Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?

Diskutiere Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vom aktuellen Equipment habe ich eine Lelit Mara X und zwei separate Mühlen (Eureka Specialita und eine Rocket Faustino). Da ich...

  1. #1 MossAndrew, 05.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    vom aktuellen Equipment habe ich eine Lelit Mara X und zwei separate Mühlen (Eureka Specialita und eine Rocket Faustino). Da ich mittlerweile doch eher zu einer Mühle tendiere und die beiden einfach viel zu selten für den gedachten Zweck nutze spiele ich mit dem Gedanken beide zu verkaufen und eine Mühle mit größeren Scheiben und aus dem hochwertigeren Bereich zu kaufen.

    Die Specialita nutze ich aktuell als Single Dose Mühle und das macht sie auch wirklich gut. Die Rocket ist die tägliche Mühle und immer gefüllt mit guten Bohnen.

    Der erste Gedanke war die Specialita für den täglichen Bereich zu verwenden mit normalem Bohnenbehälter und anstatt der Rocket eine Eureka Oro SD anzuschaffen. Wenn ich ehrlich bin nerven mit an der ORO aber ein paar Sachen. Der Ein- Ausschalter ist fragwürdig angebracht, die Front weist die Löcher der Gabelhalterung auf ohne das eine Funktion dahinter steckt und rein optisch ist sie zwar schick, aber eben nur eine gepimpte Specialita oder eine XL von den Scheiben her.

    Auf der weiteren Suche kam ich auf eine Atom, oder am liebsten auf eine Helios 65, die zwar sehr groß ist, aber alle Features aufweist die ich gerne an einer neuen Mühle hätte. Der Totraum ist ja hier in einerm anderen Thread schon diskutiert worden und meiner Meinung nach erträglich. Ganz ohne geht es eben nicht.

    Wie seht ihr denn die Verbesserung der Mahlqualität durch die Helios ? Merkt man den Unterschied zu der Specialita ? Auf YouTube gibt es einen Videovergleich zwischen der Helios, einer Ceado und einer Mahlkönig und da schneidet die Helios bescheiden ab und das obwohl es die 80 mm Version war. Dies hält mich noch etwas zurück. Dass die Mahlkönig mit Abstand gewinnt ist ok und auch verständlich, aber hier sprechen wir auch von übere 2000 Euro.

    Was haltet ihr von der Helios für meinen Zweck ?
    Was wären Alternativen für eine hochwertigere Mühle bis ca. 1000 Euro Budget.

    Vielen Dank im Voraus.
    VG Frank
     
  2. #2 silverhour, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Wenn die Helios alle gewünschten Features einer neuen Mühle aufweist dann nix wie in den Laden und gekauft.

    Die Helios ist eine ausgewachsene Gastromühle und neben den vorhandenen Mühlen ein richtiger fetter Brummer. Dem mußt Du Dir bewußt sein und Du mußt es wollen.
    Was erwartest Du als "Verbesserung der Mahlqualität"? Einen Unterschied in der Tassse wird es sicher geben, aber erwarte keine Quantensprünge. Beim Ergebnis in der Tasse geht es irgendwann mehr um "anders" als um "besser" und wesentlicher Treiber sind daber mehr die Scheiben als der Rest der Mühle. Daher ist die Erwartungshaltung nicht unwichtig, aber auch die Frage welche Art von Bohnen Du mahlen willst bzw. überwiegend trinkst. Entsprechend der Antwort würde ich dann den Fokus auf Scheiben legen, die gut zur bevorzugten Bohnencharakteristik passen.
     
    Lancer, cbr-ps und MossAndrew gefällt das.
  3. #3 MossAndrew, 05.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die Mühle im Vergleich riesig ist ist mir bewusst. Da ich ja im Fall der Fälle zwei Mühlen durch eine ersetze ist dies kein Problem und ich finde die Helios einfach optisch auch extrem schön. Klar wird mir unter Umständen die Single Dose Option fehlen, die ich aber nicht sooo oft nutze und daher ist dies wohl zu vernachlässigen.

    Was erwarte ich von den größeren Scheiben, bzw. einer neuen Mühle. Mehr Körper, mehr Geschmack, der mir einfach teilweise bei meinen Mühlen fehlt. Dazu natürlich eine höhere Geschwindigkeit im Mahlen. Ob dies aber nur winzige Nuancen sind weiß ich nicht und darum auch die Frage hier an die Profis die sich schon durch zich Mühlen getestet haben und bereits viel an Erfahrung dazu bekommen haben.

