Eureka mignon MCI vs. Graef cm 800

Diskutiere Eureka mignon MCI vs. Graef cm 800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, der Titel ist vllt etwas seltsam, weil die beiden Mühlen in ganz anderen Klassen spielen. Es ist aber so, dass ich erst seit...

  1. #1 Paulista, 10.11.2015
    Paulista

    Paulista Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    der Titel ist vllt etwas seltsam, weil die beiden Mühlen in ganz anderen Klassen spielen. Es ist aber so, dass ich erst seit ein paar Monaten zu einer gebrauchten Gaggia Classic gekommen bin und mir dann nach einer weile eine Graef cm 800 gekauft hab. Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden und wollte jetzt erstmal Erfahrungen sammeln, schauen wie sich Hobby und Ansprüche entwickeln und dann irgendwann mal auf etwas teureres umsteigen.

    Soweit so gut. Jetzt wurde mir eine Eureka mignon mci geschenkt und ich bin am überlegen ob ich sie behalten oder zurückschicken soll. Wäre schon schade um die Graef die quasi neu ist (Jemand Interesse? :) ).

    Was haltet ihr von der Eureka und was würdet ihr mir raten? Was denkt ihr von der Kombination Eureka und Gaggia Classic?

    Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen, die mir vllt bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 HansWurst, 11.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wichtig ist doch was Du von der Eureka hältst. Du bist ja in der Lage beide direkt zu vergleichen. Die mit dem besten Ergebnis und Handling bleibt die andere geht. Es kann aber auch nicht schaden zwei Mühlen zu haben :D
     
  3. #3 mahlmalmaik, 11.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Die Graef kenn ich nicht, von der Mignon würde ich dir aber in jedem Fall abraten. Ich habe die Mühle nach ein paar Wochen verkauft weil einfach zu viele Punkte genervt haben:

    - starke Klümpchenbildung
    - unregelmäßiger Timer (auch mit Bohnen im Hopper)
    - lautes Mahlen

    etc.

    Ich würde an deiner Stelle die 150€ mehr investieren (gegenüber der Eureka) und direkt auf etwas besseres wie Quamar etc. umsteigen. Mir macht es mit der Mühle 1000x mehr Spaß und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  4. #4 infusione, 11.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende die Eureka als Portionsmahler. Das geht erstaunlich gut. Beim portionsmahlen mache ich meist WDT, wegen der Reproduzierbarkeit. Da stören die Klümpchen nicht.

    Laut und langsam ist sie, spielt dabei aber keine Rolle.
     
    mose.p gefällt das.
  5. #5 Paulista, 11.11.2015
    Paulista

    Paulista Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Antworten. Das was du schreibst überrascht mich mahlmalmaik. Alles was ich bisher gelesen habe war eigentlich ziemlich positive über die Eureka.

    Hans, ich möchte die Eureka ja nicht auspacken und in Betrieb nehmen, weil ich ja überlege sie zurück zu schicken. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungswerte von Leuten die am besten beide mühlen kennen.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 11.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    ja, hat mich auch überrascht, weil die Eureka überall sehr als Einsteigermühle empfohlen wird. Auch bei einigen Händlern bei denen ich war. Bis ich dann nach dem Kauf mit den Händlern die Punkte mal angesprochen habe und dann hieß es auf einmal, na ja, also ich hätte mir dann eh eher eine andere Mühle gekauft.... Bei meinem Händler, wo ich die Mühle schlussendlich gekauft habe, hat man mich dann auch eher für Dumm verkauft und alles auf den Mahlgrad etc. geschoben. Ich finde einfach nicht ok, dass man über 300€ für eine Mühle bezahlt und dann am Ende noch ewig im Mahlgut rumstochern kann... Komischerweise hat mit der Quamar alles sofort perfekt funktioniert.

    Bezüglich Auspacken etc.: Es gibt ja nicht ohne Grund ein Widerrufsrecht, du sollst ja auch die Möglichkeit haben wie im stationären Handel das Produkt zu testen. Das geht ja bei einer Mühle nur, wenn du sie auch benutzt. Von daher kannst du sie danach auch zurückschicken. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht das bei Mühlen und STs das eigene "hands on" am meisten aussagt, es ist halt ein Arbeitsgerät, mit dem DU klar kommen musst.
     
