Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“

Diskutiere Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die aktuelle Eureka Mignon Magnifico und ärgere mich bei aller Begeisterung über eine nervige Angelegenheit: Wenn ich den...

  1. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe die aktuelle Eureka Mignon Magnifico und ärgere mich bei aller Begeisterung über eine nervige Angelegenheit:

    Wenn ich den Siebträgerhalter mit dem Rocketsiebträger „handsfree“ (so soll er ja funktionieren) benutze, dann fängt der Siebträger mitunter an sich im Uhrzeigersinn in der Halterung zu drehen.
    Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber
    am Ende der Drehung (dauert etwa so lange wie eine 2 Tassenmahlung) löst sich der ST aus der Halterung und ist dann völlig „free“.
    Mit anderen Worten, er fällt und verteilt das Mahlgut schwungvoll durch die Küche. Ist mir jetzt mehrfach passiert und ich habe mich daher zunächst von der Freihandidee gelöst.

    Mit der Suchfunktion habe diesen Beitrag hier gefunden, wo eine mögliche und auch optisch überzeugende Lösung in Form einer Gummierung der Gabel gefunden wurde:

    [Verkaufe] - Xenia 2019
    (#1016)

    Gibt es hier dazu weitere Erfahrungen und vielleicht Bezugs- oder „Veredelungsquellen“?
     
  2. #2 Apoc991, 28.04.2020
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich hab auf meine Gabel Schrumpfschläuche aufgebracht, funktioniert dann auch Handsfree :cool:
     
    züripresso, earlgrey67, Vortalos und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Koffeinius, 28.04.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Sieht dann so aus.
     
    Apoc991, ok592 und AS-X1 gefällt das.
  4. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch funktioniert wirklich gut und sieht zudem unauffällig aus.

    Ich Frage mich immer, was ich während der Mahlzeit von rund 13sec nebenbei so alles sinnvolle anstellen kann... Bereitstellen der Unterteller für die beiden Espressotassen klappt gerade so :)
     
    AS-X1 gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 28.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich habe auch Schrumpfschlauch aufgezogen. Sieht nicht gebastelt aus, funktioniert 1A und zerkratzt den Siebträger nicht.
     
    AS-X1 gefällt das.
  6. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Also Schrumpfschlauch habe ich heute geordert, das probiere ich auf jeden Fall.

    Zu deiner Frage @max196, ich muss da nicht immer weg, aber es sind ja vielleicht auch nicht nur 13 Sekunden, sondern u.U. 30 Sekunden in denen ich zB die vergessene Milch aus dem Kühlschrank hole, oder was auch immer gerade fehlt.
    Passiert bei mir meist, wenn ich mehrere Getränke hintereinander zubereite, da versuche ich dann nicht sinnfrei rumzustehen, während die erste Tasse schon abkühlt.
     
  7. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Eben gerade die neue Mignon Specialata ausgepackt und.... ich bekomme den Siebträgerhalter nicht in das Gehäuse hineingeschoben!!!
    Hab es auch schon mit leichter Gewalt versucht - keine Chance. Ich spüre den Magneten aber irgendwas ist da ein bisschen zu eng - und das Blech will da nicht rein.
    Jemand ähnliche Erfahrung mit resultierender Lösung an der Hand? ....das fängt ja gut an....
     
  8. #8 Brewbie, 01.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin,

    Nerven behalten und Ruhe bewahren. Das ist etwas fummelig, weil die Teile recht scharfkantig sind. Man muss das Teil gefühlvoll nach hinten oben einwinkeln. Wenn Du das so rund 250 mal gemacht hast, geht das später wie von Geisterhand. :D
     
    Peddie gefällt das.
  9. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Gefühlvolle - sanfte - Gewalt und ...... korrekt - Geduld ;o)
    Danke - genau das war´s gewesen. Nichts für ungut - funktioniert - Puhhhhhh
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 01.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Hier fürs nächste mal.;)

    Die Gabel lässt sich ohne Gewalt einkippen, wenn der Gabelsteg beim einsetzen auf der Unterseite des Aufnahmeschlitzes aufliegt.
     
    Peddie gefällt das.
  11. #11 chrischanHH, 25.11.2021
    chrischanHH

    chrischanHH Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da auch Probleme mit, rein geht er und etwas Magnetismus ist zu spüren. Aber das hängt total wackelig da drinnen. Er lässt sich auch etwas nach unten schieben, will aber wieder hoch. Soll das wackelige normal sein?
     
Thema:

Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“ - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen

    Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich würde sehr gehr gerne mein altes Eureka Model mit dem neuen Siebträgerhalter und Mahlgutdefusor ausstatten. Die Front...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...