Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270

Diskutiere Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Da mir die Sette 270wi zu teuer ist, habe ich mir stattdessen die einfache 270, also ohne Waage und mit Timer angeschaut. Die...

  1. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Da mir die Sette 270wi zu teuer ist, habe ich mir stattdessen die einfache 270, also ohne Waage und mit Timer angeschaut. Die Eureka Mignon Specialita wäre wohl aber auch noch im Budget. Ich hätte hier gerne eine Einschätzung von jemandem, der bereits beide Mühlen benutzt hat.
    Mir sind Vor- und Nachteile beider Mühlen durchaus bewusst, ich wüsste nur gerne wie die Qualität des Mahlguts im direkten Vergleich aussieht und ob beide relativ gleich konstant in der Menge sind, so gut das per Timer möglich ist.
    Ein nicht unwichtiger Vorteil der Sette ist für mich außerdem die gerasterte Mahlgradeinstellung, da doch häufiger zwischen zwei Mahlgraden gewechselt wird. Ich denke, das ist bei der stufenlosen Verstellung der Eureka schwierig, oder?
     
    Shorty551 gefällt das.
  2. #2 Eiszeit, 26.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Ich habe nur die Sette, kann aber 2 Fragen dennoch beantworten:
    1. Der Timer ist aus meiner Sicht ziemlich präzise, auch bei unterschiedlichem Füllstand im Hopper. Die Abweichungen liegen bei 0,1g.
    2. Die Mahlgradverstellung der Sette ist nicht gerastert. Sie ist lediglich mit Stufen beschriftet, aber man kann sie stufenlos verstellen.
     
  3. #3 Abbuzze, 26.06.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke die geringe Zahl der Antworten ist der Tatsache geschuldet, das beide Optionen eine entweder oder Lösung sind. Wer sich für eine der beiden Mühlen entschieden hat, wird sich die andere nicht kaufen, weil er zufrieden sein wird.
    Im Prinzip kann ich für die Specialita die Punkte 1+2 von Eiszeit auch unterschreiben.
     
    benötigt und Eiszeit gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.340
    Tatsächlich, wofür?
    Ich würde keine allzu großen Unterschiede im Mahlgrad erwarten und vermutlich wegen meines höheren Vertrauens in die mechanische Qualität zur Eureka greifen, suchte ich eine elektrische Mühle in der Preisklasse.
     
  5. #5 viper780, 26.06.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ist doch eher was dich zu einer der beiden Mühlen bringt.

    Die Eureka ist etwas leiser (und hübsher)
    Die Sette ist besser für single dosing geeignet
     
  6. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Danke erstmal für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass kaum jemand bereits beide Mühlen besessen hat, da sicher einiger vor der gleichen Entscheidung stehen wie ich und dann letztendlich eine der beiden nehmen.

    Die Mahlgradverstellung wäre für mich wichtig, da nicht ausschließlich Espresso gezogen wird, sondern auch für einen langen Kaffee öfter gröber gemahlt werden muss. Für mich ist somit entscheidend, reproduzierbar zwischen zwei Mahlgraden wechseln zu können.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.340
    Und Du willst dann jedes Mal die Bohnen im Hopper tauschen? Für Brühkaffee und Espresso nimmt ja in der Regel unterschiedliche. Das halte ich auf Dauer nicht für praktikabel und die Mahlwerke der Espressomühlen sind für Brühkaffee nicht besonders gut geeignet.
     
  8. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, das war missverständlich. Der Kaffee wird mit den gleichen Bohnen auch im Siebträger zubereitet. Es wird lediglich gröber gemahlen, sodass in den 25-30 Sekunden 100-120 g in der Tasse landen, statt den 30-40 g, vom Doppelsieb ausgehend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.340
    Mein Fehler, als Brühkaffeetrinker blende ich diese Option regelmäßig aus.
    Solange die Sette hält und das Gekreisch nicht zu sehr nervt, ist sie mit ihrem geringeren Totraum für solche Wechsel vermutlich etwas besser.
     
