Eureka Mignon Specialita blockiert

Diskutiere Eureka Mignon Specialita blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Espresso-Business und habe seit heute eine Eureka Mignon Specialita (vorher Graef CM800). Als ich heute die...

  1. #1 Stevie04, 17.04.2020
    Stevie04

    Stevie04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu im Espresso-Business und habe seit heute eine Eureka Mignon Specialita (vorher Graef CM800). Als ich heute die Mühle in Betrieb nehmen wollte, ging erstmal gar nichts, d.h. das Mahlwerk mahlte nicht und dementsprechend kam auch kein Kaffepulver aus der Ausgabe. Die Maschine summte nur.
    Ich dachte bereits, dass die Maschine defekt wäre, aber ich habe dann mal die Mahlstufe gröber gedreht, dann ging es so langsam besser. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Mahlwerk nun beschädigt ist, weil die Scheiben verkantet waren? Da das Gerät ja relativ teuer ist (für meine Verhältnisse), wollte ich deshalb mal nachfragen.. noch könnte ich es ja zurückschicken.
    Über Antworten würde ich mich freuen!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vermutlich haben sich ein paar Bohnen verkantet und durch das gröber drehen / hantieren sind sie nachgerutscht. Dass die Mahlscheiben blockiert haben, glaube ich nicht. Dann würde sie nicht mehr summen. Das Summen ist das typische Leerlaufgeräusch.
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Doch. Meine Mühle hat auch ab und zu mal blockiert und der Motor hat leise gesummt, ohne dass sich etwas bewegt.
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377