Eureka Mühlen Unterschiede Single Dosing

Diskutiere Eureka Mühlen Unterschiede Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein Vorgehen ist nicht sinnvoll, die Zero ist bei einigen Anbietern günstiger als die Specialita. Sie hat statt des Timers eben den Blasebalg,...

  1. #21 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Das eh, aber wenn man eine Specialitá hat, die man zum SD benutzen will, wäre das ja das Vorgehen?
    Ist auf jeden Fall nicht verkehrt das Vorgehen von Eureka in Anbetracht dessen, wie viele Leute solche Hopper nachrüsten.
     
    domimü gefällt das.
  2. #22 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    ca. 1g ist schon relativ gut. Meiner Kenntnis nach ist da ja wirklich nur die Niche merklich besser oder?

    Zwecks Mahlscheiben Mühlen zum SD: Die G-IOTA scheint mittlerweile auch an der 1g Marke zu kratzen, die Eureka Oro schneidet wohl schlechter ab.
    hier wurden beide verglichen.
     
  3. #23 Gelöschte Mitglieder 95928, 10.03.2022
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Nachdem ich lange eine Specialita hatte die ich als Pseudo Single Dosing betrieben habe (Bohnen abgewogen und in den großen Hopper geworfen, durchgemahlen) habe ich dabei festgstellt, dass mega viel Pulver im Hopper verblieb.
    Ich habe dann an der Specialita gerüttelt bzw nach hinten gehalten und nach vorne "fallen" lassen wodurch locker nochmal 1g rauskam.

    Nun habe ich mir die XL bestellt und frage mich, ob
    a) ein Single Dosing Hopper ausreicht (Elektros für 31€)
    oder
    b) ich einen Hopper mit Blow bestellen soll (sollte da auch noch so viel Pulver drin verbleiben wie bei der Specialita)

    Jemand Erfahrung / Tipps dazu?

    Danke euch!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.874
    Zweimal das Gleiche posten bringt dir dann unterschiedliche Antworten?
     
  5. #25 Schwarzbert, 10.03.2022
    Schwarzbert

    Schwarzbert Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Mich würde sehr interessieren, ob jemand die Eureka Mignon Zero hat und Erfahrungen damit teilen kann.
     
  6. #26 fridayAr, 11.03.2022
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Also laut Berichte Anderer ist es so das die Eureka zwar den besagten Totraum besitz, dieser sich aber so verhält des er quasi Ecken füllt und dort verbleibt, so das weitere Mahlvorgänge weniger Retention haben.

    Heißt also nach dem Komplettreinigen eine "Opfermahlung" durchjagen um die Leerräume zu füllen.

    Danach verbleiben, je nach Mahlscheiben(50/55) bei statischer Aufladung <1g eher 0,5g und mit Blow Up verbleiben eher 0.1g || <0.1g.

    Der Blow Up der Zero und der Ore SD sollten eigentlich auf jede Mignon passen.


    Ich werde das testen sobald ich mir nächste Woche die Classic habe.
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also sobald die Ecken dicht sind, ist die Classico bei maximal 0,2g (meist drunter). Dabei hat vor allem der gewinkelte Standfuß geholfen. Ob die Specialita von Haus aus so deutlich mehr Totraum hat, weiß ich nicht ;-)
     
    fridayAr gefällt das.
  8. #28 FRAC42, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    10.292
    Ich habs einmal ausprobiert bei der Specialitá. Leergemahlen (aber nicht gereinigt), 18 g Bohnen rein, 17,8 Gramm Kaffeemehl raus.

    Wieviel davon durchgeschobene Reste vom letzten mal waren, und wieviel von den neuen Bohnen stammte kann ich nicht sagen. Gibt es einen Weg, das zu ermitteln?
     
    fridayAr gefällt das.
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Also bei meiner Specilita im SD war das mit dem 3D Druck blow-up und kleinem Hopper so:

    18g rein und es kamen 16,5-16,7 raus. 2-3 mal gedrückt und dann 17,9-18,1 (+0,1g eventuelle Reste von vorher)
     
    fridayAr gefällt das.
  10. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mir schon öfters die gleiche Frage wie der Themenersteller gestellt. Nutze im Moment die Comandante mit red clicks. Man kann doch beim Umstieg auf eine elektrische Mühle vom Einstellungsbereich des Mahlgrades doch nur enttäuscht werden oder? Von deutlichen Steigerungen in der Qualität des Mahlgutes gehe ich auch nicht aus. Ich spreche hier mal im Preisrahmen bis 400€ bei einer elektrischen Mühle.
    Oder wie sehr ihr das?
     
  11. #31 fridayAr, 13.03.2022
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du c40 Rc nutzt muss du sicher auch durch dosing die Durchlaufzeit anpassen. Ich erhoffe mir - abgesehen vom Zeitersparnis - mehr Einstellungsmöglichkeiten über den Mahlgrad. Die Mignon Mühlen sind stufenlos. Von der Partikelverteilung sollte es zumindest nicht besser werden, da die c40 eigentlich ein gutes alignment der Mahlscheiben hat.
     
  12. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du da mehr Einstellungsmöglichkeiten hast oder?
    Genau das ist ja auch oftmals der Kritikpunkt. Das man mit wenig Drehung an der Mahlgradeinstellung viel Veränderung hat
     
  13. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mit etwas Gefühl und Erfahrung trifft man dennoch die gewünschte Veränderung sehr easy. Und stufenlos ist einfach ein Vorteil. Es gibt ja sogar 3D Prints für etwas größere Stellräder.
     
Thema:

Eureka Mühlen Unterschiede Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Mühlen Unterschiede Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Eureka Kaffeemühlen

    Eureka Kaffeemühlen: Hallo und ein frohes neues Neujahr, ich habe mich letzte Woche für einen Bezzera Siebträger entschieden und stehe nun vor der Frage welche Mühle...
  3. Eureka Mignon-Mühlen (Specialita etc.) betonen die Säure?

    Eureka Mignon-Mühlen (Specialita etc.) betonen die Säure?: Mahlzeit Zusammen, die Mühlentests der Kaffemacher waren hier ja schon öfter mal Thema und ich habe dazu nun eine Fragestellung, die ich hier...
  4. Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart

    Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart: Hallo liebes Forum, ich bin bereits vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, war allerdings bisher nur passiv dabei, da mein Know-How bei...
  5. Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?

    Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?: Hallo zusammen, vom aktuellen Equipment habe ich eine Lelit Mara X und zwei separate Mühlen (Eureka Specialita und eine Rocket Faustino). Da ich...