Eureka Mignon MCI vs. Comandante C40 Nitroblade Red Clix vs. was neues

Diskutiere Eureka Mignon MCI vs. Comandante C40 Nitroblade Red Clix vs. was neues im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, ich würde gerne die nächste Stufe erreichen und meiner Bezzera Strega einen neuen Spielgefährten zur Seite stellen bzw....

  1. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Hallo alle miteinander,

    ich würde gerne die nächste Stufe erreichen und meiner Bezzera Strega einen neuen Spielgefährten zur Seite stellen bzw. herausbekommen, ob es besser geht ohne einen vierstelligen Betrag zu investieren.

    Die Ausgangssituation ist nun Folgende:
    Ich habe mir 2015 die Strega zusammen mit der Mignon gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Ich weiß jedoch aus so manchen Cafes in und um München (wie Supremo, Merchant & Friends, Emilo, Murnauer Kaffeerösterei), dass es noch besser geht

    Mein Gedankengang:
    Bevor ich mir jetzt eine neue superteure Kaffeemaschine oder auch Mühle ansehe und auf dumme Gedanken komme, wollte ich Eure Meinung einholen, ob es nicht mir der Red Clix und ein wenig Kraftanstrengung bereits deutliche Steigerungen zu verzeichnen gibt. Oder habt Ihr andere Ideen?

    Zur Info: Eine Comandante American Cherry ohne Red Clix ist sogar schon vorhanden allerdings ohne Red Clix.

    Danke!
     
  2. #2 domimü, 28.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Du hast die C40 mk3, also probiere doch, ob es damit besser geht.

    Dann geht es um ca.40€, die du investieren müsstest.
    Mahlwerk ist / bleibt dasselbe, der Schritt zwischen zwei Mahlgraden ist nur noch halb so groß. Wenn du da bisher kein Problem hattest, bringt dir RedClix auch keinen Vorteil.
     
    saschasteinke und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Und wie läuft es mit der vorhandenen Comandante?
    Red Clix wird geschmacklich nichts bringen, ermöglicht dir nur feinere Abstufungen.

    Was trinkst Du denn für Espresso, „klassisch“ dunkel oder 3rd wave hell?
    Im ersten Fall bist Du mit der Strega gut bedient, da ist die Maschine sicher nicht der limitierende Faktor, sondern eher die Bohne oder die Sorgfalt bei der Zubereitung. Das wird sich mit einer neuen Maschine kaum ändern.
     
  4. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    oke oke, ich hab das Red Clix Konzept komplett falsch verstanden, dachte es hat was mit dem Mahlwerk zu tun. Bitte entschuldigt, da habe ich mich zu wenig mit auseinander gesetzt, aber danke fürs auf die Sprünge helfen.
    Ich werde es ausprobieren mit der vorhandenen Comandante.

    Trotzdem rein aus Interesse, was wäre denn für Euch ein sinnvolles Upgrade was die Mühle angeht ohne in den vierstelligen Bereich zu rutschen
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Kommt drauf an, was Du erreichen willst, womit Du bei deiner jetzigen Mühle unzufrieden bist. Ich bin seit geraumer Zeit mit meiner noch verhältnismäßig „günstig“ erstandenen Kinu M68, die eine zu dem Zeitpunkt ca. doppelt so teure elektrische abgelöst hat, sehr zufrieden. Das lässt sich aber schwierig verallgemeinern.
    Schau dir dazu auch mal diesen Thread an: Bessere Mühle - besserer Geschmack?
     
  6. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    vielen Dank! Erreichen will ich tatsächlich den besseren Geschmack... Mir kommt das Ergebnis trotz unterschiedlicher Mengen, Mahlgrade etc. manchmal... wie soll ich beschreiben... fahl vor...

    Ich studiere mal dein vorgeschlagenes Thema. Danke!

    Und weil ich vorhin vergessen habe darauf zu antworten, ich bin eher der klassische Typ, stehe generell nicht auf die hellen Röstungen und weiß auch, dass die Strega eher für die Klassiker geeignet ist. Bin dem Strega Thread seit 2015 treu.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das kann ich nicht nachvollziehen und würde auch nicht erwarten, dass die Hauptursache in der Mühle liegt.
    Welche Bohnen nutzt Du und was für Wasser ( Flasche, Leitung, Härte)?
     
  8. #8 Max1411, 28.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Geschmacklich wirst du da keine Sprünge machen können, die C40 schmeckt anders als die Mignon, beide sind aber gut-sehr gut was das Mahlgut angeht, da wird im Bereich bis 1000€ nichts besseres bei raus kommen, für dunkle Röstungen womöglich überhaupt nicht. Das wird eher was bei der Bohne, der Sorgfalt, und den Zubereitungsvariablen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe keine festen Bohnen ich probier mich gerne durch. Aktuell habe ich die Emilo Gatopado. Hatte bei denen im Store einen unfassbar guten Espresso, wenn nicht sogar einen der Besten seit langem und zu Hause da war es wieder, dieses fahle. Egal mit welchen Mengen, Mahlgraden ich gearbeitet habe. Aber wie gesagt das ist nur das was ich gerade habe. Davor hatte ich auch einige andere durchprobiert.

