Eureka Mignon MCI

Diskutiere Eureka Mignon MCI im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich hab mir eine gebrauchte Eureka Mignon MCI gekauft, die leider einen kleinen Defekt aufweist: der Kippschalter zum Umstellen von...

Schlagworte:
  1. #1 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Hallo Leute,

    ich hab mir eine gebrauchte Eureka Mignon MCI gekauft, die leider einen kleinen Defekt aufweist: der Kippschalter zum Umstellen von manuellen zu automatischen Betrieb ist kaputt und jetzt springt mal der Timer, mal aber die manuelle Funktion an.
    Wisst ihr zufällig, wie teuer ein neuer Schalter ist und wo man den herbekommt? Oder wie teuer die Reparatur in etwa werden könnte?
     
  2. #2 mactree, 19.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Stell mal ein Foto von dem Schalter hier ein.
    Eine Suche nach "Eureka MCI Schalter" bringt ein Ebay Ergebnis mit 26€ das erscheint mir recht hoch.
    Ein einfacher Wippschalter kostet 4€.

    Ohne zu wissen welcher bei dir verbaut ist kann man das nicht sagen.
     
    Gast 86900 gefällt das.
  3. #3 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dort ist der Schalter nicht gelistet...
     
    Gast 86900 gefällt das.
  5. #5 Londoner, 19.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    ....die Umstellung erfolgt per Schiebeschalter, nicht per Wipp-/Kippschalter soweit mir bekannt.
     
    Gast 86900 gefällt das.
  6. #6 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Das ist das Teil. Vielen Dank schonmal für eure vielen Antworten!!
     

    Anhänge:

  7. #7 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich hatte nicht das Gefühl, auch noch selber die Listen anschauen zu wollen, weil die ganzen Produktkennungen alleine schon verwirrend sind (MDLCA/C MDML MDMC MDME MDLCA65-MDLCA75 ...)
    ;) ;)
    Und wenn es spezielles Teil nicht aufgelistet ist, bieten alle Anbieter die Option, gezielt nachzufragen.

    'Nicht gelistet' bedeutet also nicht automatisch, 'nicht geholfen'...
     
    Gast 86900 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sieht aus wie ein ganz normaler Kippschalter. Ich würde den ausbauen und schauen dass ich ein passendes Ersatzteil im Elektronikhandel (lokal, Conrad, Völkner,...) bekomme. Die elektrischen Werte sollte auf dem Schaltergehäuse aufgedruckt sein.
     
    Gast 86900 und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 19.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ist der Hebel verbogen?
    Sieht gebastelt und nachgerüstet aus.
     
    hennerjordan, Gast 86900 und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sieht so aus und wenn er da einen drauf bekommen hat, dann dürfte er auch innen was abbekommen haben, was dann auch die Ursache für das Problem sein dürfte.
     
    Gast 86900 gefällt das.
  11. #11 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Ja der Hebel ist leider verbogen. Mist, meint ihr, da steht mir einiges bevor und ein Austausch des Schalters alleine reicht nicht aus?
     
  12. #12 cbr-ps, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sehe erstmal keinen Grund warum mehr sein sollte. Also Schalter ausbauen, Typ ermitteln, tauschen und schauen ob ok.
     
    Gast 86900 und benötigt gefällt das.
  13. #13 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Alles klar, vielen Dank Leute!
     
  14. #14 mactree, 19.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Kai.Haw

    Bau den Schalter aus, mach ein Foto. ggf. habe ich einen passenden Schalter in meiner Schalter-Kiste.
     
    Londoner und Gast 86900 gefällt das.
  15. #15 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Das wäre super, super nett! Wie viel würdest du dafür haben wollen?

    Eine „dumme“ Frage vorweg: Wie komme ich da überhaupt dran? Muss ich die Mühle unten aufschrauben? Ich finde dazu leider nichts im Internet.
     
  16. #16 mactree, 19.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Da sind vier Schrauben im Fuß der Mühle.

    [​IMG]

    So oder so ähnlich sollte das bei dir aussehen.
     
    Gast 86900 gefällt das.
  17. #17 Londoner, 19.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ah, doch ein Kipp-/Hebelschalter.

    Sollte @mactree keinen passenden Schalter haben, sag mal Bescheid.
    Hab auch noch diverse Teile liegen ;-)
     
    Gast 86900 gefällt das.
  18. #18 Gast 86900, 19.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Alles klar vielen Dank! Ich setze mich morgen früh mal dran. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  19. #19 S.Bresseau, 19.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Die Frage wäre auch, warum der Vorbesitzer anscheinend gebastelt hat. Das ist doch nicht original, oder?
    Möglich dass der eigentliche Schalter kaputt gegangen ist und Ersatz zu teuer war. Wenn er das verschwiegen hat, wäre ich vermutlich ziemlich sauer.
     
  20. #20 Bezzi-e-Christoph, 19.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Habe schon mehrere alte Eureka mit solchen Schaltern gesehen. Italiener halt...
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...