Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Diskutiere Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Signatur ist auch erneuert! ;)

  1. #21 Lady_Macchiato, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Signatur ist auch erneuert! ;)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Du hättest doch auch das alte Bild zur Erinnerung in dem Ecken-Thread lassen können. :)
     
  3. #23 dolce vita, 21.11.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Die Kleine ist schon ein Hingucker!

    Kannst du schon einen, vor allen Dingen, geschmacklichen Unterschied in der Tasse
    zur alten Mühle feststellen?
     
  4. #24 Lady_Macchiato, 21.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @Gioia: Die alte Ecke hab ich noch in meinem Barista-Ordner auf dem PC. ;)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Das Gebumsel am Fenster (passend zum Tamper) und das Viech links unten im Bild ist nett :cool:.
    Ist das der, der immer die Kekse zum Espresso heimlich wegfuttert und deswegen inne Ecke muß?
    Und ne Kartoffelpellgabel als Atomizer haste ja auch ;).
    Ach so: Die Mühle ist auch hübsch!
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Aber hier kann man sie jetzt nicht mehr sehen. :(
     
  7. #27 Lady_Macchiato, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @nenni: Das Gebumsel (lustiger Ausdruck) sind Fadenvorhänge, weil ich keinen nackigen Erker haben wollte. An dem rot wurde dann nach und nach einiges fest gemacht, das stimmt. ;)
    Und das Viech in der Ecke ist mein persönliches Krümelmonster, mampft aber nur CDs für die Anlage. :D
    Und mit dem Maispiekser (laut Tchibo) hast Du auch recht. ;)
     
    Gioia und nenni gefällt das.
  8. #28 Lady_Macchiato, 21.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @Gioia: Jetzt besser? ;)
     
    Gioia gefällt das.
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Jaaa! :)
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  10. #30 coffeeXS7, 22.11.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Die Shots schmecken einfach runder, differenzierter und sind reproduzierbar. Durch die feine Einstellmöglichkeit findet man den passenden Mahlgrad schnell und kann super nachjustieren.

    Bei der CM800 hatte ich oft das Gefühl zwischen zwei Mahlgraden zu liegen. Insbesondere bei Wetter Umschwung oder dem ersten Shot am Morgen war das nach justieren irgendwie fummelig aber oft nötig. Da rauschte plötzlich der Espresso durch.

    Nachstellen muss ich auch sehr selten bis gar nicht bei der Eureka im Vergleich.
     
  11. #31 Lady_Macchiato, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Die 2014-Version hat wie 2013 den Timer rechts auf der Seite. Allerdings hat die Version auf viellfachen Wunsch der Kunden dieses Jahr zusätzlich einen Diffusor, der eine evtl. Streuung noch mehr minimieren/verhindern soll.

    Dieser Diffusor wurde im ersten Halbjahr klammheimlich seitens Eureka verbaut, selbst die Händler bekamen diese Abänderung nicht mitgeteilt. Als Kinderkrankheit trat ein "Kaffee-bleibt-stecken-Syndrom" auf, welches den Ruf der Mühle auch hier im Forum nachhaltig geschädigt hat. Was vielleicht nicht so bekannt ist: Dieses Symptom betraf seltsamerweise in erster Linie die Chrom-Variante. Das passierte vorwiegend, wenn der Kaffee viel zu fein gemahlen wurde. Diese Info bekam ich von mehr als einem Händler.

    Daraufhin wurden die Nasen in Eigenbau halbiert, um das Problem zu lösen und auch Eureka hat diesen Diffusor mit "Halb-Nasen" ausgeliefert. Die Händler haben die Mühlen meist einfach getauscht. Da Eureka die Versionen kunterbunt ausliefert testet man die Mühle am besten, indem man einfach den Finger in den Kaffee-Auswurf-Rüssel rein steckt. Die Nase ist in beiden Fällen gut zu ertasten.

    Vor 4 Monaten wurde bei uns in der Familie eine Eureka aus 2013 in Chrom ausgetauscht. Der Fühltest fand erst vor einigen Wochen statt, als ich hier auf genanntes Problem stieß. Er war negativ, weder halbe noch ganze Nase tastbar. Neu daran ist auch, das sich dieser Diffusor im Bedarfsfall durch abheben des Eureka-Zeichens/öffnen der darunterliegenden Schraube und Rüssel abmachen mit einem Handgriff entfernen lässt. Das Kaffee-bleibt-stecken-Problem ist trotz 2014er-Gerät und täglich großen Kaffeeverbrauchs bisher nicht aufgetreten. Mit diesem Wissen sprach für mich absolut nichts mehr gegen die Mühle, denn von der Handhabung her ist sie erste Sahne. Es wird keine Mühle geben, die überhaupt nicht streut - außer man benutzt sie nicht. ;)

    Was die Farben betrifft: Von weiß würde ich nach meiner Erfahrung im Laden abraten, da bei dieser Farbe deutlich erkennbar weniger Farbschichten aufgetragen werden als bei schwarz etc.. Beide vorrätigen Geräte hatten links am Fuß Gussfehler in Form von 5 kleinen Pünktchen, die nach dem weiß lackieren wie graue Punkte hervor gestochen sind. Ein paar andere Farben kamen wenig wertig rüber, das silbergrau z.B. sieht aus wie ein billiger Kaugummi-Automat aus Plastik.

