Eureka Mignon Single Dose Hopper Kaputt

Diskutiere Eureka Mignon Single Dose Hopper Kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, habe mir seit neustem eine Eureka Mignon Single Dose gekauft und bin soweit super zufrieden damit! Doch aktuell habe ich nun...

  1. #1 Mrvndrxls, 12.05.2023
    Mrvndrxls

    Mrvndrxls Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    habe mir seit neustem eine Eureka Mignon Single Dose gekauft und bin soweit super zufrieden damit!
    Doch aktuell habe ich nun das Problem, dass das Blow up System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Die Luft entweicht an genau der stelle, wo der Bohnen-Trichter an der Mühle angebracht ist (so habe ich zumindest das Gefühl). Jedoch sitzt der Trichter schon sehr fest auf der Mühle, so dass ich denke, dass hier auch kein Isolierband o.ä. helfen würde.

    Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Habe ich die Mühle falsch zusammengebaut, oder könnte hier ein Materialfehler vorliegen?

    Habe zusätzlich mal Fotos mit hochgeladen.

    Viele Grüße aus Augsburg,
    Marvin
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    ich habe zwar eine ältere Eureka Mignon, also ohne den "blower", aber könnte es sein, dass da eine Art O-Ring vorhanden war, welcher Dir vielleicht bei der Demontage unbemerkt abhanden kam?
    Andererseits sieht es mir auf den Fotos fast so aus als wäre da so etwas vorhanden, nur irgendwie nach oben gerutscht. Vielleicht den Hopper nochmal abnehmen und den Sitz dieses Rings oder dieser Gummidichtung nochmals prüfen.
    Viel Erfolg

    edit:
    hier mal ein link zu den Ersatzteilen für diese Mühle:
    Eureka Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Da wird unter Nr. 2 eine Dichtung für den Bohnenbehälter erwähnt, ohne dass man leider das Teil genauer sehen oder erkennen kann. Also schau Dir dieses Bauteil bei abgenommenen Bohnenbehälter am besten nochmal genauer an.
    Ggf. diese Art Dichtring ganz leicht anfeuchten und dann den Hopper aufsetzen. Dann "flutscht" er vielleicht besser in die Aufnahme.
    ;)
     
  3. #3 Elsupremo, 06.02.2024
    Elsupremo

    Elsupremo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese zwar diesen Beitrag ein Jahr später, aber es scheint noch genauso aktuell zu sein. Hast du eine Lösung gefunden? Der Blower ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei, solange der Schlitz für die Bohnensperre im Behälter die Luft schon dort entweichen lässt. Ich habe zwar irgendwo bereits gefunden, dass jemand das Blech für die Bohnensperre ausgebaut hat, aber ich bekomme den Stift nicht raus. Der ist von unten ein ein Sackloch reingeklopft worden, wenn du den durchschieben willst, geht das Gehäuse kaputt. Wenn das Blech raus ist, dann kann man mit klarem Tesa den Schlitz von außen zukleben und somit müsste es funktionieren. Das ist plausibel, aber wie bekommt man den Stift raus?

    Wäre nett, wenn du oder schon jemand eine Lösung hätte.
     
  4. #4 aufStand, 06.02.2024
    aufStand

    aufStand Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe das Problem auch. Bei mir entweicht die Luft auch in dem Schlitz und an der "Ausbuchtung" des Hoppers. Bei mir kommt da auch regelmässig Mahlgut heraus und verstreut sich auf der oberen Abdeckung der Mühle. Ich finde die Mühle sehr gut und vor Allem ist die Ausgabe in Mahlgrad und Mahlmenge (in und out) ist sehr konsistent. Habe ohne "pümplen" eine Abweichung von 0.0 - 0.1 Gramm zwischen in und out.

    Einzige Ärgernisse: Luftaustritt und Mahlgradverstellung
     
  5. #5 Elsupremo, 06.02.2024
    Elsupremo

    Elsupremo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde sie auch sehr gut und habe die Mahlgradverstellung nachgerüstet. Jetzt ist der Mahlgrad relativ genau reproduzierbar.
     

    Anhänge:

Thema:

Eureka Mignon Single Dose Hopper Kaputt

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Single Dose Hopper Kaputt - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...