Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart

Diskutiere Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich bin bereits vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, war allerdings bisher nur passiv dabei, da mein Know-How bei...

Schlagworte:
  1. Rix-de

    Rix-de Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin bereits vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, war allerdings bisher nur passiv dabei, da mein Know-How bei Weitem noch nicht so groß ist, als dass ich mich wagen würde, jemandem einen Tipp oder Ratschlag zu geben. Jedoch konnte ich mir selber bereits viele Anregungen, Tipps und Kaufentscheidungen hier holen - an dieser Stelle einmal (und eigentlich viel zu spät) ein riesiges Dankeschön.

    Nun bin ich aber mittlerweile auf ein Problem gestoßen, dass ich so noch nicht im Forum finden konnte und hoffe, dass es jemand kennt und mir helfen kann.

    und zwar:

    Meine Eureka Mignon XL "ruckt" seit der letzten Mühlenreinigung beim Start immer ein kleines bisschen nach rechts. Das Mahlergebnis ist nach wie vor sehr gut, allerdings nervt es irgendwann, da ich alle 3-4 Bezüge meine Mühle wieder richtig drehen muss.... ich weiß, meckern auf hohem Niveau, aber nervt halt :rolleyes:

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie ich es beheben kann?
    Mahlscheibe ist nach der Reinigung natürlich wieder richtig rum eingebaut worden, Kaffee klemmt, soweit ich das sehen kann, auch nirgendwo zwischen.

    Ich bin ein klein wenig verzweifelt und bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung.

    Ganz lieben Gruß
     
  2. Rix-de

    Rix-de Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Londoner, 22.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Interessant.
    Eigentlich sollte die Mühle mit gut 7kg Eigenwicht recht stabil stehen.

    Ich kann auch nur vermuten, da ich die Mühle selbst nicht kenne.
    Liegt es vielleicht an den (Gummi-)füßchen unter der Bodenplatte?
    Einer davon nicht mehr vorhanden?
    Oder es hängen Kaffeereste drunter, die die Rutschfähigkeit erhöhen?

    Wie gesagt, nur ein Gedanke :)
     
  4. #4 Espressojung, 22.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Das Verdrehen kommt vom Drehmoment, welches der Motor beim Anlauf der Mühle erzeugt.
    Ist zwar nicht schön, aber völlig normal.
     
  5. #5 danny.ffm, 22.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Also normal im Sinne von tritt bei allen Mignon XL auf, ist es nicht. Bei meiner kann ich das Verhalten zumindest nicht feststellen. Ggf. Ist eine Schraube im Inneren der Mühle nach der Reinigung nicht richtig festgezogen?
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 22.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Dann fehlt bei deiner Maschine, dass Drehmoment.:D
     
  7. #7 Scubafat, 22.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Dann habe ich auch eine mit reduziertem Drehmoment!
     
  8. #8 Espressojung, 22.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Mal im ernst, dass Drehmoment welches beim Starten des Motors wikt, ist immer vorhanden,
    nur merkt man es bei einer relativ neuen Maschine nicht so stark, weil die Gummifäßchen der Bodenplatte
    das Drehmoment abfangen.
    Sind die Gummifüßchen aber schon etwas älter, oder verhärtet (wie auch immer) dann merkt man erst
    wie sich die Mühle beim Starten verdreht.
     
  9. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Möglicherweise hilft ein Einschaltsteombegrenzer?
     
  10. #10 Londoner, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Ich hoffe natürlich, dass der TE das Thema wieder in den Griff kriegt, aber wenn ich vom Verrutschen beim Anlaufen lese,
    merke ich erst wieder, wie ich mich jeden Tag über meine Mazzer (Mini E/A) freue.
    Da fehlt es definitiv nicht an Drehmoment und auch nach rund 8 Jahren steht sie fest, wie angeschraubt.
    Ob beim Anlaufen, bei der Bedienung, beim Auflegen des Siebträgers, etc.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Thema bei der XL mit den Füßchen zu tun hat,
    wie von @Espressojung beschrieben.
    Oder die Füßchen sind verschmutzt, hatte ich oben ja auch schon vermutet.

    EDIT:
    Oder sind die Mahlscheiben nicht genau zentriert eingesetzt und die Unwucht führt
    jetzt zu der erhöhten Zentrifugalkraft?
     
  11. #11 danny.ffm, 22.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Mahlgutqualität says no.:cool:
     
  12. #12 Kuckuck24, 22.02.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    Dass die Mühle beim Start manchmal wandert ist mir auch schon aufgefallen. Ich achte darauf, dass die Arbeitsfläche sauber und fettfrei ist. Dann steht sie prima und ruckelt nicht.

    Falls das nochmal auftreten sollte werde ich mir Haarspray nehmen und die Füße der Mühle einsprühen. Das hilft wirklich ;)
     
Thema:

Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...