Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita

Diskutiere Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann jemand etwas im Vergleich dieser beiden Mühlen sagen? Besonders von Interesse wären diese Punkte: - Qualität Mahlgut - Lautstärke -...

  1. #1 KaffeeKult, 22.01.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    kann jemand etwas im Vergleich dieser beiden Mühlen sagen?
    Besonders von Interesse wären diese Punkte:
    - Qualität Mahlgut
    - Lautstärke
    - Totraum
     
  2. #2 Maranello, 22.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip ist das die gleiche Mühle, die XL ist minimal größer und hat 65mm Mahlscheiben, die Specialita 55mm.
    In den genannten Punkten werden sie sich kaum unterschieden, eventuell ist der Totraum bei der XL minimal kleiner.

    Viele Details gibts im Mignon Thread
     
    gergek gefällt das.
  3. #3 Espresso Sicilia, 02.12.2021
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könnte mir vorstellen das die 65mm Scheiben der XL schon ein besseres Ergebnis liefern.
    Also die Mahlgutqualität sollte doch besser bzw. gleichmäßiger sein. Und natürlich deutlich schneller.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen aus der Praxis mit der XL im Vergleich mit der Specialita und kann dazu etwas sagen?
     
  4. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Seit kurzem habe ich eine XL, davor habe ich eine Silenzio benutzt. Ist natürlich nicht das gleiche. Mein Eindruck jedoch: gleichförmigeres Mahlgut und nochmal deutlich leiser. Und wahnsinnig schnell.
     
  5. #5 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    Vergleich gewinnt die XL deutlich:

    - Einstellung viel genauer (größeres Rad)
    - etwas tieferer Ton dadurch angenehmer, allerdings könnte das auch Einbildung oder nur mein Modell sein, der Unterschied ist nicht groß
    - viel schneller (beim aktuellen Kaffee doppelt so schnell)
    - läßt sich viel feiner einstellen, Mahlgut wird viel feiner: Bin bei der Spec. Bei +1 vor Berührungspunkt und bei der XL bei +4,5 (aktuelle Bohnen)
    - Geschmacklich kann ich noch nicht viel sagen, aber ich würde nach kurzer Zeit sagen deutlich „süßer“ und definierter. Meine Frau hat das im kurzen „Blind Test“ bestätigt, ihr gefällt der Espresso aus der XL deutlich besser
    - noch weniger Totraum (mit durchpusten ist das in meinen Augen aber sehr ähnlich)

    Beide Mühlen sind justiert, die Unterschiede sollten also wirklich an den größeren Scheiben liegen. Die XL wird sicher noch etwas besser werden hat bis jetzt nur knapp über 1 kg Bohnen durch und ist noch nicht „eingemahlen“ im Vergleich zur Sepc. welche jetzt über 50kg durch hat.

    Bei mir wird die Spec. vermutlich verkauft, da die XL es gut möglich macht zwischen Bohnen zu wechseln (zumindest bisher klappt es gut).
     
    Sven_Kiel und KaffeeKult gefällt das.
  6. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Dein Vergleich klingt für mich sehr subjektiv. Nichts gegen deine Eindrücke, aber diese absolute Ausdrucksweise kann man auch falsch verstehen. :)

    Es gibt größere Drehräder aus dem 3D Drucker damit kann man dann den Nullpunkt auch weiter weg stellen. Bei meiner Specialita müsste ich den Nullpunkt um 0,5-0,6 nachjustieren.
    Hat die XL ein anderes Gewinde oder wieso soll sie feiner einzustellen sein ?
     
  7. #7 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    Hi Paddo,

    naja es ist ja nun mein Vergleich nicht wahr!?

    Wenn man schon eine Spec. hat und nicht feiner mahlen muss ist so ein größeres Rad ausreichend, aber das hilft nur bei der Einstellung nicht aber bei der Fähigkeit ein feiner und homogeneres Mahlgut zu produzieren. Dabei helfen einem größere Mahlscheiben, ggf. größerer Motor und das Scheiben Profil. Das ist jetzt keine Aussage von mir, ich kann nur bestätigen, dass die XL das eben schafft, hat diese drei Sachen unterschiedlich zur Spec..
    Die Spec. schafft es nicht fein genug für manche specialitäten Kaffees, die XL schafft da mehr! Meine Erfahrung und nicht eine Tatsache (bestätigt allerdings auch Eureka und mein Laden um die Ecke)

    frohe Weihnachten allen!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Dann ist deine Specialitá schlicht defekt. Ich bekomme mit meiner selbst als Filter geröstete Bohnen so fein, das kein Tropfen mehr durch kommt.
     
