Eureka Mignon XL vs. Atom Digital 65

Diskutiere Eureka Mignon XL vs. Atom Digital 65 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein Generationenunterschied zwischen der MCI und der XL. Ob Du den schmeckst, hängt von Deinen sensorischen Fähigkeiten ab.

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Das ist ein Generationenunterschied zwischen der MCI und der XL. Ob Du den schmeckst, hängt von Deinen sensorischen Fähigkeiten ab.
     
  2. #62 Ainex, 29.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Ich hatte vor meiner Eureka XL die Casa X50 und eine Eureka Mignon Specialita.
    Hauptunterschiede zur XL sind:
    - XL ist deutlich schneller
    - Der (Fein-)Mahlbereich gerade für Espresso ist bei der XL min. doppelt so groß.
    d.h. man kann feiner und präziser mahlen.
    - Das Zubehör (Gummimatte, Tamperstation und Pinsel) sind ein nettes "Add On"
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #63 Quickmilli, 29.05.2021
    Quickmilli

    Quickmilli Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt meinen Geldbeutel in die Hand genommen und ihn leer gemacht, man gönnt sich ja sonst nix.

    Hab sie mir jetzt bei Italianfoodlovers für 619 bestellt.

    Sobald sie angekommen ist werd ich berichten!

    Freu mich drauf!
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Bei mir wäre es günstiger gewesen :) (bei Vorauskasse)
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #65 Quickmilli, 29.05.2021
    Quickmilli

    Quickmilli Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso Ich wusste nicht das die jemand hier aus dem Kaffeenetz verkauft :D

    Was kann ich mir denn sparen? :)
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Immerhin 2% :oops:
     
  7. #67 Quickmilli, 03.06.2021
    Quickmilli

    Quickmilli Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein Erfahrungsbericht der XL:
    Ich hab die Mühle jetzt seit gut 2 Tagen hier und kann sagen, dass die Mühle deutlich konstanter mahlt wie meine MCI. Etwas schwierig stellte sich hingegen heraus die Zeit richtig einzustellen.

    Beispiel:
    1 Sekunde mahlen = 5,6 Gramm Kaffee
    Beim nächsten mal ist es dann wieder ganz anders.

    (Bei Tipps bitte schreiben)

    Klümpchen befinden sich quasi keine mehr im Siebträger.
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Konstant und beim nächsten Mal ist es anders passt aber nicht zusammen..

    Was meinst du mit „beim nächsten Mal“?
     
  9. #69 Quickmilli, 04.06.2021
    Quickmilli

    Quickmilli Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten Mahlvorgang (1 Sekunde) kamen 5,5 Gramm und beim 2. Mahlvorgang 1 Sekunde kamen nur 3,2 beim 3. 4,4 Gramm.

    Genauso verhält es sich wenn ich in 6 Sekunden ca 18 Gramm Kaffee mahle...

    1 Versuch sind fast 20 Gramm
    2. Versuch sind 18 ,9 Gramm
    3. Versuch stimmt

    ( Mit konstant meinte ich das Extraktionsverhalten danach)
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Leider normal… bzw. habe ich das schon öfters beobachtet.

    meine Theorie: das alte Mehl und vorgebrochene Bohnen im Totraum werden trockener und dadurch erhöht sich kurzzeitig die Mahlgeschwindigkeit, bzw. reduziert sich der Pukwiderstand.
     
  11. #71 energie, 04.06.2021
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Ich würde sagen das ist ganz normal und hat nichts mit der Eureka zu tun. Du kannst aus der "Mahlzeit" nur bedingt Rückschlüsse auf das Gewicht des Mahlguts schließen.
    Du weißt ja nicht, wieviele Bohnen da reinrutschen etc. Gerade in der sehr kurzen Zeit die deine Mühle benötigt.
    Stell die Zeit so ein, dass du als minimum die gewünschte Menge gemahlen bekommst. Die überflüssige Menge kannst du mit einem Löffel wegnehmen.
    Oder mach Single Dosing, dann kannst du alles wegmahlen was im Hopper ist.
     
  12. #72 cuthbert, 12.06.2021
    cuthbert

    cuthbert Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen,
    ich nutze die XL jetzt seit etwa 2 Wochen und habe ja eine Rückmeldung versprochen.

    Mein Einsatzgebiet umfasst überwiegend dunkle Espressobohnen, in der Mühle waren bisher eine 100% Arabica und eine 80/20 Arabica/Robusta Sorte von einer hier ansässigen Rösterei(Rösterei Baum aus Leer/Ostfriesland), das Ganze zubereitet mit der Lelit Bianca .
    Tja, was soll ich sagen? Ich nutze bisher die Comandante mit Red Clix, was sehr gut funktioniert hat, nur das Mahlen war mir zu aufwändig, vor allem wenn Besuch da war. Mit der Mignon XL bin ich sehr zufrieden, ich bekomme sehr konstante Shots hin, das Pulver ist fluffiger als mit der Comandante , obwohl das auch schon gut war(Mahlgrad Comandante 14 (Red)Clicks +-1, XL vergleichbar). Die Mühle benötigt 6,8 Sekunden für 15g +-0,2g , also jedes Mal sehr konstant und ist angenehm leise. Um Totraum mache ich mir keine Sorgen, ich habe die Singleshot-Taste mit 0,5 Sekunden belegt, das ergibt immer etwa 1,5 Gramm Pulver, morgens einmal betätigen und gut ist . Der Espresso schmeckt mir sehr gut, besser als mit der Comandante, wobei der nicht schlechter, sondern nur anders ist. Die Optik gefällt mir wider Erwarten sehr gut, sie fügt sich sehr gut in unsere kleine Küche ein, ich hatte ja eher mit der rundlichen Form der Atom Digital 65 geliebäugelt, aber mich aufgrund der Höhe gegen sie entschieden.Ich fülle immer so 80-120 Gramm in den Hopper, verbrauche die Menge bis auf etwa 30 Gramm und fülle dann nach . Zur Langzeitqualität der Maschine kann ich natürlich noch nix sagen, aber ich bin sehr zufrieden mit der Mignon XL und würde sie sofort wieder kaufen.
     
