Eureka mignon Specialita: entweder verstopft oder zu grob

Diskutiere Eureka mignon Specialita: entweder verstopft oder zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. und Einwandsieb? Dann ists klar - Du hast eine Schümlimaschine, die Dir mit vollem Pumpendruck ins Pulver donnert - wenn dort der Widerstand...

  1. #21 sives750, 25.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Sobald zuhause seh ich mir das Datum mal an.
    Das war richtig hilfreich! D. H. Die Maschine machts nicht leichter.
    Werds mal mit der Europiccola probieren. Habe extra die Dedica probiert weil ich dachte das hat weniger Fehlerquellen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Du hast ne Diva? Großartige Maschine! Dann steht der Weg offen für Boliden-Kaffee, incl. Pressure- und Flow-Profiling. Hau die Dedica sonstwohin und lies dich mal in einen der LaPavoni-Threads ein. Welches BJ?

    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    ....
    Ich sags gleich: die Eureka passt hervorragend zur Pavoni
    9gr. ins Einwandsieb für 1:3 Bezüge oder 15gr ins Zweier für 1:2 Bezüge ... und los gehts
     
    mastah, sives750, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 sives750, 25.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    1974. Hab die mal aus Interesse gekauft und selbst restauriert (neuer dichtungssatz usw...) . Konnte dann mittels (ausgeborgter) Handmühle feinen Kaffee zubereiten können. Habe nun allerdings längere Zeit nichts mehr mit ihr gemacht mangels Küche. (mühsame Wohnungsrenovierung die gut ein Jahr dauerte)
     
    Eric00, mastah, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    295
    Dann wirds Zeit mein Lieber. Mit der Eureka und der Pavoni wirst du mit etas Übung nen tollen Espresso hinbekommen. Jetzt noch ein paar ordentliche Bohnen und auf gehts!
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, sives750 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 mr.smith, 25.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich würd mich auch nicht mit einer Delonghi rumärgern, wo ich mit viel gewurschtle sowieso maximal nur was „Trinkbares“ hinbekomme, wenns mit einer Pavoni (gewusst wie) einfacher und um Welten besser wird !
     
    Eric00, FRAC42, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 sives750, 25.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die positiven Kommentare zur Pavoni.
    Die Dedica wird gleich wieder zurückgegeben.
    Meine Logik war dass es damit konsistenter wird weil ja eine Variable wegfällt (immer gleicher Druck der Maschine).
    Und danke für die links da sind echt gute Sachen dabei,Wahnsinn.

    Werde morgen gleich die Diva starten und schauen was sich machen lässt.
    Bohnen haben kein röstdatum aber ein ablaufdatum:30.04.2023.
     
  7. #27 shadACII, 25.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.680
    Die Faustregel sagt Röstdatum = MHD-1 Jahr oder MHD-2 Jahre. Damit dürften deine Bohnen bald ein Jahr alt sein, da wird nix vernünftiges rauskommen.

    Mit neuen Bohnen und der Pavoni wirst du sicherlich mehr Spaß haben. Und nicht konstanter Druck heißt heutzutage "Pressure Profiling" und ist ein echter Kassenschlager im High-End Bereich der Pumpenmaschinen.
     
    joost und JeyTea gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Kannst du beruhigt in irgend einem KVA versenken - Espresso bekommst Du aus denen eher kaum mehr. Für Schümli mögen sie noch taugen.

    Das trifft vllt zu auf die Schümli-Erzeugung im Crema-Sieb, da ist dann auch egal, was als Pulver im Siebträger rumdümpelt. Allerdings bekommst Du dann halt auch nur -> Schümli. Das ist schon fast ein KVA-Getränk, nur komplizierter gezapft. Fürs Cremasieb würden die alten Bohnen auch noch gehen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.253
    Leider wird beim Verkaufen solcher Maschinen gern verschwiegen, das die Teile genau das nicht können mangels OPV. Die können nur zuviel Druck oder zuviel Fluß, weshalb ihnen meist ein den Fluß limitierendes Cremasieb beiliegt.
     
    sives750 gefällt das.
  10. #30 Einencool, 27.04.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Kann die „Eigenheiten“ der Dedica auch nur bestätigen.
    Habe damit mehrere Wochen meine Zeit verbracht, weil ich auch für den Anfang einfach wissen wollte, ob ich Spaß an dem „ganzen Siebträger Gedöns“ habe.
    Allerdings war auch bei mir der Frustfaktor recht hoch, weil „falsche“ Bohnen (zwar Espresso, aber eher für KVA geeignet) und dann kam noch das entweder Sauer weil zu schnell geflossen, oder es kam fast nichts mehr, weil die Dedica wegen Überdruck abgeschaltet hat.

    Habe gestern erst meine neue Maschine erhalten, und die 4 Getränke seither waren allesamt mit dem selben Kaffee für mein Empfinden „Superlecker“.
    Einfach kein Vergleich mehr dazu. Der Druck wird in der original Einstellung auf 10,5bar (lt. Anzeige) begrenzt und hinten im Wassertank merkt man auch, was wieder Retoure geht…
     
  11. #31 sives750, 27.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Spannend, habe auch ein Eindruck dass die Dedica relativ kompliziert ist aber einfach erscheint
    Um was für eine Maschine handelt es sich denn?
     