  10. #10 benötigt, 26.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Bei der Sette halte ich es tatsächlich auch für deutlich einfacher, zwischen Mahlgraden zu wechseln. Während ich mir mit ihr nur merken muss, dass z.b. Espresso J-10 ist und Filterkaffee D-3, muss bei der Eureka jedesmal gekurbelt werden, bis ich etwa wieder richtig liege. Plus beliebige weitere Justierungen.

    Bei geplanten Wechseln also ein extra Vorteil für Sette.
     
  11. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Wie darf ich das verstehen „solange sie hält“?

    Das war auch mein Gedanke. Genau das meinte ich im ursprünglichen Post mit dem „gerasterten Mahlgrad“ bei der Sette gegenüber dem vollständig stufenlosen der Eureka.
     
    benötigt gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.340
    Anfangs gab es hier reihenweise Berichte von Defekten. Das scheint sich mit der Zeit stabilisiert zu haben, aber für mich bleibt da ein mulmiges Gefühl. Und wenn ich so Stories ganz aktuell lese wie „Gearbox austauschen war ganz einfach“, ist das zwar nett, aber wenn es nicht nötig wäre, wäre es so wie ich es erwarten würde.
    Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W
     
  13. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Bei der Sette ist die Gearbox schon ein Verschleißteil. Bei mir hat sie ca. 800 Mahlvorgänge gut gehalten und dann wurde sie immer lauter. Das kann ein Einzelfall sein, liest sich aber in den Foren nicht unbedingt so. Ich habe die Gearbox ausgetauscht und nun läuft sie wieder wie vorher. Bei der Eureka, die ich jetzt auch habe, würde ich einen ähnlichen Verschleiß komplett ausschließen. Die ist vergleichsweise sehr solide aufgebaut.

    Grüße
    Uwe
     
  14. #14 Eiszeit, 26.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Nur als Anmerkung: Man darf die Mühlen nur bei laufendem Mahlwerk verstellen, wenn Bohnen im Hopper sind. D.h. so wie du das vorhast, wirst du bei jedem Verstellen Kaffee verschwenden. ;)
     
  15. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Gilt ja 1. nur fürs feiner stellen, und wenn der gewünschte Mahlgrad bekannt ist, sollte das auch nicht sekundenlang dauern, denke ich. Das ist für mich weniger ein Problem.
     
  16. #16 Eiszeit, 26.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Nun ja, die Sette braucht für 18g Espresso ca 6s. Da geht schon einiges durch, bis du den richtigen Mahlgrad getroffen hast.
     
  17. #17 benötigt, 26.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Naja, der "Verlust" auf dem Weg kann immer noch beim Filterkaffee dazu geschummelt werden. Und die Mühle muss ja nur bewegt werden und nicht richtig ausdauernd laufen.

    Andere, bedenkenswerte Option wäre, den Hopper zu entfernen, den Schutzmechanismus mit einem 3D gedruckten, leeren "Scheinhopper" zu überbrücken und nur die verbleibenden Bohnen im Mahlwerk zu verschwenden.
    Beispiel : Single doser for Baratza Sette 270* grinders by fns720
    Oder von vorn herein nur die Filterbohnen mit so einem Tageshopper durchzujagen, dann das leere Mahlwerk rückzustellen und wieder den grossen Hopper aufzusetzen. Oder überhaupt nur einen Tageshopper zu verwenden....
    Endlose Möglichkeiten.
     
    Eiszeit gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  4. Issue with Eureka Mignon Specialita assembly

    Issue with Eureka Mignon Specialita assembly: Hi everyone, I finally got my Eureka Mignon Specialita his week but I'm having issue setting it up and assemble the fork that holds the...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie

    Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie: [Preis 440€ VB] [IMG] [IMG] Gerade erst vor 2 Wochen gekauft, war nur wenige Tage in Nutzung, da wir parallel auch noch die Eureka Atom Pro...