Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

Diskutiere Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gemeint ist die Eureka Mignon Zero. Dass bei der Specialita Timer und Display den Hauptteil der Produktionskosten ausmachen, glaube ich allerdings...

  1. #21 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Gemeint ist die Eureka Mignon Zero.
    Dass bei der Specialita Timer und Display den Hauptteil der Produktionskosten ausmachen, glaube ich allerdings nicht.
     
    energie und KJulez gefällt das.
  2. #22 energie, 13.03.2022
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Danke, die hatte ich noch gar nicht gesehen.
     
  3. #23 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich meine die eureka Mignon zero, die die selbe 55er Malscheibe hat wie die specialita
     
  4. #24 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Langsam - die 15 Threads oder auch nur Posts haben wir nicht gebraucht, das stand schon im Startpost und wurde seitdem bestätigt mit Ausnahme deines Postings (#5). Du bestimmst, was im Sinne des Kunden ist - hast aber eine andere Vorstellung als ich. Ich sehe, dass man bei Eureka eben vielfältige Möglichkeiten der Customisierung hat, damit meine ich nicht nur die sehr große Farbpalette mit geringem Aufpreis. Ein Standardmodell mit einer Farbe ist doch nicht mehr zeitgemäß. Die Specialita hat übrigens keine höherwertige (das wäre diamond inside) oder größere Mahlscheibe als die Zero, es sind 55mm-Scheiben aus gehärtetem Stahl.
     
  5. #25 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Mein Argument hätte nicht besser unterstützt werden können :D

    Eureka hat zu viele Produkte, es gibt keine Transparenz, und die Hälfte der Varianten könnte man ersatzlos streichen ohne das man es vermissen würde
     
    finoso gefällt das.
  6. #26 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Du, nicht man. Die Zero ist halt noch recht neu und deshalb relativ unbekannt. Wenn du schaust, wie viele Drittanbieter Blasebalg - Hopper anbieten, ist dieses Modell vermutlich nicht die letzte oder kleinste Nische.
     
  7. #27 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Das ist exakt das was ich sage und bemängel.
    Selbe Mühle und selbe Mahlscheibe.
    Bei der Zero lässt man hingegen teure Komponente wie Timer und Display weg und legt dafür preiswertes Zubehör in die Verpackung und verkauft es preisgleich als Zero.

    Damit erhöht man die Anzahl der Derivate und zwangsweise Kosten des Unternehmens. 2 Produkte sind immer teurer als nur eines.

    Anstatt der zusätzlichen Kosten für die Zero (Variantenvielfalt in der Produktion, Variantenmehrung in der Lieferkette, Zusätzliches Marketing, etc.) hätte man dem Kunden einfach den Single Hopper und Blower gratis beilegen können oder halt im Zubehör separat verkaufen können (was man ja sogar macht...)

    Es gibt keine Existenzberechtigung zu der Zero - weil ich mit günstigem Zubehör aus einer Specialta eine Zero bauen kann - nur geht das eben nicht umgekehrt.
    Die Zero kostet aber genauso viel wie die Specialta.

    Ich spreche sicherlich nicht für alle Kunden. Wenn aber offensichtlich ist, dass man Produkte günstiger anbieten könnte wenn der Hersteller auf sinnlose Varianten verzichten würden, dann sind das betriebswirtschaftliche Fakten.

    Wenn ein Kunde dann trotzdem sagt: Ich bin bereit für ein schlechteres Produkt (Zero) genauso viel zu bezahlen wie für ein mechanisch identisches, aber technisch deutlich höherwertiger (Specialita mit Display und Timer) - dann hat deren Marketing offenbar funktioniert.

    Mir ist völlig bewusst, wieso Eureka das macht. Nämlich zur Gewinnmaximierung des Unternehmens.
     
    finoso gefällt das.
  8. #28 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Du willst damit also sagen, dass du die Zero vermissen würdest, wenn Eureka die Specialta einfach direkt mit Dosierbecher und Blower/Hopper ausliefern würde?o_O

    Das ist doch das selbe bei Autos. Wenn ich schwarze Winderräder möchte auf meinem Auto dann macht Mercedes da nicht ein neues Modell dafür sondern dann ist das immernoch das selbe Auto und ich bekomm das Zubehör im Nachgang.

    Und wenn ich keine Rückfahrkamera möchte bestell ich die halt nicht (komplementär zum Timer/Display der Specialita).

    99% des Autos sind identisch und es ist Zubehör bzw. optische Ausstattungsdetails die kein neues Modell dafür rechtfertigen.

    Nur Eureka macht für jeden Fitzel nen neuen Namen
     
  9. #29 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Einerseits unterstellst du, dass Display und Timer der preisliche Hauptbestandteil sind, und dann willst du andererseits, dass Eureka nur noch Varianten mit Timer verkauft?

    Erstaunlich in einem Thread, wo es um nicht benötigtes Zubehör bei der XL im Vergleich zur Stark geht, willst du durch Beigabe weiteren Zubehörs für alle die Kosten in die Höhe treiben? Du hast doch sicher schon gesehen, zu welchen Preisen dieses Zubehör ("original Eureka", nicht noname- 3D-Druck) nachkaufbar ist. Spätestens bei der Zugabe weiterer Hopper braucht es wieder eine neu designte Verpackung.

    Da es ein reichhaltiges Mühlenangebot gibt, würde ich übrigens die gesamte Mignon-Palette nicht vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Für mich ist die Zero jedenfalls das attraktivere Angebot im Vergleich zur Specialita.

