Eureka Mignon XL

Diskutiere Eureka Mignon XL im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mh, das habe ich. Dann warte ich erst nochmal ab.

  1. #21 Bluenote, 12.08.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Mh, das habe ich. Dann warte ich erst nochmal ab.
     
  2. #22 vultureway, 31.08.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Ich nutze die XL für SD und wiege dafür (aus Bequemlichkeit) die ungemahlenen Bohnen.

    Falls jemand Erfahrungswerte hat, zu welchen Abweichungen das im Mittel in etwa im Ergebnis führt, würde mich das interessieren.

    Ansonsten müsste ich mir vielleicht doch mal die Mühe machen, ein paar Mal zu wiegen.
     
    bas gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    +/- 0.2 gram max, aber meistens +/- 0.1 gram.

    nutze SD hopper aber ohne blow-up.

    nicht getestet mit dem serienmassigen Hopper.
     
    vultureway gefällt das.
  4. #24 Kuckuck24, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.

    Interessant. Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung (übrigens sehr lustige Rechtschreibfehler) habe ich auf der erste Seite gesehen, dass es wohl eine Version der XL gibt ohne ein Display/Bedienfeld.

    Bei den allgemeinen Informationen werden zwei Modelle aufgeführt, eine MLA und eine MLB. Eine Recherche im www hat nix ergeben.

    Es gibt die XL auch in den Farben weiß, rot, chrom, schwarz und grau (!).

    Eureka verwirrt die Kunden mit der übermäßigen Vielfalt der Mignons total.

    Screenshot_20220901_221452_com.google.android.apps.docs~2.jpg
     
  5. #25 Kuckuck24, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin.

    Heute ist Putz Tag. Ich habe meine Eureka XL geöffnet und die Mahkkammer und Mahlscheiben gereinigt. Ich war positiv überrascht. Da war wirklich nicht viel Mehl drin, und auch wenig Bruch.
    Etwas viel Kaffeemehl hat sich zwischen der Gummidichtung und dem oberen Mahlkranz angesammelt.
    In der Mahlkammer war es recht sauber. Kann ja auch gar nicht anders, da ist ja nicht viel Platz. Also wenig Totraum.

    Ich habe dann neuen Kaffee eingefüllt und konnte beim ersten Mahlen feststellen, dass der Totraum ca 2,5 Gramm klein ist.

    Fotos der Reinigung:
     

    Anhänge:

    KaffeeKult, JSCoffee und Harry0815 gefällt das.
  6. #26 Moinsen44, 02.01.2023
    Moinsen44

    Moinsen44 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Das hatte ich anfangs auch. Bei mir hat folgendes geholfen, seitdem bleibt die Mühle im Gehäuse sauber:
    Man sieht auf deinem ersten Bild, dass die 3 Schrauben welche die obere Malscheibe auf der Platte fixieren mit dieser nicht bündig abschließen. Dadurch liegt die Gummidichtung des Hoppers nicht bündig auf und es kann Mehl zur Seite raus entweichen. (Hoffe man kann meiner Erläuterung folgen :confused:)
    Ich habe die 3 Schrauben einfach ein paar mm gekürzt. Seitdem bleibt das Gehäuse sauber.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  7. #27 KaffeeKult, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Den Raum zwischen der oberen Scheibe und des Träger kann man auch auffüllen oder verschließen.
    Ebenso auch hier der Hinweis auf die (zumindest am Anfang der Produktion) zu lang verbauten Schrauben.

    Mignon XL SSP/Mods
     
    Moinsen44 gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon XL

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...