Eureka Mignon MCI - troubleshooting

Diskutiere Eureka Mignon MCI - troubleshooting im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz, Bin neu hier und ein Freund hat mir das Forum aufgrund der Informations-dichte und - Tiefe empfohlen. Konnte noch keinen...

  1. #1 Wallispresso, 20.01.2021
    Wallispresso

    Wallispresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    Bin neu hier und ein Freund hat mir das Forum aufgrund der Informations-dichte und - Tiefe empfohlen. Konnte noch keinen passenden Beitrag zum der folgenden Frage finden:

    Ich habe eine Eureka Mignon MCI bekommen und das Mahlwerk blockiert leider ständig. Die Reinigung im Inneren des Mahlwerks bringt keine Abhilfe und auch die Tipps des Lieferanten waren von wenig Erfolg gekrönt. Bei gereinigter, gut laufender Mühle im allergröbsten Stand (Einstellschraube sitzt dann komplett locker obenauf) mahlt die Mühle ganz kurz sobald Bohnen ins Mahlwerk eintreten und blockiert dann. Sie schaltet ab und summt etwas zum Schutz des Motors.Es scheint mir beim reinigen immer wieder, alsob das Kaffeemehl trotz der Einstellung ziemlich fein ist und die Mechanik irgendwie blockiert wird.
    Ich verwende derzeit single origin Arabica Bohnen, den Röstgrad kann ich nur optisch bewerten und er erscheint mir weder extrem hell noch besonders "dark". Die Bohnen relativ klein, hartschalig und vom gleichen Lieferanten wie die Mühle.
    Ich verstehe nicht genau was läuft aber neige dazu das Gerät wieder zurück zu geben denn das ständige Reinigen und in der Hoffnung auf einen einzigen problemlosen Mahlgang ist irgendwie frustral. Schade, denn an sich gefiel mir die Mühle auf den ersten Blick sehr gut.

    Falls jemand schlaue Tipps hat oder auch eine andere Empfehlung für eine andere Espresso-Mühle in der Preisklasse um die €300, würde ich mich freuen. Danke dir/euch!
     
  2. Tobi_r

    Tobi_r Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Verstellst du den Mahlgrad wenn die Mühle läuft?
     
  3. #3 Wallispresso, 23.01.2021
    Wallispresso

    Wallispresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein sicherlich nicht. Ich hab sie gereinigt und von allem befreit, danach im gröbsten Stand Bohnen eingelassen und nach ein paar Sekunden ist sie fest gefahren. Das passierte jedes mal bis jetzt (bei diesen Bohnen).
     
  4. #4 Bodo_1984, 24.01.2021
    Bodo_1984

    Bodo_1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Mühle neu war:
    - dann zurückgeben / umtauschen
    Wenn sie gebraucht war:
    - dann würde ich mir mal die Mahlscheiben ansehen
    - Reinigungsgranulat könnte man mal durchlaufen lassen
    - letztendlich zur Reparatur bringen, wenn alles nicht hilft

    Ps.: Sollte man den Mahlgrad nicht nur unterm Mahlen verstellen??

    Viel Erfolg dabei!
    Gruß Alex
     
  5. Tobi_r

    Tobi_r Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du Bohnen oder Reinigungsgranulat zwischen den Mahlscheiben hast, solltest du bei nicht laufender Mühle auch nicht feiner drehen. Das nur wenn die Mühle läuft.
     
  6. #6 Wallispresso, 29.01.2021
    Wallispresso

    Wallispresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten & Tipps! Ich habe die Mühle (sie war nagelneu) wieder zurück geschickt und gehe auf die Suche nach einer Anderen. Gruss und schönes Wochenende!
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    226
Thema:

Eureka Mignon MCI - troubleshooting

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - troubleshooting - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Eureka Mignon Specialita aus März 2021

    Eureka Mignon Specialita aus März 2021: Hi, verkaufe meine am 9. März gekaufte Mühle Eureka Mignon Specialita in Schwarz/Chrom: EUREKA - MIGNON SPECIALITA' - On Demand Kaffeemühlen...
  2. Beheben eines Ausfalls einer Eureka Mignon Silenzio

    Beheben eines Ausfalls einer Eureka Mignon Silenzio: Leider ist am Wochenende meine Eureka Mignon Silenzio von einen Tag auf den anderen ausgefallen. Mit Hilfe von Koffeinzufuhr durch meine treue...
  3. Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen

    Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen: Hi Zusammen, ich hab mir grade die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Einstellungen hat sehr zufriedenstellend geklappt (1000 Dank an die...
  4. [Erledigt] Eureka new Mignon Tilted Base

    Eureka new Mignon Tilted Base: Hatte für meine Specialita die Tilted Base von Thingiverse gedruckt, jedoch nutze ich sie nie für Single Dosing. Deshalb gebe ich hier die Base...
  5. Upgrade einer Eureka Mignon MCI

    Upgrade einer Eureka Mignon MCI: Hallo Zusammen, bin neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon länger mit... =) Viele interessante Themen dabei. Ich trinke ausschließlich...