Eureka Mignon Spec. blockiert

Diskutiere Eureka Mignon Spec. blockiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur...

  1. #1 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur gebrummt.
    Der Auswurfschacht war komplett voll, den musste ich erstmal freimachen.
    Ich habe sie dann umgedreht und alles rausgeschüttelt, den Mahlgrad auf grob gestellt, weil ich dachte, vll ist etwas eingeklemmt. Danach ging sie wieder.

    Kann es mir nicht erklären. Die letzten Bohnen hat gestern meine Frau gemahlen, ihr ist nichts aufgefallen ( heißt nix, ich weiss ;-)

    Hattet ihr das auch schonmal?
    Sollte ich sie lieber überprüfen lassen?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    2.052
    Moin,
    bei mir war eine relative kurze Zeit eine Eureka MCI zu Besuch. Sie machte genau 3 mal am frühen Morgen das gleiche Problem. Auch hier mußte ich den Hopper abnehmen und alles rasuschütten. Danach ging sie wieder. Morgens um 5 Uhr+ für mich ein NO GO. Sie durfte gehen :)
    Ach ja das Problem taucht nie bei sehr dunkle Röstung auf .
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #3 Maranello, 04.05.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    51
    Teilweise sammelt sich Kaffeemehl unter den unteren Mahlscheiben bzw. in den Ritzen der Mahlkammer (oder am gesamten Auswurf), was zu einem höheren Widerstand für den Motor führt und dann blockiert die Mignon. Ich versuche beim regelmäßigen Reinigen, alle Ritzen mit einem Pinsel zu reinigen und auszusaugen. Ab und zu kann man auch mal die untere Mahlscheibe ausbauen und unter dem "Träger" auch alles auspinseln - dann sollte sie eigentlich wie üblich laufen :)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  4. #4 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    19
    Danke euch beiden!
    Der Auswurfschacht ist immer noch nicht ganz sauber, diese kleinen Drähte, die die Klumpenbildung verhindern sollen, sind kaum zu sehen. Denke das liegt an der Tüte Filterkaffee, die ich kürzlich vermahlen habe. Werde sie am WE mal gründlich reinigen.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    2.052
    Hast du ne Luftbirne zu Hause ? Wenn ja nimm den Hoppe ab, schütte den Rest aus, setze ein kurzes Rohr aus Pappe oder Kunstoff auf die Hoppeaufnahme und Blase mit der Birne den Rest aus.
     
  6. #6 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    19
    Luftbirne, musste erstmal nachschauen was das ist :)
    Hab aber sowas zur Reinigung meiner Kamera.
    Hat geholfen, danke. Hab die Mühle aufgeschraubt, obere Mahlscheibe raus und alles entfernt.

    Jetzt habe ich plötzlich brutales Channeling. Hoffe das gibt sich mit dem Einmahlen wieder.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    158
    Wenn Du in den langen Fred zur Specialita schaust, findest Du, dass dies -soweit ich das bei Dir richtig verstanden habe- ab und zu mal vorkommen kann, hatte ich in einem Jahr auch einmal (grob-fein verstellen hatte geholfen bei mir)
     
  8. #8 Kaffeedruckbetankung, 05.05.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    155
    Kann schon mal passieren. Solange es nicht öfter der Fall ist, kein Grund zur Besorgnis. Aber mal was anderes: Ist die Mühle wirklich 8 kg alt? Oder ist sie 8 Monate schwer? :p
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Ich vermute es geht um 8kg bisheriges Mahlgut.
     
    Caffe Corretto und Kaffeedruckbetankung gefällt das.
  10. Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    19
    Ja, genau so war es gemeint.
     
Thema:

Eureka Mignon Spec. blockiert

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Spec. blockiert - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gratis Auffangschale + 20% zum Vatertag bei Single Dose Hopper inkl. Balg bestellung! Eureka Mignon

    Gratis Auffangschale + 20% zum Vatertag bei Single Dose Hopper inkl. Balg bestellung! Eureka Mignon: PARALYSE3D'S ETSY STORE INSTAGRAM: Paralyse3D Für stetige Updates oder Aktionen! Hallo Zusammen, allen Vätern wünsche ich einen schönen...
  2. [erledigt] Auffangschale EUREKA Mignon Serie

    [erledigt] Auffangschale EUREKA Mignon Serie: Hallo Zusammen, in dem Verkaufbereich darf ich (leider) noch nichts anbieten. an sich ist es auch eher zu verschenken - soll Kostenneutral sein....
  3. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  4. Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD

    Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD: Hallo Zusammen, ich wollte hier einmal Unterschiede bei meiner Eureka Mignon Specialita` und derer Hoppervariation zeigen. Ich habe die Mühle nun...
  5. Vorhaben Eureka Mignon

    Vorhaben Eureka Mignon: Hallo, ich will mir eine "gute" Mühle kaufen und für meinen ganz persönlichen Geschmack ist optisch eine Eureka Mignon, bei dem was ich bisher so...