Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

Diskutiere Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...

  1. #1 SirStomi, 04.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte.
    Ich habe aktuell scheinbar ein Problem bei mir zuhause. Ich nutze seit ca 4 Monaten eine Eureka Mignon Specialita. Dazu Eine Rocket Appartemento mit Bodenlosen Siebträger im 18g VST Sieb. Das Sieb habe ich mir neu dazu geholt. Seit dem habe ich das Problem, dass ich meinen gewohnten Kaffee viel feiner Mahlen muss, da das VST Sieb eine höhere Durchflussrate hat. Problem dabei ist jetzt, dass meine Eureka an ihre Grenzen kommt. Eigentlich würde ich in dieser Kombination noch einen ganzen Mahlgrad nach unten gehen (Feiner), nur leider funktioniert das nicht, da meine Mahlscheiben nun an den Punkt kommen, wo sie aneinander Schleifen. (15Sekunden->44g Out) bei 18g Kaffee) Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Eureka nicht fein genug mahlen kann? Dazu sei noch gesagt, dass es sich bei der Bohne um eine Helle Röstung handelt. Was würde mir jetzt helfen? 20g Sieb von VST nutzen um die Kaffeemenge bei gleichem Mahlgrad zu erhöhen? Vielleicht habt ihr Ideen.
     
  2. #2 quick-lu, 04.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Und um welche Röstung handelt es sich?
    Würde ich auf jeden Fall versuchen. Hast du schon versucht, das 18g Sieb zu überfüllen, z.B. mit 19g? Wäre da noch genug Platz zum Duschsieb?

    Die Specialita ist ja nun eine konventionelle Haushaltsmühle (wenn auch eine sehr gute), evtl. ist sie auch einfach nicht die passende Wahl für deine Anforderungen.
    Helle Röstungen sind schwieriger zu handeln bei Espresso.
    Du kannst dich ja noch über ein lower shower screen informieren
    Dann brauchst du aber ziemlich sicher ein 20g Sieb.
     
    SirStomi und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 04.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Das kann schon sein, aber eigentlich sollte sie fein genug können. Wie hast du denn den Schleifpunkt herausgefunden?

    Welche Röstung genau? Hell ist ja nicht für alle gleich definiert.
     
    Lancer gefällt das.
  4. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Hast du schon mal die Ausrichtung der Mahlscheiben geprüft? Wenn das allignment nicht stimmt, wirst du keinen vernünftigen Bezug mit den vsts hinbekommen.
     
  5. #5 Terranova, 04.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Da stimme ich Dir voll zu.
    Specialita heissen und nicht fein genug mahlen, ist ja fast purer Hohn.

    Check mal die Parallelität der Scheiben, wenn irgendwie möglich.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Die Mühle reklamieren!

    Einspruch, das ist eine ausgesprochene Espressomühle. Mit meiner hab ich schon hell gerösteten Filterkaffee espressofein gemahlen.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass die Mühle gutes Futter bekommt. Also frische Bohnen vom Kleinröster, bei denen das Röstdatum zwischen 2 und 12 Wochen zurück liegt. Eine überalterte Industrieröstung bringt so ziemlich jede Mühle an ihre Grenzen.

    Und: Der Bezug läuft im Bodenlosen sauber? Oder könnte Channeling ein Problem sein? Dann könnte WDT helfen.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Coffee_Cultist, 04.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde auch auf Scheibenausrichtung tippen, es sei denn die Bohnen wären wirklich überaltert.
    Normalerweise kann die Specialita ohne Probleme fein genug mahlen um auch helle Röstungen im Präzisionssieb bis zum verstopfen zu bringen.
    Ordentlich reinigen, Schaun ob wir wirklich nah am Schleifpunkt sind oder da nicht doch noch ne ganze Umdrehung geht und dann Marker-test für die Ausrichtung.
     
  8. #8 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Es Handelt sich um den Honduras 18 Conejo Espresso Honduras 18 Conejo Espresso DEMETER
    Ein eigentlich sehr frischer Kaffee. Mit dem ich in anderen Sieben keine Probleme hatte. Musste zwar auch immer sehr fein Mahlen. Aber eigentlich nicht so fein.

    Aber ich werde es noch Probieren, das Sieb zu Überladen. Mit 19g.
     
  9. #9 quick-lu, 05.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Das ist dann wohl eher eine medium Röstung.
    Besteht das Problem bei anderen Röstungen in Kombination mit diesem Sieb und der Füllmenge ebenfalls?
     
    shadACII gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Wann wurde der denn geröstet?
     
