Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

Diskutiere Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch bei mir Schleifpunkt bei 0. Zuletzt Mahlgrad bei sogar 1,5. Jetzt mit neuer dunklerer Sorte musste ich wieder auf genau 2,0 gehen, weil kaum...

  1. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Auch bei mir Schleifpunkt bei 0.
    Zuletzt Mahlgrad bei sogar 1,5. Jetzt mit neuer dunklerer Sorte musste ich wieder auf genau 2,0 gehen, weil kaum noch was durch ging.
     
  2. #22 EspressoDoc, 08.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ich muss mal eine Lanze brechen für die Specialita. Als Zweitmühle (Single-Dosing) habe ich zeitweise drei verschiedene Sorten parallel in Nutzung (100% Robusta, Decaf, Variable Sorte). Schleifpunkt lag bei -0,5, momentan steht sie auf 0 und mahlt meine jetzigen Sorten (100% Robusta und Decaf) bei gleicher Einstellung hervorragend. Natürlich nicht wie die GBW, aber mittels WDT und in diesem Preissegment 1A. Durch das SD-Mod zero retention. Dies bietet einfach maximale Flexibilität neben der GBW, bei welcher eine Sorte immer so lange drin bleibt bis der Kaffee leer ist.
     
  3. #23 walter71, 09.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Hab da nochmal eine Frage mit der durchlaufzeit , stoppt ihr wenn der erste Tropfen rauskommt oder wenn ihr auf Start drückt
    Meine durchlaufzeit jetzt bei Mauro Prestige ca 6 Monate alt (zu alt ? )
    In 18 out 38 ca 22 Sekunden Geschmack und Creme gut
    Aber mahlgrad unter 1 kommt mir echt komisch vor
    Der vorherige kaffe von dinzler lief bei mahlgrad leicht über 1 auch ähnlich schnell durch und war Max 2 Wochen alt
    Die Mühle finde ich eigentlich gut , aber vorher bei der mahlkönig fiel das mahlgrad schön in den siebträger
    Bei der eureka muss ich nach der Hälfte erstmal bisschen klopfen das sich das mahlgrad setzt und dann weitermachen
    Hab noch ein Bild von der Einstellung für den Mauro rein
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Nicht jeder Kaffee ist gleich. Wenn der Mahlgrad unter 1 passt, passt er halt so, auch wenn es mit nem anderen anders ist.
    Mach dir nicht so viel Gedanken über Zahlen und genieße deinen Espresso.
     
    Gsälzbär, Anouk030, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 walter71, 09.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Info , mein Problem ist halt ich bin eher der Cappuccino Trinker . Espresso trinke ich selten , habe mir das eher zugelegt zum Spaß und wenn mal Gäste kommen . Drum weiß ich oft nicht geschmacklich passt das jetzt oder nicht
    Der Mauro schmeckte mir als doppelter Espresso schon ein wenig bitter
    Im lattemacciato mit bisschen Zucker fand ich ihn jetzt mega lecker
    Heißt ja auch oft kaffe darf nicht so alt sein wobei der Mauro ca 6 Monate alt ist
     
  6. #26 cbr-ps, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Verstehe ich nicht, Cappuccino basiert doch auch auf Espresso. Die Anforderungen an die Mühle sind daher dieselben.
    Irgendwann solltest Du dich einfach mal auf eine Mühle einlassen wie sie ist, ist doch nur ein Werkzeug.

    Das ist schon nicht mehr so frisch, gut möglich, dass der einen feineren Mahlgrad braucht
     
    walter71 gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Desto älter der Kaffee, desto feiner der benötigte Mahlgrad. Du kriegst einen 6 monatigen Kaffee noch mit einem Mahlgrad, der noch Luft nach unten hat bezogen - freu dich doch. Frisch müsstest du den deutlich gröber mahlen. Alles, was noch gröber als Schleifpunkt ist, ist in Ordnung und darf verwendet werden. Also stelle den Espresso nach Geschmack ein, achte nicht auf Zahlen an der Mühle und genieße den Espresso. Bei deiner Mühle ist alles so, wie es sein soll.
     
