Eureka Mignon - Timer und Einstellung

Diskutiere Eureka Mignon - Timer und Einstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, 1) ist es normal, dass die Timerfunktion von Zeit zu Zeit aussetzt? 2) kann mir wer verraten, wo genau der Meßßpunkt für den...

  1. #1 Milani-Berlin, 09.11.2017
    Milani-Berlin

    Milani-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    1) ist es normal, dass die Timerfunktion von Zeit zu Zeit aussetzt?
    2) kann mir wer verraten, wo genau der Meßßpunkt für den Mahlgrad liegt - soll das auf dem rechten Winkel vorne links sein?
    3) Ich habe jetzt viele Male ausprobiert zu stellen, aber der Espresso läuft zu schnell durch
    3.1) wie stellt Ihr das Rad bei Espresso ein? Wieviel Gramm nehmt Ihr bei wieviel Wasser?
    3.2) Wie stellt Ihr das Rad bei Lungo ein? Wieviel Gramm nehmt Ihr bei wieviel Wasser?

    LG aus Berlin

    Das ganze läuft dann durch eine Quickmill Orione
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.
    Mit Verlaub, aber hast Du es mal mit der hier vorhandenen Suchfunktion versucht?
    Zur Eureka MCI wurde bereits sehr viel geschrieben, so dass sich zumindest die ersten Deiner drei Fragen bzw. deren Beantwortung finden lassen sollten.
    Zu 3.1. und 3.2. gibt es wohl kaum eine verlässliche Aussage, da "das Rad" bei jeder Eureka bzw. die darauf aufgeklebte Skala unterschiedlich sind (auch das findet sich in früheren Beiträgen). Zum Verhältnis der Menge an Kaffeemehl/Wasser pro Bezug empfiehlt sich die Kaffee-Wiki.
    Und abschließend aus meiner eigenen Erfahrung mit der Eureka: Nein, es ist nicht normal, dass die Timerfunktion Aussetzer zeigt.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 09.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    1: Nein, nicht normal
    2: Nein, siehe Antwort Vectis
    3: Wenn der Espresso zu schnell durchläuft:
    a) Kaffee nicht frisch genug (geröstet)
    b) Kaffee nicht fein genug gemahlen
    c) zu wenig Kaffee
    d) Channeling
    y) Tamperdruck zu gering

    3.1 & 3.2: SuFu bringt die "Lehrbuchwerte" (Suchbegriff: Brewratio), daher schreib ich auch nicht hin wieviel ich nehme, das passt nämlich eh in kein Schema^^ (12-13 g im Einersieb ergibt eine Daumenbreite hoch Espresso. So etwa^^).
    Weiters noch abhängig vom eigenen Geschmack, von der Kaffeesorte/Röstung und von Art/Größe des Siebes - von daher probieren, probieren, probieren und irgendwann selbst finden.
     
Thema:

Eureka Mignon - Timer und Einstellung

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon - Timer und Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer

    Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer: Verkaufe eine Eureka Mignon MCI in Chrom mit Timer. Ich wollte sie eigentlich als Zweitmühle nutzen, aber sie steht nur rum, dafür ist sie zu...
  3. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...
  5. Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen

    Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen: Hi Zusammen, ich hab mir grade die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Einstellungen hat sehr zufriedenstellend geklappt (1000 Dank an die...