Eureka Mignon Modellübersicht

Diskutiere Eureka Mignon Modellübersicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...

  1. #1 Eric00, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Moin Leute! :)

    In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt – ich eingeschlossen. Bei 20(!!!) verschiedenen Mignon-Modellen der aktuellen Generation verständlich, da sind ältere Modelle nicht mal drin.

    Von daher mach ich hier einfach mal eine Übersicht auf und schreibe je einen Satz dazu, damit neue User herausfinden können, welches Modell für sie am besten passen könnte. Vielleicht sorgt das für weniger Verwirrung über die Produktpalette.

    Aktuell beziehe ich mich nur auf Modelle, die auf der Eureka Homepage gelistet sind. Wenn neue Modelle rauskommen oder was fehlt, einfach hier im Thread kurz melden, dann füg ich das hinzu und poste die aktuelle Fassung.

    ====================

    Eureka Vergleich.JPG

    ====================

    Mahlscheiben
    Varianten
    :
    • Stahl (50/55/65mm)
    • Diamond (55/65mm)
    • Filter (50/55mm)
    Erklärung:
    • Normale Stahlscheiben sind klassische Espressoscheiben.
    • „diamond inside“ Scheiben sind klassische Espressoscheiben, die für längere Haltbarkeit besser wärmebehandelt wurden. Mahlgut sollte sich mit den normalen nicht wirklich was nehmen.
    • Filterschliff sind Stahlscheiben, die eine bessere Partikelverteilung für Filterkaffee liefern (homogener, weniger Fines), jedoch nicht fein genug für Espresso mahlen können.
    Scheibengröße: je größer, desto schneller (g/s) und potentiell gleichförmigeres Mahlgut.

    Timer
    Varianten
    :
    • keiner
    • Drehknopf
    • Display
    Erklärung:
    • Kein Timer: manuelles Starten / Stoppen des Mahlvorgangs. Im Hopperbetrieb eher unpraktikabel, da regelmäßiges Stoppen zum Wiegen erforderlich, sonst sehr ungenau. Für Single Dosing top, da dort Timer nicht benötigt und günstiger.
    • Drehknopf: Eine Mahldauer kann ohne Feedback durch ein Poti rechts unten eingestellt werden. Günstiger, bei Hopperbetrieb praktischer als kein Timer, jedoch Einstellen und Nachkorrigieren fummelig. Nur ein Timer (2 Einstellungen für Einzel und Doppelshot nicht möglich)
    • Display: Bedienung per Touch, Einstellbar auf 0,1s genau, 2 Timer für Einzel und Doppelshot.
    Die beiden Timerarten sind jeweils abschaltbar für manuellen Betrieb.

    Silent-Technologie
    Varianten
    :
    • mit
    • ohne
    Erklärung: Macht die Mühle leiser.

    Einstellrad
    Varianten
    :
    • fein (normal)
    • fein (Komfort)
    • grob („Easy Setting System“)
    Erklärung:
    • fein: besser für Espresso, da präzises Feintuning deutlich einfacher wird. Mahlgradsprünge sind nicht toll, da zb Espresso zu Filter mehr als eine Umdrehung sein kann. Für reinen Espressobetrieb jedoch besser. "Komfort" hat Skala auf Seite des Rades aufgedruckt, normal hat Skala nur oben.
    • grob: alle relevanten Mahlgrade liegen auf einer Umdrehung. Besser für Mahlgradsprünge, Feintuning für Espresso jedoch extrem fummelig (bei Filtermodellen eh nicht möglich - relevant nur für Perfetto).
    Hopper
    Varianten
    :
    • Standard
    • Blasebalg
    Erklärung:
    • Standard ist besser für Hopperbetrieb (viele Bohnen einfüllen, mahlen was gebraucht wird).
    • Blasebalg ist besser für Single Dosing Betrieb (jede Dosis vorher abwiegen, einwerfen, alles ausmahlen und Reste mit dem Blasebalg auspusten).
    ACE-System
    Varianten
    :
    • mit
    • ohne
    Erklärung: Besserer Flapper im Auswurf. Weniger statische Aufladung des Mahlguts, weniger Klümpchen.