  7. #7 zia fofa, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Paulista!

    Habe eine Graef CM70 (welche dasselbe Mahlwerk wie die CM800 hat, allerdings eine grobere Rasterung der Mahlstufen) und eine Eureka MCI. Wie Du schon bemerkt hast, sind das schlecht vergleichbare Mühlen aus unterschiedlichen Segmenten Absolute Einsteigermühle gegen "Golf-Klasse", wäre mein Versuch der Kategorisierung. Als Einsteigermühle würde ich die Eureka MCI nicht bezeichnen, da sehe ich eher Iberital Challenge, Demoka M203 und Konsorten.

    Mahlqualität und das Ergebnis in der Tasse sind bei der Eureka MCI deutlich besser. Es gibt natürlich - da hat @mahlmalmaik absolut recht - noch eine gute Anzahl an noch besseren Mühlen, gegenüber der CM800 bewirkt aber schon die Eureka MCI eine deutlich schmeckbare Steigerung.

    Wenn Du das Geschenk gegen Rückvergütung retournieren kannst und noch ein paar Scheinchen drauflegen magst, dann wäre z.B. eine Compak K3, Quamar M80 oder Macap M4 eine weitere Steigerung. Diese Mühlen nenne ich, weil meiner Meinung nach ein "Upgrade" auf ein Mahlwerk mit größeren Scheiben (Eureka MCI=50 mm, die anderen genannten =58 mm) Sinn ergeben würde.

    Das Klumpen der Eureka MCI kann ich bestätigen, je nach Röstung mal mehr, mal weniger oder überhaupt nicht. Mich stört das nicht, denn nach dem Tampern sieht's auch nicht anders aus und Geschmacksdefizite konnte mein altersschwacher Gaumen bislang auch nicht feststellen. Auf's halbe Gramm genaue Mahlmengen bewerkstelligt keiner meiner Mühlen mit Zeitsteuerung (es mag jedoch sein, dass ich insoweit die "Richtige" noch nicht gefunden habe...:)).

    Damit ich Dich schlussendlich mit meiner Meinung aber nicht im Ungefähren stehen lasse: Mein Rat wäre, Auspacken, ausprobieren, Du wirst nicht enttäuscht sein!

    Zia Fofa
     
    mose.p gefällt das.
  8. #8 Paulista, 11.11.2015
    Paulista

    Paulista Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    das mit den klümpchen hab ich jetzt öfters gelesen. wo dabei das Problem? hätte auch gedacht wie zia sagt, wenn ich drüber tampere ist das egal?
     
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Paulista!

    das "Problem" mit den Klümpchen kann ich auch nicht nachvollziehen. Erstmal gibt es die Klümpchen bei meiner Eureka eher selten und
    dann sind sie nach dem tampern nicht mehr auszumachen:p. Vor der Eureka hatte ich eine Demoka M205, und die war wirklich laut:mad:.
    Probleme mit einem eingebauten Timer habe ich auch nicht, den gibt es bei meiner Eureka gar nicht.
    Nach über 6 Jahren bin ich mit meiner Eurka immer noch sehr zufrieden und hatte bislang noch keinen einzigen Gedanken an ein Upgrade
    gehabt:D.

    Die Befindlichkeiten der Forenmitglieder sind bei der Eureka doch z.T. recht unterschiedlich und es führt letzendlich also kein Weg daran vorbei,
    dass du dir ein eigenes Urteil bilden musst.
     
    leedrag gefällt das.
  10. #10 Paulista, 13.11.2015
    Paulista

    Paulista Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    nachdem es jetzt jeder gesagt hat werde ich nächste Woche mal versuche starten :). danke trotzdem hat geholfen
     
  11. #11 Stritty, 17.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Was ich nochmal wissen wollte...zu der Klümpchenbildung:

    Das ist doch egal ob da Klümpchen rauskommen oder nicht? Oder Denn nach dem tampern ist das doch eh erledigt? Oder liege ich falsch?
    die Klümpchen sind ja nicht fest, sondern lassen sich ja dann auch im ST mit dem Finger glattstreichen...ich verstehe da die Sorge nicht ganz von der Logik her..

