Eureka Mignon Specialitá und Tidaka Trichter

Diskutiere Eureka Mignon Specialitá und Tidaka Trichter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Trichter von Tidaka für die "neue" Eureka Mignon (z.B. Specialitá)? Habt ihr evtl. ein Bild vom...

  1. #1 fantozzi, 09.01.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand von euch den Trichter von Tidaka für die "neue" Eureka Mignon (z.B. Specialitá)?
    Habt ihr evtl. ein Bild vom Siebträger mit Trichter in der Mühle?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Besser spät als nie. Bilder vom Trichter und vom Siebträger mit Trichter in der Mühle:

    IMG_0160.JPG IMG_0161.JPEG
     
    Cobra und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 slowhand, 16.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich nutze auch diesen Trichter an der neuen Eureka Mignon und hab dazu ne Frage in die Runde der Besitzer:
    Wärmt ihr den Tidaka-Trichter auf oder legt ihr ihn kalt auf den ST?
    Ich wechsle immer mal zwischen kalt und vorgewärmt vom ST auf der Ablage, kann aber geschmacklich keine
    Unterschiede ausmachen. Hab jetzt auch nicht explizit Messungen am Siebträger gemacht, wie der Trichter diesen
    abkühlt...
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wenn du keine geschmacklichen Unterschiede feststellst, lass es einfach. Bzw. mach das, was du komfortabler findest, was wahrscheinlich nicht vorwärmen sein dürfte. Ich wärme den Trichter auch nicht vor
     
    slowhand gefällt das.
  5. #5 fantozzi, 16.01.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Besten Dank für das Einstellen der Fotos. Ich nehme an du hast dir die matte Version zugelegt?
     
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ja, das ist die matte Version. Die polierte dürfte dem Siebträger wahrscheinlich optisch deutlich ähnlicher sein. Mir persönlich ist das aber nicht so wichtig
     
  7. #7 slowhand, 16.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hab die polierte Version genommen, damit das Kaffeemehl besser rutschen kann...
     
  8. #8 fantozzi, 17.01.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Ist die polierte Version nicht einfach nur ein Marketing-Gag? Oder rieselt das Kaffeepulver tatsächlich besser in das Sieb? ;-)
     
    slowhand gefällt das.
  9. #9 slowhand, 17.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Gute Frage, ich hab nur den polierten Trichter. Rein von der Überlegung bin ich davon ausgegangen, dass poliert gleich glatt gleich besser rutschen entspricht. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine statische Haftung des Kaffeemehls am Trichter.
    Am Ende gefällt mir auch die polierte Version rein optisch besser.
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Im Endeffekt schmeißt die Mühle den Großteil ja direkt ins Sieb. Der Trichter verhindert ja nur das Überlaufen wenn es zu viel wird. Sonderlich viel bleibt da nicht hängen, nur einige Krümel
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich kann leider auch keinen exakten Direktvergleich liefern, habe aber mehrere Tidaka-Trichter für unterschiedliche Mühlen - teils poliert, teils nicht. Die polierten Versionen habe ich aus rein optischen Gründen genommen - das war mir der kleine Aufpreis wert. Aber mir fällt nicht auf, dass an den nicht-polierten Trichtern das Mehl stärker anhaften würde (auch wenn das keine ordentlich evaluierte Aussage ist); das alleine wäre für mich also kein Kaufgrund dieser Version.
     
    RomanMUC und slowhand gefällt das.
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Funktioniert der Trichter auch mit der fixen Gabel oder braucht man die verstellbare?
     
  13. #13 B-O-B, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich schiebe die Frage von CasuaL mal nach oben, da ich gleiche Frage stellen wollte.

    Generell ergänze ich noch die Frage an die Besitzer des Siebes - würdet ihr den Sieb weiter empfehlen?

    Letzte Frage - ich habe eine Rocket Appartamento Nero und eine Eureka Mignon Specialita (beide Modelljahr 2020). Den original Rocket Siebträger nutze ich mit einem 58,4 mm Tamper. Welcher Trichter passt aus Eurer Sicht, die 58+ oder die normale 58 Eureka-Variante. Ich gehe davon aus, dass in jedem Fall, die NEU-Variante zu wählen ist.
     
