Eureka Mignon Specialita blockiert

Diskutiere Eureka Mignon Specialita blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Espresso-Business und habe seit heute eine Eureka Mignon Specialita (vorher Graef CM800). Als ich heute die...

  1. #1 Stevie04, 17.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu im Espresso-Business und habe seit heute eine Eureka Mignon Specialita (vorher Graef CM800). Als ich heute die Mühle in Betrieb nehmen wollte, ging erstmal gar nichts, d.h. das Mahlwerk mahlte nicht und dementsprechend kam auch kein Kaffepulver aus der Ausgabe. Die Maschine summte nur.
    Ich dachte bereits, dass die Maschine defekt wäre, aber ich habe dann mal die Mahlstufe gröber gedreht, dann ging es so langsam besser. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Mahlwerk nun beschädigt ist, weil die Scheiben verkantet waren? Da das Gerät ja relativ teuer ist (für meine Verhältnisse), wollte ich deshalb mal nachfragen.. noch könnte ich es ja zurückschicken.
    Über Antworten würde ich mich freuen!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vermutlich haben sich ein paar Bohnen verkantet und durch das gröber drehen / hantieren sind sie nachgerutscht. Dass die Mahlscheiben blockiert haben, glaube ich nicht. Dann würde sie nicht mehr summen. Das Summen ist das typische Leerlaufgeräusch.
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Doch. Meine Mühle hat auch ab und zu mal blockiert und der Motor hat leise gesummt, ohne dass sich etwas bewegt.
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, das kenn ich auch. Aus dem Surren der Mahlscheiben wird ein angestrengtes Brummen. Ausschalten, Mahlgrad grober drehen, kurz einschalten, mahlt wieder.
     
    49Thomas gefällt das.
  5. #5 49Thomas, 17.04.2020
    49Thomas

    49Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle sich mal ein Video zur Reinigung der Eureka Maschinen anzusehen.
    Die Maschine vom Strom nehmen, den Bohnenbehälter schließen und abnehmen.
    Es sind eine Abdeckung zu entfernen und danach vier Schrauben zu lösen. Anschließend die Mühle mal drehen und alle Bohnen entfernen.
    Danach alles wieder zusammenbauen und das Problem dürfte sich erledigt haben.
    Alles ohne Gewähr. ;-)

    Mutige schließen die Maschine nach dem Umdrehen sowie der Bohnen Entfernung ans Stromnetz an und lassen sie mal kurz laufen. Aber Finger und alles weitere weg lassen. Wenn sich die untere Scheibe wieder dreht, Mühle ausschalten und zusammenbauen. Aber auch hier: Tipp ohne Haftung und auf eigenes Risiko.
     
  6. #6 49Thomas, 17.04.2020
    49Thomas

    49Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    geht natürlich auch.
     
  7. #7 Stevie04, 17.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    scheint also ein allgemeines Problem mit dieser Mühle zu sein...
    aufgeschraubt habe ich nichts bisher, habe (wie bereits oben beschrieben) einfach gröber gestellt, dann ging es.
    Also kann ich vermutlich ausschließen, dass das Mahlwerk ernsthaft beschädigt wurde? Darum gehts mir ja eher...
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Naja, oft passiert das nicht. "Allgemeines Problem" ist relativ hart. Generell steigt das Risiko des Blockierens aber bei helleren Röstungen. Dass irgendwas beschädigt wurde, kannst du eigentlich ausschließen.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Andere Mühlen blockieren auch. Kein Eureka Problem.
     
  10. #10 Stevie04, 17.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    okay, klang nur erstmal so, da sich einige mit dem gleichen "Problem" gemeldet hatten.. in der Tat, hatte ne relativ helle Mischung drin. Danke dir!

    war mir nicht bewusst, kannte das von der CM800 nicht...
     
  11. #11 Wrestler, 18.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Woher ziehst du diese Erkenntnis?
    Meiner Meinung nach Verallgemeinerung nach Deiner einmaligen Erfahrung in Zusammenhang mit der Erfahrung einer anderen Mühle.

    Vielleicht einfach mal die persönliche Wortwahl überdenken.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Bei einer fabrikneuen Mühle?
     
  13. #13 Stevie04, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Na, nachdem hier einige "Doch. Meine Mühle hat auch ab und zu mal blockiert..", "Ja, das kenn ich auch." geschrieben hatten, wars einfach ne Vermutung. Nicht mehr, nicht weniger.
    Und wüsste nicht, was an meiner Wortwahl falsch gewesen sein sollte.

    EDIT:
    Gerade hatte sie wieder blockiert, als ich neue Bohnen eingefüllt habe. Muss wohl damit leben :D
     
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Es hat auch schon jemand aus dem Forum die Mühle zurückgeschickt, weil sie zu oft blockiert hat. Das Austauschgerät hat dann keine Probleme gemacht. Sollte das also auffällig oft vorkommen, könnte man auch darüber nachdenken.
     
  15. #15 Stevie04, 18.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    okay, ich werde es erstmal beobachten. Hat vielleicht auch mit der relativ hellen Röstung zu tun, die ich verwende...
     
  16. #16 BackToBlack, 18.04.2020
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wie verstellst du denn den Mahlgrad? Während sie mahlt oder wenn sie aus ist?

    Eine Schlussfolgerung ist so wie "aha, euch ist auch schon was in dem Topf angebrannt. Ist also ein Problem des Topfes"
     
  17. #17 Fränk B., 18.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    ganz ehrlich: ich würde sie umtauschen - da stimmt doch was mit der (grundsätzlichen) Justierung der Scheiben nicht. Eine gaaaanz kleine Unwucht oder so reicht da sicherlich.

    Grüße,

    Fränk
     
  18. #18 Stevie04, 18.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hab den Mahlgrad bisher immer verstellt, während die Mühle aus gewesen ist. In der Anleitung steht ja leider nichts konkretes dazu, aber hab online auch gelesen, dass man den Mahlgrad besser im laufenden Betrieb verstellen sollte..
    ich ziehe es in Erwägung!
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Helle Röstungen und Mahlgrad im Stillstand verstellt halte ich für eine eher wahrscheinliche Ursache als einen Defekt der Mühle.

    Verstell mal nur, wenn die Mühle läuft, zumindest wenn es von gröber nach feiner geht. Würde mich nicht wundern, wenn das Problem dann weg ist.
     
  20. #20 Stevie04, 18.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also hab gerade folgendes probiert: im laufenden Betrieb feiner gestellt (ca. 20 Sekunden lang), da ging es ohne Probleme. Dann hab ich die Mühle mal auf dieser einen relativ feinen Stufe belassen und neue Bohnen nachgefüllt. Da hatte die Mühle dann wieder Probleme, etwas zu mahlen. Musste dann wieder deutlich gröber stellen, damit wieder gemahlen wurde.
     
Thema:

Eureka Mignon Specialita blockiert

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita blockiert - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...