    Ich akzeptiere, dass unsere Meinungen in diesem Punkt konträr sind, und wundere mich über die Argumentationskette.
     
  10. #30 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Dann stelle ich das für dich nochmal gerade, weil du mir wiederholt Dinge unterstellst, die ich nicht behauptet habe sondern explizit das Gegenteil davon argumentierte.

    Behaupte ich, dass Eureka nur noch Geräte mit Display verkaufen soll?
    Nein!
    Aber die Geräte ohne Display müssten dann entsprechend günstiger sein. Das ist bei Eureka nicht der Fall.
    Stattdessen nimmt Eureka bestehen Produkte (Specialita), entfernt Ihnen teure Features (Display), legt stattdessen günstiges Zubehör bei (Becher und Blow) und verkauft es für den selben Preis.
    Würde die ZERO derweil überhaupt nicht existieren, könnte Eureka das Geld, das sie gesparrt hätten, in günstigere Produkte oder Zubehör stecken. Sprich die Specialta per-se günstiger machen oder nen Blower dazulegen.

    Deine Meinung hingegen ist, das sei ein fairer Deal von Eureka, schlechtere Produkte für den selben Preis anzubieten während meine Meinung ist, das ist Abzocke am Kunden und vor allem völlig instransparent.

    Die Intransparenz ist hierbei Ausgangspunkt dieses Threads, weil mit der STARK und XL zwei exakt identische Modelle angeboten werden die sich sich lediglich am Erscheinungsbild (Aluß vs. Plastikfuß) und beiliegendem Zubehör unterscheiden (Matte vs. Deckel).

    Meine Argumentation war hierbei explizit, dass z.B. Mercedes auch nicht unterschiedliche Modelle für jede Konfiguration der E-Klasse herausbringt sondern es ein Modell gibt mit unterschiedlichem Zubehör (Felgen) oder unterschiedlicher Ausstattung (Rückfahrkamera) bzw. Erscheinungsbild (AMG Paket).

    Ich hoffe, dass dir die Argumentation hiermit klar geworden ist.
     
    finoso gefällt das.
  11. #31 meinereiner, 13.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Er meint die Mignon Zero.
    55er Scheiben, blow-up, Dosierbecherhalter, kein Display.

    Die kostet aber auf der Straße auch weniger als eine Specialità.
     
  12. #32 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ist das so? ich finde die ZERO nirgends für weniger als 385€. Und damit gleich zur Specialita (die sogar weniger Euro günstiger)
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Mignons sind klassische Bundle-Mühlen. Der Einzel-Marktpreis ist eher nebensächlich.

    Und zur Übersicht des Mignon-Angebotes - wenn Du etwa 50 Mühlen am Stück abnimmst, kannst Du Dich an die OEM-Abteilung bei "Eureka" wenden und Dir Deine Wunsch-Mignon zusammenstellen und "Felibert" drauf kleben lassen :D
    Das zur Unwirtschaftlichkeit der Vielfalt.
     
    Claus Peter, domimü und Felibert gefällt das.
  14. #34 meinereiner, 13.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    € 369,- bei italianfoodlovers
     
  15. #35 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Auch wenn du es anders erklärst
    hatte ich das wirklich so verstanden, du seiest der Meinung, die Specialita habe andere Mahlscheiben, konkret, höherwertige (größere).
    Schönes Beispiel für die von blubb genannten Konfigurationen ist die Magnifico für Espressopool, die es jetzt mit anderem Deckel auch ins Standard-Sortiment als Dolce Vita geschafft hat. Anderer Vertriebsweg geht nicht immer zu Lasten der Marge.
    ja, jetzt auch, davor gab es nur die zero brew - nicht für Espresso.
     
    thomsen68 und Felibert gefällt das.
  16. #36 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den link!
    Das halte ich dennoch für den selben Preis.
    (specialita dauerhaft für 370€ verfügbar, im Angebot auch mal günstiger)
     
    meinereiner gefällt das.
  17. #37 Felibert, 13.03.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Das war ein Vergleich, keine Kombination.

    Ich meinte, das es richtigerweise einen Markt für günstigerer Mühlen (Specialita) und höherwertiger Mühlen (mit größerer Malscheibe - sprich XL oder Stark) gäbe :)

    Verstehe jedoch, wenn das missverständlich getippt war
     
  18. #38 meinereiner, 13.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Da hab‘ ich ja ein Fass aufgemacht…. :D
     
    Bob Bean gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Und genau da frag ich mich warum Eureka das nicht auch für Endkunden so macht.
    Online Konfigurator und jeder stellt seine Wunschmühle zusammen, vielleicht noch 3-4 Vorkonfigurierte, basta.
    Wer günstig will kauft ne Konfigurierte vom Großhändler.

    :)
     
  20. #40 joey12345, 17.03.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Da ich mich für eine Mignon Stark interessiere die Frage, wie hier der Vergleich zur Rocket Fausto gesehen wird?
    Haben ja beide 65mm Scheiben und sind preislich auch in einer ähnlichen Range.
    Gibts für den Umsteiger von einer Lelit Fred Mühle Tips dahingehend?
     
Thema:

Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom

    Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom: Habe sie im Dezember gekauft und nicht benutzt. Also komplett NEU und mit Garantie. Ich habe leider doch nicht genug Platz für eine Zweitmühle und...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...