Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen

Diskutiere Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir vor knapp einem Monat die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Zu meinem Vorgänger (Graef CM 800) ist das definitiv ein Quantensprung....

  1. #1 SilencerandLois, 12.11.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir vor knapp einem Monat die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Zu meinem Vorgänger (Graef CM 800) ist das definitiv ein Quantensprung.
    Jedoch habe ich noch ein kleines Problem mit der Silenzio: beim mahlen gibts immer ne Sauerei. Ich hänge den Siebträger in die entsprechende Vorrichtung und Befülle das Sieb. Dabei fällt mit der Zeit am Ende des Mahlens Mahlgut über das Sieb hinaus auf die Küchenarbeitsplatte - und nein, nach dem Tampern ist das Sieb nicht zu voll - das wäre zu leicht, dass ich einfach weniger mahlen müsste :) :)

    Das bedeutet immer viel putzen danach - was schon etwas nervt :)

    Wie mahlt ihr mit der Eureka? Habt ihr danach auch immer Mahlgut auf der Küchenarbeitsplatte? Oder stell ich mich einfach nur zu dumm an? :(;)

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 Cappu_Tom, 12.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Stichworte: Trichter, RDT ...
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 SilencerandLois, 12.11.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Besten Dank!
    Das kanne ich noch nicht - werde ich mich auf die Suche begeben.

    Viele Grüße
    Martin
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    747
    Warum nicht zwischendrin mal kurz verteilen/setzen?
    Ich unterbreche den Mahlvorgang meist bei ca 2/3 - 3/4 und klopfe den Siebträger kurz auf meine Abschlagbox. Dadurch verteilt und setzt sich das Kaffeemehl und es ist genügend Platz für den Rest, ohne dass etwas daneben geht.

    :)
     
  5. #5 energie, 13.11.2021
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Du könntest dir einen Trichter für den Siebträger holen. Oder einen Dosierbecher (so mache ich das, finde ich wesentlich angenehmer als in den Siebträger reinzumahlen).
     
  6. #6 Achim_Anders, 13.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich habe bei meiner Specialita einen dosierbecher geholt. 5€ bei Rewe, der Puderzucker Streuer.
    Da kann ich super schnell wiegen und im doppelten passt es direkt und perfekt rein.
     
    yosoy und benötigt gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.023
    Wenn es nur darum geht, einen Kaffeemehlhaufen in der Mitte des Siebs zu vermeiden, aufgrund dessen Höhe irgendwann Mehl aus dem Sieb raus purzelt, dann hilft mir ein so genannter Cake Tester. Mit dem Rühre ich beim Mahlen im Kaffeemehl und verteile es gleichmäßig im Sieb. Da geht dann nichts mehr daneben, und "Leveln" sowie RDT erledige ich auch gleich mit. Hat glaube ich 3 Euro gekostet, das Teil.

    Wenn die Mühle jedoch streut deutet das auf statische Aufladung hin, und damit auf ein Problem mit dem System, welches statische Aufladung bei dieser Mühle vermeiden soll.
     
  8. #8 SilencerandLois, 15.11.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Erst einmal danke für die vielen Tipps!

    Zum Thema statische Ladung: gefühlt liegt da an den aktuell verwendeten Bohnen. Bei den vorherigen Bohnen hatte ich das bei der selben Menge an Kaffee nicht.

    Ich hab mich einmal für einen Trichter entschieden - auch wenn der zugegebenweise sehr viel kostet. Ich hoffe, dass ich mit dem "Glücklich" werde... :)
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  9. #9 SilencerandLois, 16.11.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Mein Trichter ist heute angekommen. Der gekaufte passt perfekt zu meiner Kombination. Und die Sauerei hat ein Ende.

    Danke für die Tipps!
    Martin
     
    energie und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...