Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen

Diskutiere Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei einer meiner beiden Eureka-Mignon-Mühle sind die drei Schrauben an der oberen Platte so ausgedreht, dass ich sie nicht mehr auf...

  1. #1 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Liebes Forum,
    bei einer meiner beiden Eureka-Mignon-Mühle sind die drei Schrauben an der oberen Platte so ausgedreht, dass ich sie nicht mehr auf bekomme. Ich hatte die Mühle gebraucht hier im Forum gekauft, schon vor vielen Jahren. Vermutlich hatte der Vorbesitzer sie öffnen wollen, aber ungeeignetes Werkzeug verwendet und damit die Schraubenköpfe unbrauchbar gemacht. Jedenfalls dreht nun der Kreuzschraubenzieher durch und findet keinen Halt mehr.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Mühle zum Reinigen doch öffnen kann? Oder wer so etwas übernehmen könnte? IMG_1009.JPG
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ausbohren wäre eine möglichkeit
     
  3. #3 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Und dann ein Gewinde hineinschneiden für neue Schrauben? Das kann ich nicht. :(
     
  4. #4 slowhand, 06.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Teste mal einen Weck-Gummi zwischen Schraube und Kreuzschlitzdreher zu packen...
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    hier mal ein eventuell hilfreicher Thread:

    BZ13 Brühkopf Schraube überdreht

    Da ging es zwar um Inbus-Schrauben, aber den von mir erwähnten "Schraubendoktor" könntest Du bei Deinen vermurksten Kreuzschlitz-Schrauben eventuell auch erfolgreich einsetzen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem Dremel o.ä. einen Schlitz in die Schrauben zu fräsen, in den dann mit einem entsprechenden Schlitzschraubendreher angesetzt werden kann.

    Nach genauerer Betrachtung des Fotos würde ich zuallererst Hitze (Fön, Heißluftgebläse mit vorsichtiger Dosierung) auf die Schrauben einwirken lassen, damit sich festgesetzte Kaffeeöle etwas lösen, und mit einem passenden Schlitzschraubendreher in die geweiteten Kreuzschlitze an der am besten geeigneten Stelle ansetzen.
    Vorher mit einem geeigneten Werkzeug leicht auf die Schraubenköpfe schlagen, denn auch das bewirkt ggf., dass sich die Schrauben leichter aus den Gewinden drehen lassen.

    Viel Erfolg!
     
  6. #6 nobbi-4711, 06.05.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Auto- oder LKW Werkstatt könnte mit einem größeren Kreuz-Bit aushelfen, das an den Aussenkanten noch zupackt. Evtl Schlagschrauber.
     
  7. #7 slowhand, 06.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Natürlich gibt es alternativ auch
    Schraubenausdreher
     
  8. #8 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Alles gute Vorschläge, besten Dank.
    Der Weck-Gummi hats leider nicht gebracht. Fräsen etc. ist außerhalb meiner Möglichkeiten. Der "Schraubenausdreher" hört sich gut an (wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt). So doll fest dürften die Schrauben gar nicht sein, Kaffeefett-Kontakt haben sie auch nicht. Bei meiner zweiten Eureka war das Aufschrauben ganz einfach.
    Ich bleib dran. Zur Not trag ich die Mühle zu einem Schlosser.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gute idee.
     
  10. #10 Schlürf, 06.05.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Passenden Kreuzschraubendreher aufsetzen , ein bis zwei gute Schläge mit einem Hammer auf den Schraubendreher Kopf , wirkt oft Wunder .Zu mindestens in den letzten 40 Jahren :)
    Hammer nehmen , also kein Hämmerchen ……….so 1000gr. wäre schön
     
  11. #11 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich will ja die Mühle nicht pulverisieren. Leichte Schläge habe ich bereits verabreicht.
    Einen Schraubenausdreher hätte der örtliche Fachhändler gehabt, doch erschien mir der recht groß für eine so schlanke M4-Schraube. Und in Edelstahl vorbohren ist auch nicht meine Kernkompetenz.
     