    Aber das Phänomen habe ich auch bei den Mühlen anderer Firmen gesehen. Auf Bildern top, im Laden Flop - live anschauen ist da definitiv vorher Pflicht. :confused:
     
    Kamopi, coffeeXS7 und Gioia gefällt das.
  12. #32 coffeeXS7, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Danke @Lady_Macchiato Was mich jetzt aus Neugier interessieren würde, ist wie dieser neue Diffusor eigentlich aussieht. Ich habe ja noch dieses Zwischending mit der halben Nase. Soll aber jetzt kein Aufruf zum aufschrauben der neuen Mühle sein. [emoji6]
     
  13. #33 Lady_Macchiato, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Es ist wohl ein Plastikteil, das ich mir persönlich wie einen kleinen Tunnel vorstelle nach der Erklärung des Händlers. Damit sollte das Kaffeemehl mit noch weniger Ausweichmöglichkeit als bisher in den Siebträger fallen. Die Nase war unten und der Rüssel hat das Kaffeemehl praktisch in die neu entstandene Engstelle gedrückt. Wurde zu fein gemahlen entsteht da zwangsläufig ein Pfropf. Bei den Halbnasen-Maschinen wurde die Situation durch das absägen entschärft. ;)

    Jetzt ist die Nase komplett weg und das Kaffeemehl plumpst wie vorher, nur wie an einer Schnur gezogen durch den Rüssel in den Siebträger.
     
  14. #34 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Mit Diffusor...ohne Diffusor...mit halbem Diffusor,da soll noch einer durchblicken.[emoji19]

    Hab meine Mühle mal geöffnet und...mein lieber Schwan...da waren ja "kiloweise" Reste im Rüssel!

    Habe auch einen ganz (halben?) Diffusor drin.

    Durch die entstehende Engstelle quetscht sich das Mehl und wird zu Pellets verarbeitet.

    Ohne Diffusor ist die Restmenge die sich vor dem Auswurf sammelt noch größer!

    Was machen...Pest oder Cholera?[emoji52]

    Achso,ohne Diffusording ist das Pulver auch nicht "locker" sondern Klumpt in gewissem Maße auch.
     
  15. #35 coffeeXS7, 25.11.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Danke nochmal für den Bericht. Wäre ja klasse wenn man diesen neuen Diffusor irgendwie bekommen könnte und ob der bei den Halbrüssel Maschinen passt. Es reizt mich ja schon mal zu testen ob es das Ergebnis beeinflusst was aus dem Rüssel fällt. Auch wenn ich sehr zufrieden bin mit meiner MCI. Neugierig bin [emoji2]
     
  16. #36 Lady_Macchiato, 25.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @bic zip: Bis einschl. 2013 ohne Diffusor, im ersten Halbjahr 2014 Diffusor anfangs mit Nase, dann mit Halbnase und vermutlich seit Juni/Juli ohne Nase. Ich würd an Deiner Stelle einfach den Händler fragen, ob er sich austauschen lässt und wenn ja, ob Du einen ohne Nase haben kannst. Dürfte wohl kaum ein Problem sein, gleiches gilt für Dich @coffeeXS7. ;)

    Das bisschen klumpen ist so marginal, das es mich nicht stört. Dadurch fällt es auch leichter in den Siebträger als daneben und der Tamper macht sowieso alles platt. ;)
     
    bic zip gefällt das.
  17. #37 bic zip, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Endschuldige die späte Rückmeldung aber über Tapatalk hab ich die Antwort gar nicht mitbekommen[emoji19]

    Mein Diffusor sieht so aus:
    ist das der "verbesserte" Halbe oder der alte verschlimmbesserte?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und wo genau müsste ich was absägen?
    (zum Händler kann ich nicht da Gebrauchtkauf)

    Hier noch ein kurzes Video von der Pelletbildung:

    View My Video
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  18. #38 boardertime, 27.11.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Das ist schon der "halbe"...
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  19. #39 bic zip, 27.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die Antwort
     
  20. #40 Lady_Macchiato, 27.11.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @bic zip: Passt schon, wir haben ja noch ein Leben außerhalb dieses Forums! Sieht interessant aus das Teil und ganz anders, wie ich es mir nach der Beschreibung des Händlers vorgestellt habe. ;) Danke an @boardertime: In der Frage, was das für eine Version ist könnte ich nämlich nicht weiter helfen. Meine Mühle mach ich erst auf, wenn ich muss. ;)
     
    bic zip gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...