Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen

Diskutiere Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich hab mir grade die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Einstellungen hat sehr zufriedenstellend geklappt (1000 Dank an die...

  1. #1 Korbelix, 05.10.2021
    Korbelix

    Korbelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich hab mir grade die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Einstellungen hat sehr zufriedenstellend geklappt (1000 Dank an die zahlreichen Tipps hier im Forum!). Einzig das manuelle Anhalten des Timers klappt nicht. (Timer ist auf 1er Sieb eingestellt, und doppelt so viel passt nicht ins 2er Sieb)
    Laut Anleitung soll der Timer anhalten wenn entweder die Zeit um ist, oder wenn der Auslöseknopf erneut gedrückt wird. Klappt das bei euch?
    Entweder stell ich mich zu blöd an oder meine Mühle funktioniert hier nicht richtig...

    Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße,

    Korbelix
     
  2. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Meine Silenzio hört nur zum Malen während dem Mahlvorgang auf wenn der Schalter vom Timer ausgeschaltet wird. Also der Schalter neben der Zeitverstellung. Der Mahlvorgang unterbricht nicht, wenn der Siebträgerschalter währenddessen nochmals gedrückt wird (schade eigentlich...)

    Meine ist eine frühe Silenzio, es kann natürlich sein, dass es Updates gab...
     
  3. #3 Korbelix, 06.10.2021
    Korbelix

    Korbelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung! Du meinst den kleinen Schalter der zwischen manuell und Timer wechselt, oder? Der ist halt ziemlich schwer zu erreichen und es besteht die Gefahr dass man aus versehen den Timer verstellt. In der Anleitung wird explizit vom oberen Schalter gesprochen, nur klappt das bei mir nicht.

    Woran erkenn ich denn ob ich eine frühere Silenzio bekommen habe? Gibt es evtl. hier jemanden mit dem neusten Modell bei dem das Abbrechen klappt?
     
  4. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Weder der Auslöseknopf noch der Knopf zum Aktivieren des Timers stoppen den Mahlvorgang bei meiner Silenzio von 2019, da hilft bei mir nur ausschalten.
     
  5. #5 Korbelix, 07.10.2021
    Korbelix

    Korbelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Feedback, das ist bei meiner Silenzio auch so. Schade, in der Anleitung ist explizit die Funktion des manuellen Abbrechens erwähnt...
     
  6. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Da habe ich ja richtig Glück, dass es über meinen Timerknopf geht.....
     
  7. #7 ifabbri, 23.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Bei mir funktioniert das manuelle Stoppen - das in der Anleitung deutlich beschrieben wird - auch nicht. Die Anleitung gilt zwar auch für die Specialita, aber der ganze Absatz in der Anleitung behandelt den manuellen Timer. D.h. kurz vorher wird z.b. explizit das Potentiometer beschrieben.

    Ich habe eine Anfrage an Eureka gestellt. Mal schauen.
     
  8. #8 ifabbri, 24.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Nicht sehr auskunftsfreudig dieser Hersteller. Verweist zurück auf den Händler. Aber was soll mir der Händler weiterhelfen? Der hat ja die Bedienungsanleitung nicht verfasst.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Völlig normal bei so einer Vertriebsstrategie, dass Hersteller den Support an ihre Händler auslagern und sich selbst auf den Entwicklungs- und Herstellungsprozess konzentrieren.
     
  10. #10 ifabbri, 24.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Nur dass es sich hier nicht um Support handelt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Kundenkommunikation ist eine Art von Support. Die läuft in so einer Organisation nun mal über - idealerweise qualifizierte- Händler.
     
  12. #12 ifabbri, 24.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt auch wieder. Aber wenn der Händler da nicht mitspielen will?
     
  13. #13 ifabbri, 24.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Habe nachgehakt und nachdem ich ein Demo-Video zur Verfügung gestellt habe wurde mir bestätigt:

    Der Timer der Silenzio kann nicht abgebrochen werden. Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung.

    Komisch nur, dass sich die Formulierung in der IT, DE und EN Variante wiederfindet. Kann also kein Übersetzungsfehler sein.

    Meine Anleitung ist Revision 07-2021.

    Fazit:
    Der Timer ist an sich ist ja schon sehr ungenau. Dass ich ihn dann auch nicht abbrechen kann, wenn ich rechtzeitig per Sichtkontrolle schon eine Übermenge an Kaffeemehl absehen kann, macht den Timer noch unnützer, als er aufgrund der sensiblen Potentiometer Einstellung eh schon ist.
     
  14. #14 slowburner, 02.10.2022
    slowburner

    slowburner Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    8 Monate später... gleiches Gerät, gleicher Fehler in der Anleitung. Danke Euch für's nachhaken!! War schon am zweifeln o_O
     
Thema:

Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  2. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  3. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein

    Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein: Hallo liebe Community, Vorab, ich bin absolut keine Kennerin und auch wenig technikversiert, so kam ich bisher kaum weiter. Vielleicht gibt es...