  11. #11 shadACII, 05.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Extrem hell klingt die Beschreibung des Kaffees jetzt nicht, damit sollte die Specialita keine Probleme hab, auch nicht mit VST Sieben.

    Wenn du wirklich kurz vor den schleifpunkt bist könnte es das Alignment sein, die Eurekas sind aber eigentlich werksseitig gut genug aligned. Daher nochmal die Frage:
    Wie hast du den Schleifpunkt festgestellt? Bist du also wirklich kurz davor? Das würde ich eher doppelt checken bevor ich die Mühle auseinander baue oder neue Siebe kaufen gehe.
     
  12. #12 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Bis jetzt hatte ich mit meiner Mühle auch keine Probleme. Erst mit dem Neuen Sieb. Röstung hab ich hier verlinkt. Honduras 18 Conejo Espresso DEMETER Die aktuelle ist auf jeden Fall keinen Monat alt :) darauf lege ich auch viel Wert.

    WTD nutze ich bereits :)
     
  13. #13 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ende Mai
     
  14. #14 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin wirklich kurz davor. Wenn ich den Mahlgrad weiter verstelle, dann schleifen die Mahlscheiben im nächsten Moment ganz leicht aneinander. Man kann dies deutlich hören. (natürlich ohne Bohnen in der Mühle). Was meinst du genau mit Alignment?
     
    shadACII gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Das VST Siebe einen deutlich feineren Mahlgrad brauchen ist normal, ja sogar erwünscht. Wenn sich bei deiner Specialitá der Mahlgrad nicht richtig fein einstellen lässt kann es durchaus sein, dass es mit normalen Sieben gerade noch so geklappt hat, mit dem VST Sieb aber nun halt nicht mehr.

    Den Schleifpunkt kannst du recht einfach bei leerer Mühle ermitteln. Mühle komplett leer mahlen, vom Stromnetz trennen / Stecker raus und Hopper abnehmen. Dann die Achse mit dem Fingern drehen und den Mahlgrad langsam immer feiner drehen, bis die Scheiben blockieren.

    Schau mal hier:

     
    SirStomi und shadACII gefällt das.
  16. #16 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Das werde ich auf jeden Fall testen! Danke für den Tipp und das Video. Werde dann hier berichten!
     
  17. #17 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Habe bis jetzt noch keine andere Röstung in dem Sieb getestet. Da ich die eine erst aufbrauchen möchte, werde meine Erfahrung dann aber teilen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Du hast bist doch noch in der Gewährleistung - was sagt denn dein Händler dazu?
     
  19. #19 SirStomi, 05.06.2022
    SirStomi

    SirStomi Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch ein Update geben.
    Ich habe mich heute Nachmittag mal intensiv mit dem Mahlwerk meiner Eureka beschäftigt. Nachdem mehrere von Euch gesagt haben, dass es scheinbar an meinem Mahlwerk liegt. Ich habe die Mühle heute aufgeschraubt und erst einmal versucht manuell durch Drehen den Nullpunkt der Mühle zu finden. Gesucht gefunden.
    Zusätzlich konnte ich durch kleinere Anpassungen mit Alufolie die Ausrichtung der Mahlscheiben verbessern, wodurch ich die Mühle nun noch feiner stellen kann, ohne dass es schleift!!! Das löst mein Problem fast komplett. (Das Video, wie ich es gemacht habe, findet ihr oben) Frac42 hatte mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht.
    Dennoch werde ich für meine Honduras Röstung wohl das 20er VST Sieb kaufen müssen. Mal schauen wie das mit dunkleren Röstungen im 18er VST Sieb wird.
    Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben! Meine Weiteren Erfahrungen werde ich in dem Zusammenhang gerne mit euch teilen.
     
    Apoc991, n0p3_ und shadACII gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Freut mich, ich würde jedoch trotzdem den Händler mal kontaktieren. Die Bohnen erscheinen mir nicht super hell zu sein, die sollten sich völlig problemlos mahlen lassen auch für weniger als 20 Gramm.

    Das die Mahlgradeinskala der Specialita sehr grob ist weist du wahrscheinlich schon. So ein mittlerer Espresso dürfte etwa eine knappe Mahlgradstufe über dem Schleifpunkt liegen. Meine Mühle schleift zum Beispiel bei -0,5. Für mäßig helle Bohnen liegt der Mahlgrad bei mir bei etwa +0,5.
     
    Reitgrufti und shadACII gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...