    Paddo, Florian301, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    soll ich jetzt kontern mit: liegt an deiner Maschine? oder gefällt dir deine art nicht?

    ob ich was verstopft bekomme oder nicht hat nichts damit zu tun. Verstopfen können auch die Fines einer schlecht eingestellten Mühle, heißt nicht das sich der Kaffee einstellen lässt…

    bitte noch einmal, ich mache die Spec. nicht schlecht, teile aber meinen Vergleich mit und die Informationen von Fachleuten.
     
  10. #10 FRAC42, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Doch, du behauptest, alle Specialitá Mühlen könnten nicht espressofein mahlen, nur weil du Pech hattest und eine defekte Mühle erwischt hast.
     
    rs254 und Lancer gefällt das.
  11. #11 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    Das sage ich gar nicht!
    Du ließt das raus. Ich habe nie Espresso geschrieben…das du davon ausgehst kann ich ja nachvollziehen, aber es wurde nicht geschrieben und ich habe es auch nicht gemeint. Fein genug bezieht sich hier nicht auf Espresso…

    Ich wünsche dir in deiner verletzen Stunde dennoch eine schöne Weihnachtszeit. Schade das du nicht fragst ob ich „espressofein“ meinte, aber das musst du für dich wissen wie du damit jetzt umgehst.

    Ich weiß in der Zwischenzeit warum keiner etwas zur Frage geschrieben hat, gehen ja alle davon aus das man gleich die andere Mühle schlecht macht.
     
  12. #12 honsl, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @sebasbenn Was meinst du denn sonst? Espresso ist ja bis auf wenige Ausnahmen das Mahlgut, das den feinsten Mahlgrad erfordert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Oh, sorry, bin davon ausgegangen das mit "specialitäten Kaffees" Espresso gemeint war. Verrätst du, um was für Kaffee Spezialitäten es geht?

    Wünsche dir auch eine frohe Weihnacht und viel Spaß mit der XL!
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Kann ja dann wohl nur Mokka gemeint gewesen sein...hmm aber komisch ist das schon, denn meine Specialita bekommt auch Mokka gut hin ;)
     
  15. #15 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    Leute Leute ich habe gesagt mir ist es nicht fein genug was die Mühle kann, ich habe mit Eureka kommuniziert und war mit der Mühle im Laden, meine Mühle ist top und alle sagen das selbe, ich brauche eine große konische oder größere Scheiben. Das habe ich beherzigt und mir die XL gekauft, es hat geklappt! Geschmacklich gab es beim Espresso auch einen Schritt in die bessere Richtung (mein Geschmack).

    Wenn ihr damit nicht umgehen könnt dann tut es mir leid. Könnt ihr mal auf das Thema eingehen, den Vergleich? Bisher nehmt ihr irgendwie die Spec in Schutz, hat sie nicht nötig ist eine geile Mühle.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich bin verwirrt. Vielleicht liegts auch daran, daß ich nicht weiß, was du mir "specialitäten Kaffees" meinst?
     
    honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kannst du hier Ross und Reiter nennen?
    Welche Kaffees und welche Brühlmethode?

    Das dir die XL besser gefällt sei dir gegönnt.
     
  18. #18 sebasbenn, 24.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast


    Scheingold mit Slayer Shot wäre ein Beispiel welches nicht die gewollten Geschmacksnoten erreicht hat mit Spec., dies war auch das Beispiel das ich Laden „besprochen“ habe
     
    honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Für solche Methoden ist wahrscheinlich auch die XL nicht die beste Wahl.
    Dennoch sollte mMn auch die Specialitá hier locker den Shot blockieren können, trotz der langen in PI.
    Spezialitäten-Kaffee ist etwas wohlwollend formuliert.
    Sei es drum. Frohes Fest
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Specialita ist gut. Aber ich finde die XL subjektiv besser...
     
Thema:

Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...