  12. #12 Schlürf, 06.05.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Na wie ich sehe hast du ja schon einiges durchgemacht , alternative , so für den Hausgebrauch , oft auch auszuleihen bei einem Handwerker ,
    Einen manuellen Schlagschrauber , nicht so ein mit Druckluft betriebenen ;)
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Evtl. passt auch ein passender Schlitzschraubendreher. Dann aber mit viel Gefühl.
     
  14. #14 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    "Einiges durchgemacht" klingt nach langem Leidensweg – das trifft so nicht zu. Bisschen probiert, geklöppelt, gerätselt, mehr war es bislang nicht. Und im Internet recherchiert, ob es einen Schlosser in der Nähe gibt. Wobei ein Feinmechaniker sicher die geeignetere Adresse wäre.
    Ich will die Mühle ja auch nur zum Reinigen öffnen, habe also keinen Eile. Im Juni gibts ein Repair-Cafe in der Stadt …
     
  15. #15 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Das IST eine Schlitzschraube (gewesen), und ich habe schon ziemlich viele Dreher durchprobiert. Mit Gefühl und auch ohne.
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Oh man... tut mir Leid. Dann doch eher eine Schlosserei. Die haben sicherlich Schraubendreher mit einer Art Profil (wie bei einer Feile) die dann besser greifen. Habe die auch zu Hause und sind super. Wera hat solche im Programm.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry wenn ich Dich eventuell mißverstehe, aber auf dem Foto in#1 sind das doch eindeutig drei vermurkste Kreuzschlitzschrauben.
    Bei meiner Eureka MCI Mignon sind es auch eindeutig Kreuzschlitzschrauben.

    Ansonsten kann ich nur noch den wenn auch überflüssigen Rat geben, dass bei solchen Problemen nur das richtige und hochwertige Werkzeug hilft, und soweit möglich passgenau sein sollte.
    Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich zum gut ausgerüsteten Fachmann gehen oder das von Dir erwähnte Repair-Cafe bei Gelegenheit aufsuchen.
     
  18. #18 Monstafant, 06.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    O weia, ich kann ja nicht mal Schlitz von Kreuzschlitz unterscheiden. Sorry für die Verwirrung: Es handelt sich natürlich, wie alle aufmerksamen Beobachter hier korrekt festgestellt haben, um Kreuzschlitzschrauben.
    Ich werde mich in die Hände von Fachleuten begeben.
     
  19. #19 man-stein, 06.05.2019
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Ein Bekannter hat mal dasselbe Problem gehabt, das wurde von Baresta nach Einschicken ganz easy gelöst. Die Mühle kam nach ein paar Tagen mit neuen Schrauben zurück. Damals war das so eine Art Kulanz während der Garantie - aber die Welt kann sowas nicht kosten. Ruf da doch mal an und frage nach. Ich würde eher ein paar Euro ausgeben als selber dran rumzudrehmeln und Schäden zu riskieren.
     
    Monstafant gefällt das.
  20. #20 Monstafant, 08.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    So, gelöst: Ein Schlosser holte zwei Schrauben mit gutem Werkzeug raus, die dritte hat er ausgebohrt und ein neues Gewinde gesetzt.

    Akte damit geschlossen.
     
    6.638 gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau

    Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau: Liebes Forum, nachdem die o.g. Maschine nicht mehr angelaufen ist, habe ich sie auseinander gebaut. Beim Zusammenbau des Auswurfs ergab sich die...
  3. Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen

    Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich würde sehr gehr gerne mein altes Eureka Model mit dem neuen Siebträgerhalter und Mahlgutdefusor ausstatten. Die Front...
  4. Eureka Mignon: Knopf Mahlgrad ausbauen – wie?

    Eureka Mignon: Knopf Mahlgrad ausbauen – wie?: Hallo Kaffeeliebhaber, ich habe eine Nuova Simonelli Mühle gekauft, baugleich mit der Eureka Mignon. Nun hat die Nuova einen weniger schönen...
  5. Eureka Mignon: Anti-Blockade-Kegel im Hopper herausnehmbar?

    Eureka Mignon: Anti-Blockade-Kegel im Hopper herausnehmbar?: Mahlzeit! Die Mignon hat, wie andere Mühlen auch, so einen Kegel über der unteren Öffnung des Bohnenbehälters, der das Blockieren der Bohnen...