Eureka Mignon XL: Achse läuft nicht rund. I. O. oder Defekt?

Diskutiere Eureka Mignon XL: Achse läuft nicht rund. I. O. oder Defekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, meine neue Eureka Mignon XL scheint grundsätzlich gut zu laufen und auch 2x100 g Bohnen zum ersten Einlaufen hat sie für mich normal...

  1. #1 GenießeDenTag, 04.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Moin,

    meine neue Eureka Mignon XL scheint grundsätzlich gut zu laufen und auch 2x100 g Bohnen zum ersten Einlaufen hat sie für mich normal gemahlen, ohne dass ich mir das Kaffeemehl im Datail angesehen oder die Mahlungen verwogen habe. Ich weiß, 200 g sind zum Einlaufen nicht besonders viel, aber für einen ersten Test musste das reichen.

    Nach der Reinigung ist mir beim erneuten Finden des Schleifpunktes (wie beim ersten Mal nur knapp unter Skalapunkt "0") aufgefallen, dass beim Auslaufen der Mahlscheibe die Achse, also die Mutter, nicht richtig rund lief. Es scheint alles fest zu sein - ob die Scheibe insgesamt "eiert" konnte ich noch nicht eindeutig feststellen.
    Irgendwie beunruhigt mich diese leicht "eiernde" Achsmutter schon.

    Daher frage ich hier im Forum, ob ihr das Thema kennt und ob dies in Ordnung oder ein Fehler ist?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
     
  2. #2 Pinguru, 04.08.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Eiert die Mutter, oder nur die Unterlegscheibe zwischen Mutter und Mahlscheibenträger?
    Ersteres wäre ungewöhnlich, letzteres wäre egal.
    Du kannst die Mühle auch mit demontiertem Oberdeckel drehen um das Eiern genauer bewerten zu können.
    Das aber ohne Strom, außer du weißt genau was du tust
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  3. #3 GenießeDenTag, 04.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Danke. Es eiert mindestens die Hutmutter, bei dem Mahlscheibenträger bin ich mir nicht sicher. Wenn ich den Mahlscheibenträger nur manuell drehe, dann kann ich das "eiern" nicht wahrnehmen, dazu brauchts schon die Geschwindigkeit, wenn der Mahlträger nachläuft. Ich habe das entsprechend mit Strom und ohne den Bohnenbehälter auf der Mühle beobachtet.
    Der Tipp mit Demontage des Oberdeckels ist gut, aber soweit will ich eigentlich nicht gehen, da die Mühle neu ist.
     
  4. #4 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde mir zuerst einmal keine Gedanken machen, es sei denn, die Mühle vibriert ungewöhnlich stark oder macht sehr komische Geräusche.
    Wie läuft denn der Espresso? Kommst du auf vernünftige Durchlaufzeiten?
    Und wie schmeckt es?
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  5. #5 GenießeDenTag, 05.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Danke für die Rückmeldung. Ich werde die Maschine demnächst mal mit meinem Lieblingsespresso ausprobieren. Das kann vielleicht 2-3 Tage dauern, da ich gerade eine mittlere Röstung (in meiner anderen Mühle gemahlen) zubereite. Ich berichte.

    Wenn jemand die XL nutzt, freue ich mich gerne über Rückmeldungen. Vielleicht ist die Achse ja in Ordnung und nur die Hutmutter nicht sauber gefertigt?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  6. #6 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Um beurteilen zu können, ob die Motorachse rund läuft, musst du die Mutter abschrauben.
     
    S.Bresseau und GenießeDenTag gefällt das.
  7. #7 GenießeDenTag, 05.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    So, nun habe ich noch genauer geschaut und die Abdeckung abgenommen. Sowohl die Achse, als auch der Mahlscheibenträger "eiern". Die Hutmutter etwas mehr, der Träger eher geringer.
    Inzwischen konnte ich auch meine kleine Eureka (50er Mahlscheiben) leerfahren und mir die Achse des älteren, kleineren Modells anschauen. Das Ganze "eiert" deutlich stärker und wird wohl von Anfang an so gewesen sein, nur bemerkt habe ich es nicht. Bei normaler Benutzung kann die Achse ja eigentlich nicht "krumm" werden? Einen Stein hatte ich z. B. noch nie bei den Bohnen dabei, also ganz normaler Betrieb.
    Die Espressi waren mit der kleinen Mühle immer einwandfrei. Auch wenn die XL eine andere Mühle ist, scheint es möglicherweise eine übliche Fertigungstolerenz zu geben. Vielleicht kann ja der ein oder andere ja mal in seine XL schauen, wenn der Bohnenbehälter sowieso leer ist oder eine Reinigung ansteht? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, merci :)
     