    Als Wasser nutze ich Purania + hartem Münchner Leitungswasser um auf die 6-8 dh etc. zu kommen. Habe auch sämtliche Ausrüstung zu hause um zu testen dass ich wirklich auf die typischen Kaffeewasserwerte komme. Habe hier auch schon an den Werten, geschraubt und verschiedene Wasser ausprobiert und bin mir sicher, daran liegt es nicht. Daher beginne ich an der Mühle zu zweifeln bzw. allmählich auch an der Hexe.
     
  10. #10 ginkgobaum, 28.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Vielleicht wechselst du zu oft die Bohnen und findest dadurch nicht zur optimalen Einstellung. Ich glaub du musst einfach die richtige Bohne in der richtigen Frische finden und die passend einstellen. Dabei kann es helfen, länger bei der gleichen Bohne zu bleiben.
     
  11. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Ohne jetzt einen persönlichen Angriff starten zu wollen... das Problem ist, hätte ich jetzt geschrieben ich habe seit 6 Monaten die selbe Bohne hätte es geheißen, teste mal andere Bohnen aus. Wie gesagt bin seit 2015 Besitzer einer Strega, hatte auch schon über längere Zeiträume ein und die selbe Bohne aber diese 100% Zufriedenheit hatte ich schon lange nicht mehr. Eigentlich nur am Anfang, das erste Jahr hinweg, dann kamen die ersten Gefühle, es passt irgendwie doch nicht so richtig, da muss noch mehr gehen. Bzw. weiß ich das noch mehr geht wenn ich mir teilweise die Ergebnisse außer Haus ansehe
     
  12. #12 ginkgobaum, 28.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Hast du denn mal eine der Bohnen gekauft, die dir auswärts so gut geschmeckt haben, und versucht sie so einzustellen, dass sie schmeckt wie dort?
    Meine Erfahrung ist einfach, dass man da auch mit beschränkten Mitteln ganz gut hinkommen kann, wenn die Bohne das richtige Alter hat, und man die optimale Einstellung hinkriegt. Und zwischen den optimal geglückten Bezügen und den nicht optimalen liegt geschmacklich schon ein großer Unterschied.
     
  13. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Ja genau das habe ich eben zuletzt mit dem oben genannten Emilo Gatopado probiert. Es war nicht schlecht, aber eben auch nicht das was ich dort hatte.

    Was hast du denn für ein Setup?
     
  14. #14 quick-lu, 28.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Du hast doch alles, was du brauchst.
    Die C40 hat ein komplett anderes Mahlwerk als die Mignon.
    Wenn du da keinen Unterschied erkennst, kannst du dir die knapp 1000,- für eine neue Mühle auch sparen:)
    Und Red clix für Espresso mit der C40 macht trotzdem Sinn.

    Vielleicht liegt dein Problem aber auch einfach in der Art, wie du deinen Espresso zubereitest? Evtl. kann dir ja hier weitergeholfen werden?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ah ok, erste Anflüge von Upgraditis. Hatte ich neulich beim KN Treffen auch mal wieder, als mir der Espresso aus der DC Mina besser geschmeckt hat als aus meiner Strega - selbe Sorte im direkten Vergleich. Der Unterschied war jetzt aber nicht soo groß, dass ich gleich die 8k locker gemacht hätte ;)
     
  16. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Weißt du was, ich vermute du könntest Recht haben, nicht die Maschinen sind das Problem :oops:

    :D

    @quick-lu ja, ich werde es morgen auf jedenfall direkt mal ausprobieren mit der C40
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du kannst mit einer billigen selbstsichernden Messingschraube M4 die Comandante übrigens komplett stufenlos verstellbar machen. Kostet keinen Euro. Hatte ich ne Zeit lang gemacht. Bin aber jetzt trotzdem bei RedClix :D

    Rückblickend betrachtet hat die C40 eigentlich auch schon in der normalen Version zufriedenstellend. Muss man eben manchmal etwas die Menge anpassen.
     
  18. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Klingt logisch deine 1 € Variante. Warum biste dann nicht dabei geblieben und doch zur RC gewechselt?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Pure Bequemlichkeit, gepaart mit etwas Neugier.
    Für das verstellen mittels der Mutter benötigst du immer eine Nuss. Das ist aber kein großer Akt. Mit Mutter ist es halt absolut stufenlos. Ich hatte die Mutter markiert, sodass man sich an der Beschriftung im Mahlwerk orientieren konnte. So war alles reproduzierbar. Denn im Espressobereich drehst du nie 360 Grad.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI vs. Comandante C40 Nitroblade Red Clix vs. was neues

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI vs. Comandante C40 Nitroblade Red Clix vs. was neues - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 MK3 statt Eureka Mignon MCI?

    Comandante C40 MK3 statt Eureka Mignon MCI?: Hallo liebe Experten, seit ca. 20 Jahren heble ich meinen Espresso mit einer La Pavoni. Lange Zeit wurden die Bohnen von einer Lux gemahlen. Die...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...