    Siebträgergabel
    Varianten
    :
    • keine
    • Plastik fest
    • Metall fest
    • Metall höhenverstellbar
    • Metall höhenverstellbar & gummiert
    • Dosing Cup
    Erklärung:
    • Gummierte Gabel bietet mehr Grip
    • Dosing Cup hält den Becher nahe an den Auswurf
    • Rest sollte selbsterklärend sein.
    Motorleistung
    Erklärung
    : Mehr ist gut für hellere Röstungen und feinere Mahlgrade, da dies jeweils anspruchsvoller für die Mühle ist. Nehmen sich hier jedoch alle nicht wirklich was.

    Scheibengeschwindigkeit
    Erklärung: Höhere Drehzahl bringt schnelleres Mahlen (g/s), jedoch auch mehr Wärmeentwicklung.

    Mahlgeschwindigkeit
    Erklärung: Unkommentierte Werte von der Homepage. In Realität schwankend, abhängig von Mahlgrad und Helligkeit der Bohne. Bei Interesse nach Nutzerberichten hier im Kaffee-Netz suchen.
     
    BaristaBob, Silvaner, Krillseeka und 23 anderen gefällt das.
  2. #2 Brewbie, 14.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Sehr übersichtlich - vielen Dank für Deine Mühe. Da für manchen die Höhe inkl. Hopper interessant ist (wegen evtl. vorhandener Oberschränke), kannst Du vielleicht noch diesen Wert ergänzen?

    Und ich habe eine Verständnis-Frage: haben die Einstellrad-Varianten jeweils andere Übersetzungen? Mir will nicht so recht einleuchten, warum das "Easy-Setting-System" schwieriger einzustellen sein soll, wenn die Übersetzung gleich ist.
     
  3. #3 nikkfuchs, 14.03.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Magnifico und Puristico - jeweils mit 54mm Diamond Scheiben fehlen noch in der Auflistung für den deutschsprachigen Raum. Ansonsten gibt es noch für andere Märkte auch noch ein paar Versionen.
     
  4. #4 domimü, 14.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das sind die beiden von Espressopool vertriebenen Mühlen, mit 55mm nomimal

    Die Brew Pro hat wie die Perfetto eine andere (gröberen) Übersetzung, kann anders als die Perfetto keinen Espressomahlgrad.
    Ohne sie selbst gehabt zu haben, vermute ich, dass dies auch bei der Filtro, Zero Brew, Chrono, Filtro Silent so ist.

    Danke für die Initiative!
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist ergänzt.

    Ja, sie haben eine andere Übersetzung. Das Easy Setting System ist nur dafür easy, um große Mahlgradsprünge zu machen, da alle nutzbaren Mahlgrade auf einer Umdrehung sind. Das verkleinert dementsprechend den Spielbereich für Espresso noch weiter (der schon bei der normalen Mühle nicht allzu groß ist, weshalb sich Leute größere Räder drucken). Für Espresso wäre das sozusagen das Difficult-Setting-System.

    Das normale Rad ist feiner übersetzt, was für Espresso zuträglicher ist. Hier würde aber ein Wechsel von Espresso bis Cold Brew deutlich mehr als eine Umdrehung brauchen, weshalb man sich hierbei die aktuelle Umdrehung merken müsste.

    Für reinen Espressobetrieb also lieber nicht die Perfetto nehmen.

    Ist ergänzt, danke dir.
    Ich würde in die Liste hier nur Modelle aufnehmen, die in D/A/CH erhältlich sind. Wenn da noch welche fehlen, gerne her damit.

    Zb auf dem amerikanischen Markt gibt es noch die Mignon Notte, die ist hier nicht erhältlich. Innerlich ist die gleich zur Mignon Manuale, welche dafür dort nicht erhältlich ist.
    Um solche Verwechslungen zu vermeiden, würde ich solche Modelle eher auslassen. Die trifft man hier eh nicht an. Wenn doch gewünscht, kann ich sonst unter den Filtermühlen noch eine Kategorie mit Mühlen anderer Märkte aufmachen, hab ich aber anfangs nicht als wichtig erachtet.
     
    nikkfuchs gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Angepasst, danke :) Das mit dem Espressomahlgrad ist bei den Filterscheiben bereits notiert.
     