  12. #32 Einencool, 27.04.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Habs unten in der Signatur stehen ;-)
    Ist ne Ascaso Duo PID geworden.

    Auch die Zuverlässigkeit bei mehreren Bezügen hintereinander war für mich nicht einfach, stellenweise waren welche Sauer wie die Hölle, und dan kam mal wieder einer so raus, wie gewünscht. Das Einstellfenster ist wirklich ziemlich klein gewesen.

    Auch über die Vorbereitung des Puks hab ich mir immer viele Gedanken gemacht, aber viel mehr als WDT / Leveln und dann Tampen kann man kaum noch machen, und im Bodenlosen Träger sah man auch, dass ich nie ein Problem mit Channeling hatte…
     
  13. #33 sives750, 27.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Die Ascaso PID ist eine wirklich coole Maschine! Gratuliere.

    Ich hab jetzt einige Bezüge mit der Pavoni gemacht - da sind ja Welten dazwischen.
    Bringe tatsächlich guten Espresso zusammen.
    Aber nach zwei Bezügen wirds sehr bitter.

    Mit den frisch gerösteten Bohnen ist die Mühle besser, tlw verklebts aber noch. Evtl muss ich sie mal reinigen.
     
    mr.smith und shadACII gefällt das.
  14. #34 Einencool, 27.04.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Danke dir, bin bisher auch sehr zufrieden :)

    Wenns bei dir ins bittere geht, kann ja auch sein, dass deine Durchlaufzeit zu hoch bzw dein Pulver schon zu fein ist.
    Vielleicht erledigt sich dann auch das verstopfen der Mühle…
     
  15. #35 mr.smith, 27.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Bei der Pavoni ist es eher das überhitzen nach einigen Bezügen, als die Mühle.
    Ich schalte alle 2 Bezüge immer für 10min ab.
    Dann gehts wieder gut weiter.

    Hast du ein Manometer?
    Wieviel bar heizt du hoch ?
    .
     
    Silas gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.253
    Das ist bei der Pavoni normal, jedenfalls wenn die Maschine durch läuft. Dann überhitzt das gute Teil. Es gibt hier aber einen gewaltigen Pavoni Fanclub, da wird sich intensiv über die Diva ausgetauscht. Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
  17. #37 sives750, 27.04.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hab ein Manometer nachgerüstet.
    Heize auf 0,7 Bar hoch, gemäß Druck/Temperatur Diagramm.
    Dann erster Bezug.

    Überlege diese temperaturmod nachzurüsten von dem hier öfter berichtet wird. Habe eine 2. Generations Europiccola.
    (mir ist in einem vorposting ein Typo passiert, Maschine ist aus 1984 nicht 1974).

    Hier nochmal ein riesen Danke an die community, ich hätte noch Wochen mit der Dedica herumgeeiert, derweil lag die Lösung so nahe.

    Edit:
    Ich lese oft dass die Maschine nicht als Alltagsmaschine geeignet sei, aber ehrlichgsagt heizt das Ding schneller auf als die meisten Einkreiser. Warum also nicht?
     
    shadACII und mr.smith gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 28.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Der Alltag vor der Maschine machts aus.
    :D

    Das schnelle Aufheizen ist echt die grosse Stärke der Diva.
    (0,8 - 0,9 bar ist noch ok)
    2-3 Bezüge bekommt man trotzdem hin, und danach muss man sowieso für 5-10min ausschalten.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    andere Erfahrung: bei uns macht die Diva bis zu 15 Espressi / Cappuchini am Tag und da auch mal 6 hintereinander. Das ist dann kein Problem, wenn man a) diese Überhitzungsschutz-Vorkammer hat (ab BJ 2000 bauseits, davor für 6€ modifizierbar) und b) den Siebträger mal nach 2 Bezügen eben kurz unters kalte Wasser hält. Der kühlt dann die Gruppe wieder soweit passend runter.
     
  20. #40 mr.smith, 28.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    … oder mit einer kleinen Schüssel von unten
    kaltes Wasser mit dem Hebel in die BG ziehen.
    Oder einen nassen Lappen um die BG,
    oder …

    Klar da gibt es einige Tricks und Kniffe.
    Das Ausschalten für kurze Zeit hat sich für mich als am praktischsten erwiesen.
    (da sie ja eh superschnell wieder auf Temp. ist)
    Ich hab aber auch noch keinen Überhitzungsmod. eingebaut.
    Der dürfte das Problem grossteils lösen.
    .
     
Thema:

Eureka mignon Specialita: entweder verstopft oder zu grob

Die Seite wird geladen...

Eureka mignon Specialita: entweder verstopft oder zu grob - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita: Feine Einstellbarkeit des Mahlgrades ?!?

    Eureka Mignon Specialita: Feine Einstellbarkeit des Mahlgrades ?!?: Ich habe sein gut 6 Wochen eine Eureka Mignon Specialitá, die oft dafür gelobt wird, dass sich bei ihr der Mahlgrad sehr fein einstellen lassen...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...