Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75

Diskutiere Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wie es im Titel steht, bin ich gerade vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Mühlen. Bisher hatte ich nur die XL auf dem...

  1. D3998

    D3998 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wie es im Titel steht, bin ich gerade vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Mühlen.

    Bisher hatte ich nur die XL auf dem Schirm, welche mir sehr zugesprochen hatte.

    Gestern Abend habe ich allerdings die Atom75 digital bei Galaxus für einen sehr guten Preis (695€) spontan gekauft.

    Jetzt habe ich bis zur Überweisung (spätestens in 12 Tagen) noch Zeit mir genauere Gedanken zu machen.

    Persönlich gefällt mir die Optik der Atom sehr viel besser. Jedoch heißt es, dass die XL einen kleineren Totraum hat. Kann mir jemand genauere Zahlen nennen ?

    Welche der beiden Mühlen ist leiser?

    Ist das Mahlgut der Atom deutlich „fluffiger“ als bei der XL?

    Hat jemand schon die beiden Maschinen im direkten Vergleich betrieben und kann ein Fazit ziehen ?

    Die Maschine soll letztendlich Zusammen mit der Bianca genutzt werden.


    Schonmal vielen Dank!
     
  2. #2 Michael Meister, 24.05.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Schau mal hier.. da wurde das Thema schon mal diskutiert ;)
     
  3. #3 langbein, 24.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Hat die XL wirklich 75mm-Scheiben? Stoll sagt, dass es 65 sein sollen. Zudem hat der Motor nur 300W gegenüber 900 der Atom 75. Also würde ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsunterschied rechnen.
    Die hohe Geschwindigkeit ist aber bei der Atom Digital auch m.E. das Problem... es können nur zehntel Sekunden eingestellt werden. Das wäre mir etwas zu grob (zumindest nutze ich die 500stel-Abstufungen regelmäßig und merke da schon einen Unterschied).
     
  4. #4 Caffe Corretto, 24.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Das kann ich bestätigen. Die Atom 75 ist eine tolle Mühle. Die Abstufung von 1/10s ist aber ein kleiner Nachteil.
    Das Mahlgut schießt förmlich heraus und damit auch schnell zu viel.
    Ob da die 1/500s den Riesen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen, aber man sollte es auf jeden Fall bedenken vor dem Kauf.
     
  5. #5 domimü, 24.05.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Sie ist ja schon gekauft, es geht nur darum, ob sie zurück geschickt wird.
     
  6. #6 Caffe Corretto, 24.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Das musst aber du entscheiden ;)
     
  7. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Ich kenne das Problem, die Frage. Mich stört noch immer, dass man oft hört das die Atom 75 sehr heiß wird. Ähnlich soll es bei den Atoms im Rocket Kleid sein…

    Kann dazu jemand hier etwas sagen der eine Atom hat?
     
  8. #8 langbein, 24.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    M.W. stammen praktisch alle Beiträge dazu von einem Board- Mitglied.
    Ich kann es weder bestätigen noch entgegenstehendes behaupten (bin da weder sensorische noch technisch ausgerüstet). Aber zumindest hat dieses Thema nur für sehr wenige Nutzer Relevanz. Und das in einem Umfeld, in dem jeder Kleinigkeit Relevanz zugemessen wird. :D
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #9 Caffe Corretto, 24.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich glaube die Kaffee*hüstel*macher haben das auch angemerkt in ihrem Test.
    Ich glaube auch, dass es wenig bis keine Relevanz hat.
     
  10. #10 shadACII, 25.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Die haben ne Atom getestet?
    Angemerkt haben die höhere Temperaturen bei ein paar Mühlen, sensorische Mängel gab's eigentlich nur bei der Rocket Faustino. Dort haben sie aber klar gesagt, dass es nicht die Temperatur sein muss, da sich das nur sehr schwierig testen lässt.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  11. #11 Caffe Corretto, 27.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Du hast Recht, da habe ich was durcheinander gebracht...
     
Thema:

Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75 - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  3. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...
  4. G-Iota DF64 oder Eureka Mignon Single Dose

    G-Iota DF64 oder Eureka Mignon Single Dose: Hi, Ich bräuchte dafür Eure Meinung. Bin ganz gespannt. Grundsätzlich trinken wir 1 bis 2 Esspreso oder Cappucino am Tag. Eher dunklere bis...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....