Eureka Mignon Specialita umbauen zu Single Dose

Diskutiere Eureka Mignon Specialita umbauen zu Single Dose im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die Rillen im Einstellrad hab ich einfach einen feinen Acrylmarker in Silber verwendet. Als Unterlage habe ich eine Antivibrationsmatte vom...

1. #21 Serafinos, 31.07.2023
    Serafinos

Serafinos Mitglied

Bei mir ist es das selbe Problem! Aber du meinst nicht diese Dicken 'Waschmaschinen' Antivibtrationsmatten, oder?

2. Tilo.

Tilo. Mitglied

Doch schon, meine hat halt nur 0.6cm Dicke.

3. Tilo.

Tilo. Mitglied

So sieht das bei mir dann ca. aus:

Anhänge:

Serafinos gefällt das.
  4. AnniLa

AnniLa Mitglied

Hallo :)
    ich spiele mit dem selben Gedanken. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen eine Weile auf Koffein verzichten, mein Mann aber nicht. Wir haben eigentlich unserer Lieblingsbohne gefunden, ich würde nun aber koffeinfrei umsteigen. Haben eine Mignon Specialita und ich überlege nun, sie zu einer SD umzubauen. Aber: wir würden täglich mehrfach zwischen den beiden Bohnensorten tauschen. Das ist wohl eher nicht so das Wahre denke ich... Hast du deine Mühle inzwischen umgebaut und wie bist du zufrieden?
    Liebe Grüße

5. #25 mabuse205, 04.03.2024
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

Ich mache es kurz: das ist definitiv nicht das Wahre.
    Auch mit größerem Einstellrad wird es leider an der Reproduktion/ am Wiederfinden des Mahlgrads scheitern.
    Ist sonst eine prima Mühle und mit Blower auch als Single Doser nutzbar.

Aber mehrmals täglich wechseln des Mahlgrads, nein.

Hol dir lieber eine Handmühle für deine koffeinfreien Röstungen.

Potsdam_Kaffeebohne und Lancer gefällt das.
  6. AnniLa

AnniLa Mitglied

Habs mir wohl so schon gedacht...Hast du eine Empfehlung für ein günstiges Modell? Liebe Grüße

7. #27 dani87zh, 05.03.2024
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Warum modifiziert man eine Mignon zu einer SD Mühle wenn man mit dem Erlös/Modifzierungsgeld eine ordentliche SD Mühle erst noch mit besseren Scheiben bekommen kann?

8. AnniLa

AnniLa Mitglied

Na weil die Eureka schon da ist :)

9. #29 mabuse205, 05.03.2024
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

@AnniLa
    Ich habe die Kingrinder K6.
    Die soll demnächst wieder lieferbar sein.

10. dustyn

dustyn Mitglied

Huhu,
    um kein neues Thema aufzumachen - mag ich mich hier mal reinhängen.
    Habe meine gestern auch mit dem Set von fineocar auf Single-Doser umgebaut.

Dabei wieder erschreckend festgestellt, wie viel Mahlgut übrig bleibt. Besonders in der Kaffeerutsche, wenn man es so nennen mag - find ich es erschreckend. Ich hatte die Mühle vor rund 7 Tagen erst komplett gereinigt und seit dem rund 500g Bohnen durchgejagt - doch sah die Rutsche schon wieder komplett zu aus.

Insgesamt kamen nur aus der Rutsche alleine 0.9 Gramm. Beachtlich - besonders wenn so verstopft - muss ich ja morgens einen kleinen "Leerbezug" an der Mühle machen - um nicht ein Tag altes Mahlgut im Espresso zu haben. Nun wird vielleicht der Blase-Balg helfen, ich bin gespannt. Aber auch, dass sich die Schrauben hier so zusetzen, mag ich nicht. Wahrscheinlich rede ich mir nur weiter eine EtzMAX schön.

So schaut die Mühle dann gesamt aus:

Ich bin gespannt, ob sich das Retention Problem so ein wenig lösen wird und die Mahlgradeinstellung sich verbessert. Aber was mich jetzt schon stört: Zum Reinigen muss ich das Mahlgrad-Addon komplett entfernen und dann wieder von vorne den Nullpunkt einstellen (wenn einem das wichtig ist, sonst egal).

11. #31 dani87zh, 22.03.2024
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Kauf doch einfach eine gescheite SD Mühle. Einen Dacia machst du mit add ons auch nicht zu einem Ferrari ;)

ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  12. dustyn

dustyn Mitglied

Uff, will nun keine Grundsatzdiskussion lostreten - finde deinen Vergleich aber bisschen fies :(
    Die Specalita ist ja nun keine schlechte Mühle - sondern keine SD Mühle, ja.
    Ich geh da gern mit, das aus einer Hopper-Mühle selten ein guter SD wird. Aber die EtzMAX mit der ich liebäugle kommt ja auch nicht als SD beworben her.. was sie nun nicht schlecht für SD macht, oder hab ich mich vertan?

13. #33 dani87zh, 22.03.2024
    dani87zh

dani87zh Mitglied

War ja nicht böse gemeint. Die Mignon ist grundsätzlich ganz OK. Die Etzmax ist aber eine andere Liga und hat kaum Totraum. Deshalb eher SD geeignet ;) SD Mühlen a la DF/Emil sind ja nicht sehr teuer.

dustyn gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Specialita umbauen zu Single Dose

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita umbauen zu Single Dose - Ähnliche Themen

1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  3. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...