    :confused::confused:
     
  12. #12 Kofeinator, 17.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Klumpen bedeuten, dass man gewisse Stellen im ST hat die fester komprimiert sind und das führt dann zu channeling - so sagen zumindest viele und das ist auch plausibel. Meine Eureka streut und klumpt praktisch gar nicht, ist eine großartige Mühle; die Mazzer Mini dagegen war dennoch im direkten Vergleich eine Offenbarung.
    Es gibt immer eine bessere Mühle, wenn du schon eine Eureka hast, ist der nächste Schritt aber mit hundert Euro vielleicht zu klein...
     
  13. #13 Stritty, 17.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Aber die Klumpen kann man doch verstreichen mit dem Finger im ST.....
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 17.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das mit dem Klumpen ist eine lustige Geschichte von Leuten, die mehr oder weniger erfolgreich Kaffeenetz-Knowhow in Buchform herausgeben..

    Und im Vergleich würde ich immer eher eine Graef als die Eureka nehmen. Preiswerter und nicht nennenswert viel schlechter, aber das hängt sehr von den subjektiven Erwartungen ab.

    Dale.
     
    domimü gefällt das.
  15. #15 Stritty, 17.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Wie meinst du das?
     
  16. #16 domimü, 17.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Damit bleibt aber die ungleiche Verteilung und bei selbem Level eben die ungleiche Verdichtung - oder glaubst du, es gibt die Klumpen bloß auf der obersten Schicht? Ich sags mal so, wenn man fest genug tampt, ist die ungleiche Verdichtung erträglich gering, Abhilfe schafft hier das OCD-Tool; man kann aber auch das Kaffeemehl erst vermischen und verrühren, das hat bei einigen laut Erfahrungsberichten das Channeling deutlich reduziert.
    Das Bilderlesebuch verrate ich jetzt nicht, die Suchfunktion und die Google-Suche führen aber sicher zum gewünschten Erfolg.
     
  17. #17 plempel, 17.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Schon erstaunlich, wie nach so langer Zeit immer noch nachgetreten wird. Warum eigentlich?

    Sorry für OT
     
  18. #18 Stritty, 17.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich verstehe es logisch einfach nicht... Das macht überhaupt keinen Sinn.... Wenn ich doch diese Klumpen verstreiche im ST... Dann wird es doch gleichmäßig verteilt im ST. Sorry aber anders ist es nicht plausibel.. Außerdem soll man ja eh das Mehl im ST danach noch verteilen... Selbst dort gibt es Klumpen... Die sind halt so fein das man diese nicht sieht. Und dann drücken wir ja mit über 10 Kilo auf das Mehl... Sorry aber da hat so ein loser Klumpen der ja gar nicht fest ist im Sinne eines Schneeballes keine Chance.. Er muss aufbrechen und sich verteilen....

    Mir fehlt bis jetzt eine wirkliche logische Erklärung warum diese losen Klümpchen ein Problem sein sollten.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Kofeinator, 17.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Klumpen sind ein kleines Mysterium...:)
    Nicht zu sehr verunsichern lassen. Ich bin wiederum der Meinung, dass die Graef von der Eureka um längen geschlagen wird. Teste beide und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finde die Schauermärchen von Channelingverursachenden Klumpen zwar plausibel und habe anfangs auch angst vor einem Fehlkauf gehabt aaaber ich hab mir die Eureka trotzdem gekauft und habe null Probleme mit Channeling. Ich würde diese Mühle auch jederzeit wieder kaufen und jedem Einsteiger empfehlen.
     
    Stritty und DocBrown gefällt das.
Thema:

Eureka mignon MCI vs. Graef cm 800

Die Seite wird geladen...

Eureka mignon MCI vs. Graef cm 800 - Ähnliche Themen

  1. Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

    Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?: Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee...
  2. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...