  7. #7 domimü, 14.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja, ich habe unsauber gearbeitet, der Hinweis bezog sich eigentlich auf #2 :)
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #8 Reitgrufti, 15.03.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Super cool
    Vielen Dank für Deine Arbeit
    VG Reitgrufti
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Sehr cool! Hast du das "Silent System" bewusst nicht mit aufgeführt? Anders als die recht schrille Ur Mignon / MCI haben die meisten neuen Mignons eine Geräuschdämmung verbaut. Aber auch da gibt es ein paar Ausnahmen.
     
  10. #10 domimü, 16.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Schau mal in Spalte 4.
     
    FRAC42 und Eric00 gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich frage mich derzeit noch, was die ganzen neuen Modelle sollen. Da wird nur Zubehör getauscht und schon hat man ein neues Modell...wer hat denn noch die Stark benötigt? Und was soll der Name aussagen? Game of Thrones-Spezial?

    Also wurde die Übersicht wohl mal nötig, glaube nicht, dass Eureka das selbst noch durchschaut.
     
    Gelöschte Mitglieder 95928 gefällt das.
  12. #12 Gelöschte Mitglieder 95928, 16.03.2022
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    sehe das genauso wie du.

    Danke für die Übersicht - finde ich toll.
    Die Tatsache, dass es eine braucht, find ich von Eureka jedoch fragwürdig. Will da jedoch keine Diskussion zu aufmachem.

    Danke für die tolle Transparenz!
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Seh da nix. Oder, moment (Brille kräftig putzen)...

    Aah, da steht doch was! Sorry für den Fehlalarm, und danke für den Hinweis!

    Jedes neue Modell erzeugt neue Aufmerksamkeit. Ich halte das für pures Marketing. Frage mich jedoch, ob die Kosten in Produktion und Logistik diese Art Marketing nicht ziemlich teuer machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 domimü, 16.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich vermute, dass sie eine kostengünstige Möglichkeit gefunden haben, wie diese feinen Unterschiede werkseitig eingebaut werden. Zumal jede dieser Varianten (von der Gehäusefarbe mal abgesehen) mutmaßlich häufiger verkauft wird als die Mühlenmodelle anderer Hersteller. Bei dieser Einschätzung ist mir durchaus bewusst, dass das KN nicht repräsentativ ist für den Kaffeemühlenmarkt.
     
  15. #15 nikkfuchs, 21.03.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Nur der Vollständigkeit halber, die Puristico hat 310W Leistungsaufnahme und es würde mich wundern wenn es bei der Magnifico anders wäre.
    C96AB35D-4F12-413E-8E6C-8A2E790A558B.jpeg
     
  16. #16 Urmel-HH, 15.05.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    64
    Vielen Dank für die Tabelle und deren Erläuterungen.

    Die Libra fehlt noch.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    In 03.2022 gab es noch keine Libra - und eine Ergänzung des Posts ist nicht mehr möglich.
     
  18. #18 Urmel-HH, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    64
    Darum dachte ich es geht. Schade.
    Edit: wenn Eric die Datei noch hat, kann er es ja vielleicht einfach in einen neuen Beitrag posten.


    Libra,
    55 Stahl,
    Display,
    Silent - ja,
    Einstellrad : ?,
    Hopper: Standard
    ACE: ja
    Höhenverst.+Gummi,
    310 Watt,
    1350 RPM,
    Höhe: 430,
    g/s: 1,4-1,8
    Besonderheit: GBW
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Wäre das Ganze nicht eh im Kaffee Wiki besser aufgehoben?
     
    Krillseeka und sky gefällt das.
  20. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Kann es sein, dass es zwischen der Eureka Stark und Eureka XL ein wesentlicher Unterschied der Auswurf ist. XL Kunststoff?! Und bei der Stark Metall.
     
Thema:

Eureka Mignon Modellübersicht

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Modellübersicht - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...