Eureka Mignon Specialita oder XL

Diskutiere Eureka Mignon Specialita oder XL im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hört sich an als hätte jemand keine Ahnung... Du hast offenbar keine Erfahrung mit beiden Maschinen. Stellst Vermutungen auf, die faktisch...

?

Eureka Mignon Specialita oder XL?

  1. Specialita

    19 Stimme(n)
    33,9%
  2. XL

    37 Stimme(n)
    66,1%
  1. #21 Fluchtkapsel, 19.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich habe mir die Testreihe der Kaffeemacher angeguckt und würde das weniger drastisch beurteilen als Du.

    Specialita: Die Konstanz, der geringe Totraum und eine vergleichbar geringe Lautstärke machen die Mühle zu einem verlässlichen Partner im Alltag.
    XL: Die Bedienung des Mühlen-Displays ist intuitiv und praktisch einfach. Die Mahlgradeinstellung könnte präziser sein, ist aber z.B. genauer und einfacher einzustellen, als das kleinere Mahlgrad der Eureka Mignon Specialita oder Magnifico.
     
    domimü gefällt das.
  2. #22 domimü, 19.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Jetzt wäre noch interessant, ob @waschber das Display der XL besser findet als das der Specialita. Ich könnte ihm auch empfehlen, sein Profilbild zu ändern, da spiegelt sich was links neben der Dampflanze...
     
  3. #23 domimü, 19.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    (...)
    Deine Hose ist halt aus der Mode. Die letzte Frage ist nfreilich ulkig - du behauptest, das Mahlgut der XL sei so viel besser als das der Specialita, "gesichert" durch Messungen, die einen wesentlich höheren Fines-Anteil der XL bestätigen.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #24 Gelöschte Mitglieder 95928, 19.03.2022
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Ist ja völlig legitim. Ich habe beide Mühlen daheim gehabt. Die Specialita über Jahre, die XL neuerdings. Meine Meinung ist "drastischer" als das was du als Fazit von den Kaffeemachern heraushörst / liest. Is ja OK - die Tatsache (unabhängig der Ausprägung) ist dabei jedenfalls die selbe :)

    Hat man das Geld für eine XL, dann ist sie das mMn absolut wert (selbe Meinung wie die kaffeemacher übrigens).
    Muss man sparen tut es auch ne specialita. Man lässt halt Potenzial liegen
     
  5. #25 domimü, 20.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Werksangaben von Eureka für die
    Atom 65: 1310 rpm, 2,7-3,7g / s
    Mignon XL: 1650 rpm, 2,3-2,8 g/s
    Offensichtlich sind es nicht identische Scheiben, trotz höherer Umdrehungszahl ist der Mahlgutdurchsatz der XL niedriger. Hier ist zumindest der Schliff anders.
    Was stimmt denn überhaupt von deinen Angaben?
     
    KJulez und Lancer gefällt das.
  6. #26 Gsälzbär, 20.03.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Popkorn am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :)
     
    yellow.flash, meinereiner, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 yellow.flash, 23.03.2022
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moinsen,

    interessant wie man doch auf Basis von Testergebnissen und Halbwahrheiten einen Thread ausdehnen kann. ;-)

    Habe neben einer Linea Mini seit einigen Wochen eine Mignon XL in Betrieb und bin schwer begeistert. Leise, schnell, gut zu bedienen und einzustellen. Bei Wechsel der Kaffeesorte finde ich ziemlich fix den passenden Mahlgrad/Menge der neuen Bohne, alles gut. Dazu habe ich die Maschine als Rückläufer zum Schnapperpreis bekommen. Zur vorher leihweise mal getesteten Mignon Magnifico kann ich nur vergleichsweise feststellen, das die XL ca 30% schneller ist als eine 55mm Eureka. Qualität des Mahlgutes und Lautstärke waren bei der Magnifico ebenfalls hervorragend.

    Diese sehr wissenschaftlichen und meiner Meinung nach den normalen Nutzer der Espressowelt sind eher für die gedacht, die ihren Kaffee unter Laborbedingungen sezieren, das ist nicht meine Welt. Es ist sicher eine Überlegung wert, ob man sich mit den Labortests und Laborbetrachtungen einen Genussmittels nicht mehr Probleme ins Haus holt, als einem lieb ist und der Erfolg dadurch verzögert wird bzw. niemals eintritt. Ich bin mit dem Equipement, das ich habe sehr zufrieden und habe nun sehr viel Freude und Genuss damit.

    Beste Grüße,
    Michael
     
    Gsälzbär und Xavier gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1.754
    Um die Entscheidung zu verkomplizieren. Zwischen der Specialita und der XL liegt die neue Mignon Turbo - also Specialita mit 65iger Scheiben und etwa EUR 100 teurer. :D
     
    meinereiner gefällt das.
  9. #29 MHKaffee, 18.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Was bedeutet bei der Eureka Mignon Turbo die Bezeichnung "16CR" ich kann es nicht finden, vielleicht kann mir jemand helfen ?

    Zwischen der XL und der Turbo soll ja nur verschiedener Zubehör sein, die Geräte sollen identisch sein zumindest meine ich das hier im Forum gelesen zu haben. Kann das noch mal jemand bestätigen ?

    Eureka Mignon XL/Stark und Turbo, man findet fast keinen Unterschied !
     
  10. #30 shadACII, 18.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Der mittlere Bereich der Mühle (Auswurf, Display etc) ist in Chrom Optik. Die Alternative ist Mattschwarz (15BL)
     
    FRAC42 und MHKaffee gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1.754
    Guckst Du hier::)
    Eureka
     
Thema:

Eureka Mignon Specialita oder XL

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita oder XL - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  4. Issue with Eureka Mignon Specialita assembly

    Issue with Eureka Mignon Specialita assembly: Hi everyone, I finally got my Eureka Mignon Specialita his week but I'm having issue setting it up and assemble the fork that holds the...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie

    Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie: [Preis 440€ VB] [IMG] [IMG] Gerade erst vor 2 Wochen gekauft, war nur wenige Tage in Nutzung, da wir parallel auch noch die Eureka Atom Pro...