    Gsälzbär, cbr-ps und walter71 gefällt das.
  8. #28 walter71, 09.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    ja wie gesagt er läuft schon ein wenig zu schnell raus , aber im cappo schmeckt er lecker , ohne zucker trinke ich halt kein espresso . aber danke für die tipps
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Nur so: Du kannst auch unter 1 drehen, sogar unter 0. Die Verstellung ist Stufenlos und das Drehrad kann mehrere Umdrehungen gedreht werden.
     
    walter71 gefällt das.
  10. #30 walter71, 09.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe sie ja vorher kalibriert bis die Scheiben schleifen , das war bei kurz unter 0 dann habe ich halt bei 2,5 angefangen
     
    Rummsi gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mit Kaffee zwischen den Scheiben kann man sicher auch noch etwas weiterdrehen. Aber das sollte nur bei wirklich sehr hellen Bohnen nötig sein.
    Aber du kannst trotzdem sehr nah an den Schleifpunkt ran, das Espressofenster spielt sich eigentlich in einem kleinen Bereich kurz davor ab (vllt so 0,5-1 Skaleneinheit, je nach Röstgrad).
     
    walter71 gefällt das.
  12. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Hat jemand von euch eigentlich schon mal Skalensticker entdeckt, die für die Specialita passen würden? So dass man seine innere Zwangsstörung mit einem auf Null passenden Schleifpunkt befriedigen könnte?
     
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Theoretisch sollte ja das Original auch ein Sticker sein. Bei meiner hat sich mit der Zeit jedoch der Nullpunkt noch etwas ins Negative geschoben. Nach einer Neuausrichtung der Scheiben auch. Heisst du darfst nicht mehr die Scheiben ausbauen beim reinigen, sonst darfst du neu deine Skala nullen
     
  14. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Der geht sicher mit etwas Wärme ab und kann neu geklebt werden, manchmal geht das auch ohne Wärme (bei Clive Coffee oder so ein youtube channel gab es da mal ein Video). Ob man das braucht ist dabei eine Andere Frage.
     
    KJulez gefällt das.
  15. #35 firemouz, 18.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner neuen Spezialitata muß ich für Espresso auf Stufe 0 oder sogar knapp darunter (ca. -0,3) mahlen. Ist das normal? Sollte bei 0 nicht schon das Mahlwerk "aufliegen" und quasi blockieren? Oder kann/muß man die neu kalibrieren damit ich nicht schon ins negative muß? Hatte mich gewundert das ich immer weiter runter musste bis das Mahlgut gepasst hat.
     
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ja, ist normal. Die Skala ist nur ein Anhaltspunkt, der wahre Schleifpunkt kann auch bei "2,7" oder so liegen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    „Kalibrieren“ kannst Du nur, indem Du die Skala ablöst und neu aufklebst, wenn Du Null wirklich am Schleifpunkt haben willst.
    Den Schleifpunkt kannst bestimmen, indem Du bei leerer, laufender Mühle vorsichtig so lange feiner stellst, bis Du die Scheiben leicht klirren hörst.

    Oder du ignorierst die Null einfach und mahlst wie es passt…
     
    Gsälzbär, AlexHH und joost gefällt das.
  18. #38 firemouz, 19.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Finde ich etwas doof in der Preisklasse das die Skala nur Glückssache ist und die 0 nicht wirklich 0 ist oder zumindest nahe dran ist.
    Muß mal schauen ob ich den Aufkleber gut wegbekomme, nicht das ich nachher gar keine Skala mehr habe weil ich den Aufkleber kaputt gemacht hab...
     
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Der Nullpunkt verändert sich doch sowieso über die Zeit. Und auch, wenn Kaffee zwischen den Scheiben ist. Deswegen wird Eureka auch eher nicht zum switchen zwischen komplett anderen Mahlgraden empfohlen.
     
    cbr-ps und KJulez gefällt das.
  20. #40 Viper73, 20.02.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Meine neue Spezialitata blockiert des öfteren mal ohne das ich was am Mahlgrad verstelle. Ist das am Anfang normal bis die sich eingespielt hat? Muß dann immer gröber stellen damit sie wieder anläuft, aber dann ist eben jedesmal ein Mahlgrad umgestellt. Bei mir ist es wie bei @firemouz das ich schon auf Stufe 0 bin, aber Schleifgeräusche höre ich nicht, also aufsetzen tut diese vermutlich noch nicht. Wundert mich nur das diese nun schon 3x blockiert hat...
     
Thema:

Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...