Eureka Mignon Specialita als Allrounder?

Diskutiere Eureka Mignon Specialita als Allrounder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aktuelles Setup: Rancilio Silvia Porlex Mini Eureka Mignon Specialita Wir trinken werktags und auch Abends am Wochenende nur Filter und nur früh...

  1. #1 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Aktuelles Setup:
    • Rancilio Silvia
    • Porlex Mini
    • Eureka Mignon Specialita
    Wir trinken werktags und auch Abends am Wochenende nur Filter und nur früh am Wochenende und im Urlaub mal Espresso/Cappu. Also ca. 85% Filer, 15% Espresso.
    Den Espresso mahlen wir mit der Specialita und den Filterkaffee mit der Porlex. Mir schmeckt der Kaffee auch so.

    Leider steht die Specialita die meiste Zeit eben nur rum und ich bin der Meinung, dass das zu schade ist.
    Deshalb bin ich am Überlegen ob ich sie nicht z.B. durch eine Perfetto oder was ganz anderes ersetzen soll, damit ich auch für Filter mahlen kann und mir nicht jeden Tag einen abkurbeln muss.


    Was meint ihr?
    Verwendet jemand die Specialita als Allrounder?
    Macht es Sinn die Specialita als Allrounder zu verwenden?
    Welche Mühle(n) würdet ihr bei dem Trinkverhalten wählen?
    Am liebsten hätte ich eine Mühle, die alles kann.
     
  2. #2 quick-lu, 27.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde die Eureka weiterhin für Espresso verwenden und mir, da ihr euch anscheinend mit einer Handmühle arrangieren könnt, eine Comandante für Filter zulegen.
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich meine, dass eine Espressomühle nicht als Allrounder taugt. Das Mahlgut hat zu viele Fines für Brühkaffee, egal ob da Specialita oder Perfetto dran steht.

    Vorschlag: Verkauf deine beiden Mühlen, kauf dir für Brühkaffee eine Comandante, die wäre dann auch direkt für Espresso geeignet.
    Wenn eine Handmühle für dich als Standard nicht ok ist, kauf eine Tchibo/Melitta als elektrische für Brühkaffee und für die wenigen Espresso eine gute Handmühle wie Feldx oder Kinu.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Specialita erst gekauft habe und ungern viel Geld ausgeben möchte, sorry.
     
  5. #5 Wrestler, 27.08.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und wieder die gleiche Frage.
    Elektrische (Single Dosing) Mühlen von Espresso bis FrenchPress
    im thread befinden sich weitere links zu der gleichen frage.

    ich würde mir für die brüh geschichten die elektrische von tchibo holen, wenn es günstig und elektrisch sein soll.
    ansonsten wäre die C40 als kompromiss für beides geeignet.
    für die reine espresso nutzung kann man auch eine andere handmühle nehmen.
     
  6. #6 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sorry :(
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Tut mir leid, aber erst kaufen und dann recherchieren ist eine etwas unglückliche Reihenfolge :confused:
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Jaaa ich weiß. Ich hab mich durch alle James Hoffmann und anderen YT Videos von Clive Coffee und den Kaffeemachern durchgesuchtet und war am Ende der Meinung, dass ich mich mega auskenne und unbedingt diese Espressomühle brauche. Vor allem, weil ich davor eine Graef CM800 hatte, bei der jeder Shot anders schmeckt und man ja doch gern immer guten Espresso trinkt, wenn man einen trinkt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, für guten Espresso war die Mühlenwahl auch gut. Nur scheint das leider nicht dein primärer Anwendungsfall zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe...
     
  10. #10 quick-lu, 27.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Eine low budget Lösung, mit der du zufrieden bist, hast du mit der Porlex ja. Günstiger wird's nicht.
    Eine C40 kostet nicht ohne Grund ein Vielfaches und wäre mir bei deinem Einsatzzweck jeden Cent wert (das merkst du aber erst, wenn du die C40 das erste Mal verwendet hast, dann legst du die Porlex ganz schnell zur Seite und trauerst den 230,-€ für die Comandante keine Träne nach;))
     
  11. #11 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Tatsache ist, dass ich meistens mit der Porlex kurbel und die Eureka seltener verwendet wird.
    Was mich also eigentlich nervt ist, dass ich meistens kurbeln muss, obwohl ich eine elektrische Mühle habe.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    dann siehe oben:
     
    kaffeerakete gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Alle 3 sind übrigens gewerbliche Händler, auch James Hoffmann (Square Mile). Das sollte man bei diesen YT Videos immer im Hinterkopf haben.
     
    kaffeerakete und Brewbie gefällt das.
  14. #14 kaffeerakete, 27.08.2020
    kaffeerakete

    kaffeerakete Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also die ursprünglichen Ideen die Specialita durch die Perfetto zu ersetzten und diese als Allrounder zu verwenden oder die Specialita als Allrounder zu verwenden ist damit vom Tisch.

    Ich denke ich spare ein bisschen und hol mir die Tchibo als Filtermühle.

    Die Porlex kann man auf Reisen verwenden (hab ich auch schon gemacht in Kombination mit einer Aeropress, das hat super funktioniert).
     
    Brewbie gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Oder verkaufe die Specialità und kauf für das Geld eine Tchibo/Melitta für den Filterkaffee plus eine Kinu M47 Phoenix für den gelegentlichen Espresso. Die Porlex würde ich für Reisen mit der Aeropress behalten.
     
  16. #16 Fortefortissimo, 10.09.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Kann man für die Mignon-Mühlen eigentlich auch runde bzw. kegelförmige Hopper kaufen? Mit dem quaderförmigen Design der Original-Hopper werde ich einfach nicht warm.
     
Thema:

Eureka Mignon Specialita als Allrounder?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita als Allrounder? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...