Eureka Mignon Specialità zu wenig Mahlgut

Diskutiere Eureka Mignon Specialità zu wenig Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze jetzt seit ca. zwei Monaten eine Eureka Mignon Specialità. Betrieben habe ich die Mühle bis jetzt immer als...

  1. #1 Spike87, 11.09.2022
    Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze jetzt seit ca. zwei Monaten eine Eureka Mignon Specialità. Betrieben habe ich die Mühle bis jetzt immer als Single-Dosing. 18g Bohnen rein und es kamen auch immer genau 18g Mehl wieder raus. Seit ca. ein paar Tagen wirft man 18g Bohnen rein und es kommen nur noch ca. 14-15g Mehl raus. Die Maschine steht auf Dauerlauf und mahlt bis nichts mehr von Oben kommt. Seitdem habe ich bestimmt schon 15 Espressi bezogen. Immer muss ich noch Bohnen nachlegen um auf die 18g zu kommen. Die Reste davon lass ich ausmahlen. Die Kaffeebohnen sind jetzt ca. 2 Monate alt. Woran kann das liegen?
    Die Mühle habe ich schon auseinander geschraubt und gereinigt inkl. Auswurf. Leider dasselbe Ergebnis.

    Ich kann leider nicht mehr ganz nachvollziehen, ob das Problem aufgetreten ist nachdem ich das Urnex Grindz Granulat verwendet habe. Hat das einen Zusammenhang?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 11.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Moin @Spike87

    Im Totraum der Mühle bleibt immer ein wenig Kaffeemehl hängen. Keine Ahnung, wie Du vorgehst, um den Totraum nach Abschluss des Mahlvorgangs immer wieder komplett zu leeren. Füllen wird er sich bei jedem weiteren Mahldurchgang immer wieder und das ist genau die Menge, die dir am Ende fehlt.

    Sicher nicht!
    Mühlenreiniger wie das Grindz zu verwenden ist aber m. E. völlig überflüssig.
     
  3. #3 Spike87, 11.09.2022
    Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich mahle die nachgeworfenen Bohnen alle aus dem Behälter damit beim nächsten Mal nicht noch etwas vom vorherigen Mal übrig ist. Ich entferne nicht den Totraum.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 11.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Das Totraumvolumen der Mühle ist nicht unbegrenzt, sondern fasst vielleicht so ungefähr 2 Gramm Kaffeemehl. Wesentlich mehr geht da nicht rein. Bei jedem weiteren Mahldurchgang wird der vorherige Inhalt herausbefördert und der Totraum füllt sich erneut.

    Wie schon geschrieben gehe ich davon aus, dass sich der Totrauminhalt beim Ausmahlen der nachgeworfenen Bohnen komplett leert. (Das das passiert ist ja eigentlich ganz gut)

    Wieg doch mal die Gesamtmenge der eingeworfenen Bohnen ab und danach die Menge des ausgeworfenen Mahlguts. Somit kannst Du abschätzen, welche Mahlgutmenge im Totraum verbleibt.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Beim Ausmahlen bleibt immer etwas Mehl in der Mühle hängen. Ein Teil wird beim nächsten Mal durchgeschoben, ein anderer in Ritzen und Ecken gedrückt, wo er kaum je wieder raus kommt. Insgesamt hab ich bei einer Totalreinigung keine 4 Gramm Kaffeemehl aus der Mühle puhlen können. Und wenn die Mühle mal voll ist, sollte sie im SD Betrieb kaum noch was "verschlucken". Das Zeug muss ja irgendwo hin, und in der Mühle ist ja nicht beliebig Platz.

    Die hier beschriebenen Mengen erscheinen mir erstaunlich. Kann es sein, das beim letzten Saubermachen irgendetwas nicht wieder richtig zusammengebaut wurde und nun Kaffeemehl durch eine Lücke im Inneren der Maschine verschwindet?
     