  8. #8 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die neueren Eureka hatten Probleme mit der Serienstreuung, dazu gibt es einen Thread.
    Ohne Messgeräte ist es schwer, das Eiern der Achse einzuschätzen. Auch können Verfärbungen auf der Achse den optischen Eindruck eines unrunden Laufs vermitteln. Gewissheit bekommt man letztendlich nur durch eine sog. Messuhr. Welche Werte dann noch im Normbereich liegen, hängt wohl vom Hersteller ab. Ich kenne zumindest keine allgemein anerkannten Maßstäbe.
    Der nächste Punkt wäre dann noch das Alignment, also der Höhenschlag der sich drehenden Scheibe und die Parallelität der Ausrichtung zur zweiten. Das kann schnell in eine ziemliche Fummelei und in Perfektionismus ausarten :)
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 06.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Du hast also den Rundlauf der Motorachse beurteilt ohne die Hutmutter abzuschrauben?
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  10. #10 GenießeDenTag, 06.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Touchè - die Achse eiert möglicherweise ;)
    Der Mahlscheibenträger und die Mahlscheibe eiern mit für mich sichtbaren, aber im Vergleich zu meiner alten kleinen 50er Mignon mit deutlich geringerem Höhenschlag.
    Danke für die Rückmeldungen!
    Den Höhenschlag werde ich nicht ausgleichen wollen. Dem Thema Serienstreuung gehe ich mal nach.
     
  11. #11 quick-lu, 06.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich hatte mittlerweile schon die ein oder andere Mühle, einige höherpreisiger und eigentlich alle konventionelle Mühlen hatten eine Unwucht der Mahlscheiben da diese nicht maximal passgenau gefertigt werden (ich nehme an, um Problemen mit Fertigungstoleranzen aus dem Weg zu gehen). Die Aufnahmebohrung der Mahlscheiben hat eigentlich fast immer (z.T. erheblich) Spiel auf dem Mahlscheibenträger.
    Mit der Motorwelle aber hatte ich, selbst bei stark gebrauchten Mühle aus dem harten Gastro-Alltag in Italien, nie Probleme.
    Bis zu einem gewissen Grad funktionieren die Mühlen mit unrundem Lauf auch ohne weiteres.
    Alle genauer gefertigten Mühlen muss man bezahlen wollen, z.B. Titus, Option-O, Kafatec, Weber, LeverCraft usw.
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  12. #12 GenießeDenTag, 06.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Vielen Dank, das hilft mir bei der Einordnung.
    Eventuell habe ich ja sogar eine Mühle mit eher geringer Unwucht erwischt.
    Vielleicht gibt es hier ja noch Rückmeldungen anderer XL-Nutzer.
    Morgen wird eine andere Tüte Bohnen geöffnet und die XL eingeweiht. Bin schon gespannt.
     
  13. #13 GenießeDenTag, 10.08.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Die Mühle ist nun schon ganz gut eingemahlen und ich kann gleichmäßig gute Ergebnisse erzielen und leckere Espressi herstellen. Wenn ich die beschriebenen Toleranzen nicht gesehen hätte, würde ich denken, die Mühle ist "perfekt", wie es für den Preis halt möglich ist. Im Vergleich zu meiner 50-mm-Eureka rauscht das Mahlgut nur so durch die Mühle - deutlich über 2g/s. Das geht in die Richtung des unteren Bereichs, den der Hersteller angibt.

    Ich werde die XL also behalten und mich täglich auf die Espressi freuen. Sollte die Mühle "zicken" machen, habe ich 5 Jahre Garantie. Zudem läuft die "Kleine" mit noch "eieriger" Scheibe nun auch schon rund 2,5 Jahre ohne Probleme. Vielleicht sind die "einfacheren" Eurekas wie der gute alte VW Käfer - der lief auch nicht immer perfekt aber er lief zuverlassig :D
     
Thema:

Eureka Mignon XL: Achse läuft nicht rund. I. O. oder Defekt?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL: Achse läuft nicht rund. I. O. oder Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...