Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

Diskutiere Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer schreibt von 20 Sekunden für 18 Gramm??? Niemand direkt. Nur von einer Geschwindigkeit, von der man nur träumen kann. Wollte auf die schon...

  1. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Niemand direkt. Nur von einer Geschwindigkeit, von der man nur träumen kann. Wollte auf die schon hier in Forum besprochene Charge hinweisen, weil ich selbst auch betroffen war
     
  2. #62 mabuse205, 14.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ah, okay, das hatte ich nicht mitbekommen, danke.
     
  3. Bexter

    Bexter Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das vergößerte Verstellrad sieht ja äußerst hilfreich aus. Wie liest man nach Aufstecken des größeren Rädchens denn den aktuellen Mahlgrad ab? Hast du dir an der Mühle einen Punkt markiert? Die ursprüngliche Markierung ist ja dann durch das größere Rad verdeckt. :)
     
  4. gymmi

    gymmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Mal eine andere Frage zum Thema "Pulver Streuung":
    Ich finde die Mühle verstreut beim mahlen relativ viel Pulver und es klebt bei mir auch immer einiges rund um den Ausgabeschacht (oder wie auch immer die Fachbezeichnung dafür ist)
    Ist das normal oder mache ich da was falsch? Aber ohne Dosierring wäre ich auf alle Fälle verloren bzw nur am putzen ;)
     
  5. #65 Bexter, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    Bexter

    Bexter Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Eine Lösung hab ich leider nicht. Bei meiner Specialita / Magnifico kommt es aber sehr auf die Bohne an. Bei mittleren, robustafreien Röstungen klappt das Mahlen in den Siebträger auch ohne Trichter relativ sauber. Klemme den Siebträger aber nicht in die ,,Halterung,, sondern bewege ihn beim Mahlen etwas hin und her. Die dunklen Süditaliener machen ohne Trichter dann aber doch gut Sauerei. :rolleyes: Luftfeuchtigkeit und Frische der Bohnen beeinflussen die statische Aufladung wohl auch.
     
    gymmi gefällt das.
  6. #66 Derrain, 11.04.2022
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Mal auch eine Frage von meiner Seite zur Spezialita:

    Bei meiner muss ich seit ein paar Tagen die Ausgabezeit bei gleicher Mahlstufe immer weiter erhöhen, um auf 20g Pulver zu kommen. Komme von etwa 11.5 und bin jetzt schon bei 13.5 Sekunden. Das bisher bei den gleichen Bohnen, ich arbeite mich gerade durch 1KG eines neuen Kaffees ;)

    Ich habe jetzt ein paar Theorien:
    1. Die Mahlscheiben werden stumpfer:
      bei 4-5 Kaffee pro Tag und Nutzung seit November 2021 würde mich das aber extremst überraschen, es deckt sich auch nicht mit "Theorie 2"

    2. Es baut sich mehr statische Ladung auf, die dann mehr Pulver zurückbehält:
      Beim Ausklopfen in die Sudschublade, auf der die Mühle steht, fiel mir jetzt auf, dass eine sehr große Menge (geschätzt 1-2g) im Schacht zurückbleibt und bei der Erschütterung dann ausfällt.
      Ich habe den Schacht jetzt schon einmal gereinigt um auch den Flapper zu prüfen. Der sah aber normal aus.

    3. Kann "Theorie 2" auch an den Bohnen liegen?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.022
    Wie sieht es denn mit dem Hopperfüllstand aus? Der hat bei mir einen deutlichen Einfluss auf die Mahldauer.

    Zudem altern Bohnen, und beim aktuellen Aprilwetter ändert sich die Luftfeuchtigkeit teils sprunghaft. Auch das hat einen Einfluss.
     
  8. #68 Derrain, 11.04.2022
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort:

    • Hopperfüllstand: Ich habe immer etwa eine Tagesfüllung drin. Bedeutet morgens 60-80g. Gleiches bei meiner zweiten Specialitá
    • Die 1KG Packung Bohnen ist jetzt seit Anfang April etwa offen. Abfülldatum Mitte März.
    • Luftfeuchtigkeit liegt innen immer etwa bei 40-50%
      Das Verhalten hat übrigens nur meine ältere Mühle (seit Nov 2021 im Einsatz), nicht die neue, nur für Decaf bestimmte Mühle (seit Feb 2021 im Einsatz).
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #69 mabuse205, 11.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Sorry, lese deine Frage erst jetzt.
    Das große Einstellrad hat auch Zahlen als Markierung.
    Diese sind aber lediglich Vertiefungen und nicht eingefärbt, kann ich aber trotzdem gut ablesen.

    Klick mal auf mein Bild in Beitrag #43, dann kannst du das sehen.
     
    Bexter gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.022
    Eigenartig. Was passiert, wenn du mal die Mühlen tauschst? Also den Decaf in die ältere, den normalen in die neue Mühle? Bleibt das Phänomen bei der Mühle oder wandert das mit der Bohne mit?
     
  11. #71 mabuse205, 11.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Hier stimmt was nicht....
     
  12. #72 MossAndrew, 08.06.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    hallo, bin beim stöbern hier gelandet und habe ebenfalls eine Spezialita. Bei einer Reinigung der Maschine / Mahlscheiben habe ich mir gedacht, ich mache mal alles sauber und öffne auch den Auslauf. Dafür gibt es ein schönes Video von Eureka. Das war erschrecjend, denn obwohl die Mühle vorher eigentlich normal funktionierte, war der Schacht quasi fast dicht. Ich hatte vor 2 Tagen noch einen Test der Kaffeemacher getestet und 11 Gramm Bohnen oben rein mit 11 Gramm unten raus. Muss dafür aber relativ lange laufen. Ca 20 Sekunden. Wie das funktionierte ist mir ein Rätsel. Nach der Komplettreinigung läuft alles super und auch der Kaffee schmeckt eingebildeter Weise wieder besser. Die Maschine ist übrigens keine 6 Monate alt und eine Zweitmühle. Schaut euch mal die Bilder an. Ich bin mir sicher das der ein, oder andere kurzfristig seine Mühle öffnen wird. Von vorne mit dem Pinsel, oder Zahnstocher wäre ich übrigens sehr vorsichtig, da der Metallflapper (heisst das Ding so) sehr filigran ist.
     

    Anhänge:

  13. #73 Gandalph, 08.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Da erkennt man doch sofort die Professionalität dieser beiden. :cool:

    lg ...
     
  14. #74 floge90, 05.07.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    hallo.
    ich wollte fragen ob von euch jemand die schiefe bodenplatte von der single dose benutzt und die bei euch irgend etwas bringt? ich hab sie seit letzter woche im einsatz und konnte leider keine veränderungen feststellen
     
  15. #75 EspressoDoc, 05.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Hatte die auch im Einsatz, konnte da auch keinen Unterschied feststellen. Nützt aber sicherlich mehr in Verbindung mit dem „Blasebalg“, um den Auslass besser frei zu bekommen, wenn die Mühle etwas geneigt ist.
     
  16. #76 floge90, 05.07.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    den blasebalg benutz ich schon länger und bekomm damit auch genau die menge raus die ich rein schütte. aber ich hätte gehofft das die platte den blasebalg überflüssig macht
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Der Blasebalg macht die Platte überflüssig.

    :)
     
    Ju_Kol und floge90 gefällt das.
  18. #78 floge90, 05.07.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    ja da muss ich dir recht geben;)
     
Thema:

Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...