    André68, Silvaner und Achim_Anders gefällt das.
  6. #6 Spike87, 11.09.2022
    Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle hatte ich bevor das Problem aufgetreten ist noch nie auseinander genommen. Vorher nur 1x das Reinigungsgranulat benutzt. Ich habe jetzt noch mal 5x 18g Kaffeebohnen gemahlen. Beim 6. Mal habe ich nachgewogen. Wieder nur 14,6g im Sieb. Ich versteh auch nicht wo das Mehl hin ist. Der Totraum sollte ja gefüllt sein. Die Waage ist auch in Ordnung. Die Füllmenge passt zu ca. 14g Mehl. Ich prüfe noch mal das Innenleben, aber augenscheinlich war neben den Scheiben kein Mehl zu sehen.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Prüfe zur Sicherheit auch mal die Waage. Einfach zeitnah zu Wiegen von Bohnen und Kaffeemehl ein Eurostück wiegen. Die wiegen 7,5 Gramm. Und selbst wenn nicht, oder du was anderes als Referenz nimmst, sollte das Ergebnis konstant sein.
     
  8. #8 Spike87, 11.09.2022
    Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Waage wiegt das 1€ Stück 9,7g, das aber nach mehreren an und ausschalten konstant immer gleich....falsch.
    Die Unterschied zwischen den angezeigten 14,6g und den angezeigten 18g kann ich aber schon an der Füllmenge im Sieb sehen.
    Ich versteh einfach nicht wo das übrige Mehl hin geht, besonders weil es ja vorher ohne Probleme jedes Mal funktioniert hat. Ich werde die Tage die Mühle noch mal aufschrauben und schauen ob ich irgendwo Kaffeemehl sehe wo es nicht hingehört.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Viel Erfolg!
     
  10. #10 mmorkel, 15.09.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hast Du bisher nur in die Mahlkammer geschaut oder auch in den „Motorraum“? Ich hab vorhin meine Büromühle aufgeschraubt, die auch manchmal recht wenig Kaffee geliefert hat. Die war dank einer verrutschten Dichtung bis oben hin voll Kaffeemehl. Bestimmt mehr als 100g…
     
    Ondra, Lecker Schmecker, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Spike87, 17.09.2022
    Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Mühle nun noch mal auseinander genommen. Es geht auf jeden Fall kein Kaffeemehl daneben. Am Flapper klumpt scheinbar der Kaffee und verstopft dort. Wenn ich um einiges gröber mahle, dann kommen auch bei 18g Bohnen auch wieder 18g Mehl raus. So bekomme ich aber kein 1:2 18g:36g hin. Ich werde es nach meinem Urlaub mit neuen Bohnen probieren. Ansonsten schraube ich zum Testen den Flapper raus oder nehme die Zeiteinstellung.
     
  12. #12 joost, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    so macht man sich auch den Auswurf mal eben wieder frei (und dann während des Mahlens wieder feiner stellen).
    Aber dann war an Deiner Fehlerbeschreibung etwas missverständlich - es hat sich so gelesen, als wäre es immer so, also auch viele Male hintereinander. Das dürfte nicht sein, denn wenn sich das Pulver am Auslass jedesmal wieder zusätzlich zum vorhandenen ansammelt und komprimiert, kommt nach einigen Mahlungen eher gar nix mehr durch und neue Bohnen rutschen dann auch nicht nach, weil der Mahlraum bereits voller Mehl ist.

    Da passt das auch nicht dazu:
    denn mit gröber stellen reinigst du quasi auch den Auswurf.

    manchmal genügen Mahlgutreste einer Mahlung, um dann dort weitere Verdichtungen zu erzeugen. Nur wenns nach dem gröber (und wieder feiner) Stellen immer wieder passiert, ist ein Bohnenwechsel vermutlich wirklich nötig. Ich hatte auch schon Bohnen, die zum Verkleben neigten. Es kann aber sein, dass sie es eine Woche später nicht mehr tun.
     
Thema:

Eureka Mignon Specialità zu wenig Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialità zu wenig Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  4. Issue with Eureka Mignon Specialita assembly

    Issue with Eureka Mignon Specialita assembly: Hi everyone, I finally got my Eureka Mignon Specialita his week but I'm having issue setting it up and assemble the fork that holds the...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie

    Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie: [Preis 440€ VB] [IMG] [IMG] Gerade erst vor 2 Wochen gekauft, war nur wenige Tage in Nutzung, da wir parallel auch noch die Eureka Atom Pro...