  14. #14 Brewbie, 17.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Sorry, ich bin Lehrerkind:

    der Siebträger,
    die Siebträgermaschine (bitte immer mit drei "e"),
    das Sieb.

    Was die Trichter-Varianten angeht, kann man auch bei Tidaka anrufen oder denen mailen; die sind ja auch hier im Forum aktiv. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch schon mehrfach drüber geschrieben wurde. Vielleicht im Thread zu den neuen Eureka Mignon Modellen?
     
    slowhand gefällt das.
  15. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi Brewbie,

    ich habe den Kollegen bereits eine Mail geschrieben und auch angerufen (leider nur den AB erreicht), daher stelle ich die Frage auch hier.
    Sollte halt zu Weihnachten ankommen und daher ist nicht mehr viel Zeit ;-)

    Freue mich über weiteres Feedback. Bzgl der Grammatik oder Rechtschreibfehler, danke. Die Badener können halt kein Hochdeutsch!
     
  16. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Eine sehr ähnliche Frage habe ich gestern gestellt und auch prompt eine Antwort von Tidaka erhalten: Welche Trichterhöhe?
     
    B-O-B gefällt das.
  17. #17 tidaka2, 18.12.2020
    tidaka2

    tidaka2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Boris,
    Ich hab grad deine Anfrage von gestern Mittag im Postfach gefunden und direkt dann auch die Nachricht hier im Forum.
    Dann schreib ich doch mal hier, dann haben vielleicht mehrere Leute etwas davon :)

    Also: 58 und 58+ bezieht sich immer auf den Innendurchmesser, bei allen Trichtern, welche es in diesen Ausführungen gibt.
    Bei einem 58er-Trichter beträgt der Ø 58,2mm bzw manchmal auch 58,3mm (genau hab ich das nicht für alle Modelle im Kopf).
    Bei einem 58 Plus-Trichter beträgt dieser Ø 58,7mm.
    Welcher Trichter zu wählen ist, ergibt sich aus der Größe des Tampers, der mit dem Trichter verwendet werden soll.

    In deinem Fall brauchst du also einen Trichter 58+.

    Zur Specialita passen nur die "Eureka Neu" Trichter, dh. für dich: "Boardtrichter Eureka Neu 58+" entweder in matt (Art. t148) oder poliert (t150).

    Liebe Grüße,
    Melanie
     
    DuoPiet und B-O-B gefällt das.
  18. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ... perfekt, danke Dir. Gerade eben ging die Bestellung raus.
     
    tidaka2 gefällt das.
  19. #19 hai2006, 20.12.2020
    hai2006

    hai2006 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Müsste mal schauen welches der beiden bei meinem Siebträger von der Lelit Bianca zutrifft. Ich vermute es wird der Plus Trichter sein.
     
    tidaka2 gefällt das.
  20. #20 Monsieur Escargot, 03.03.2021
    Monsieur Escargot

    Monsieur Escargot Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mit dem Tidaka Trichter das Problem, dass beim Mahlen dank Trichter nichts daneben geht, sich im Siebträger aber ein Haufen bildet, der so hoch wird, dass er quasi bis in den Auslauf der Mühle (Mignon Specialita) reinragt. Dadurch bleibt dort einiges hängen und ich habe dann trotz Trichter noch mehr Sauerei als vorher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
Thema:

Eureka Mignon Specialitá und Tidaka Trichter

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialitá und Tidaka Trichter - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  4. Issue with Eureka Mignon Specialita assembly

    Issue with Eureka Mignon Specialita assembly: Hi everyone, I finally got my Eureka Mignon Specialita his week but I'm having issue setting it up and assemble the fork that holds the...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie

    Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie: [Preis 440€ VB] [IMG] [IMG] Gerade erst vor 2 Wochen gekauft, war nur wenige Tage in Nutzung, da wir parallel auch noch die Eureka Atom Pro...