    Gatho, Ainex, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 minimax, 12.06.2021
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Ich kann mich nur anschließen. Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle. Schnell, sehr leise und das Mahlgut ist konstant.
    Das einzige was mich gestört hat , war der potthässliche Deckel aus Plastik. Gleich entsorgt nachdem ich vom Boardie This amplifer loud einen Deckel bekommen habe. Das hat die Mühle aufgewertet.
    Ich hatte jahrelang eine Quamar 50m , was ein Quantensprung.
     
    schoepsi, Fortefortissimo und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  14. #74 Fortefortissimo, 12.06.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tipp! Das will ich auch!
     
  15. #75 Sabolinda, 03.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Bei welchem Skalenwert bewegt Ihr Euch im Schnitt….( bei einem öligen Monsun Malabar )… bei ~ 5 ? …. Meine XL ist gerade angekommen, Espressomaschine heizt auf :) …Möchte natürlich wenig Pulver verschwenden beim bevorstehenden Dial in. Ein guter Startwert wäre daher ein
    hilfreicher Tipp.
     
  16. #76 Fortefortissimo, 03.07.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich pendele zwischen 3 und 4 - beim immer gleichen Kaffee (Müller fortissimo) wohlgemerkt. Aber jede Packung ist anders, und daher bedarf es jedes Mal einer gewissen Justierung. Ich hatte auch schon mal eine, bei der ich auf 5 gehen konnte, aber das war eine Ausnahme.

    Ich würde sagen, mit 4 fährst Du für den Start ganz gut. Meine XL war auch auf 4 voreingestellt.
     
    Sabolinda gefällt das.
  17. #77 Sabolinda, 03.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Das war ein guter Tipp. Dankeschön. Der erste Bezug mit Einstellung 4 war schon mal gut. Die 18 gr. verschwinden allerdings mehr im Siebträger als bisher. Ich lag vermutlich zuvor mehr in Richtung 20 gr. und etwas gröberem (!) Mahlgrad. Ich hatte daran schon seit Ewigkeiten nicht mehr viel geändert. Jetzt gerade den Crema König Monsun Malabar in der Mühle. Ich wechsel allerdings immer mal wieder die Sorten von der lokalen, kleinen Rösterei. Für kleine Änderungen am Mahlgrad beim Sortenwechsel muss ich jetzt erst wieder das Händchen entwicklen.
     
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Mühle zu kaufen. Ich wollte kein zusätzliches Thema aufmachen. Zur Zeit benutze ich die Eureka Mignon Specilita. Entweder behalte ich meine Specilita als Zweitmühle oder verkaufe diese. Die Specilita betreibe ich zur Zeit als SD-Mühle. Habe bei Etsy paar Sachen gekauft, so dass es auch sehr gut als SD-Mühle funktioniert. Nur weiß ich noch nicht, ob ich sowas wirklich auf Dauer machen will. Der einzige Vorteil für mich ist, dass ich auch andere Bohnen hin und wieder nutzen kann, aber dafür vermisse ich die Momente, wo ich bei Besuch einfach den Siebträger handsfree betreibe und einfach den Timer benutze.
    Das nur nebenbei…

    Ich kann mich zwischen der Mignon XL und Atom 65 nicht entscheiden. Sind zwischen den beiden Modellen nur der Preis und die Optik, die sie unterscheidet?

    Oder wäre es ratsam gleich die Atom 75 zu kaufen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    NeuerKaffeeNeuling gefällt das.
  19. #79 GunnarA, 27.12.2021
    GunnarA

    GunnarA Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Das besondere an der Mignon xl ist ja dass sie so klein ist, vergleich mal die Groeße zu den anderen Modellen. Die Atom 75 Soll schon sehr gut sein, keine Frage. Verstellbarer Auswurf, Beleuchtung, schnelles und praezises Mahlen. Ich haette sie genommen wenn ich den Platz hätte
     
    NeuerKaffeeNeuling und xsefa gefällt das.
  20. #80 Sabolinda, 28.12.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Am Ende habe ich mich für die XL entschieden. Mittlerweile habe ich sie seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden.
     
    NeuerKaffeeNeuling gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon XL vs. Atom Digital 65

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL vs. Atom Digital 65 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon XL oder Eureka Atom Digital 65

    Eureka Mignon XL oder Eureka Atom Digital 65: Hallo zusammen, ich werde mir eine Lelit Mara X kaufen und schwanke nun noch zwischen den beiden o.g. Mühlen. Ich trinken eher dunkel gerösteten...
  2. Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75

    Eureka Mignon XL oder Atom Digital 75: Hallo Zusammen, wie es im Titel steht, bin ich gerade vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Mühlen. Bisher hatte ich nur die XL auf dem...
  3. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  4. Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

    Eureka Atom oder Mignon Spezialita?: Hallo zusammen, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, plane ich den Kauf einer Eureka Atom, oder einer Eureka New Mignon Spezialita. Ich hoffe,...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...