    Meine aktuell verwendeten Bohnen sind Lucaffee Classic, Baresi Crema Delicato und Mille Soli Pink.
    Generell also eher dunkle Bohnen mit hohem Nuss, Schokoanteilen mit möglichst wenig Säure und Frucht.

    Was nutzt du für eine Mühle, oder Mühlen und welche Bohnen sind dein Favorit ?
    Hast du selbst eine Eureka ?

    WAs mich quasi an allen Eurekas nervt ist das Verstellrad, welches an einer Giota, Niche, oder Mahlkönig deutlich schöner gelöst wurde und somit leichter wieder eingestellt ist wenn man mal auf Filter wechselt und wieder zurück möchte. etc.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.117
    das wird am Ende das wichtigste Argument sein...
     
    Silas, cbr-ps und MossAndrew gefällt das.
  5. #5 silverhour, 05.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Mehr Geschmack wird eine "bessere" Mühle nicht in die Tasse bringen, ehr mein Feinheiten und Nuancen aus der Bohne kitzeln. Gerade bei ehr dunkleren Bohnen ist da der Spielraum kleiner als bei helleren Bohnen, so zumindest meine Erfahrung. Die Helios 80 kenne ich mit dunkelen Bohnen / italienischen Röstungen, da macht sie sich sehr gut. Allerdings hatte ich sie nicht im direkten Vergleich zu Mignon Mühlen getestet.
    Wenn Helios würde ich gleich zu 80mm Scheibe greifen, die ist sauschnell! Wenn schon, dann schon. Warum auf halber Strecke stehen bleiben?
    Alternativ würde ich mir aber für dunklere Röstungen ein paar größere Mühlen mit Kegelmahlwerk anschauen, z.B. Elektra Nino oder Mazzer. Mit Kegelmahlwerk dürfte ehr noch ein Unterschied zu den vorhandenen Scheibenmühlen erschmeckbar sein.
     
    Silas und MossAndrew gefällt das.
  6. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Ich denke schon, dass eine "bessere" Mühle mehr Geschmack in die Tasse bringt, da Fehlnoten aufgrund der besseren Verteilung eher vermieden werden.

    Ich habe von der Perfetto auf die Niche und dann auf die Helios gewechselt, hatte zu der Zeit auch die Specialita mit im Haus und konnte beide nebeneinander testen. Die Specialita macht einen super Job, aber mMn war das Mahlgut der Helios schon merklich besser. Der Geschmack derselben Bohne kam ausbalancierter und hatte weniger Spitzen. Allerdings musste die Helios aufgrund des Mahlgeräusches (sehr laut und nach einigen Wochen, in denen die Anfangsbegeisterung nachließ, dann auch störend) einer Rocket Fausto weichen, die nochmal eine Spur besser war. Meine aktuelle E65s GBW ist aber unerreicht von den anderen Mühlen

    Meine subjektive Empfehlung - Upgrade von Specialita auf Helios 65 lohnt sich, wenn man über das Mahlgeräusch hinwegsieht (Totraum war für mich nie ein kritisches Argument, daher für mich unrelevant)
     
    MossAndrew und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.117
    weil schneller nicht gleich besser ist, insbesondere im nicht-Gastro-Bereich?
    Gut nachvollziehbare Argumentationen in dieser Richtung gabs weiter oben zu lesen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.485
    Zustimmungen:
    40.969
    Definiere „besser“. Ich sehe da keinen allgemeingültigen Maßstab. Für ungeduldige Menschen kann Geschwindigkeit entscheidend sein, für Entschleuniger völlig nachrangig. Diesem psychologischen Effekt kann man nicht mit Sekundenmessungen beikommen.
     
  9. #9 MossAndrew, 06.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Vielen dank für die ausführliche Antwort. Jetzt hast du auch noch meine Traummühle, die große Mahlkönig angeschafft…. Mh, schmacht !

    Wie war denn dein Empfinden zu der Niche, die ja mitten drin mal bei dir eingezogen ist?

    Die ist auch nach wie vor im Rennen, als Zweitmühle zum vielen Testen neuer Kaffee‘s.
     
  10. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Bzgl Niche war und bin ich hin- und hergerissen. Geschmacklich hat die mich total überzeugt, ich hab sie auch zusätzlich noch für Filter genutzt und da hat die ganz tolle Schokonoten rausgebracht. Schlussendlich war aber single Dosing nichts für mich, ich schiele aber auch tatsächlich immer mal wieder hin, da die GBW zum schnellen Bohnentesten ja nicht so optimal ist. Also ja - ich würde sie mir ggf auch nochmal holen. Oder aber ne Oro SD oder Lagom Mini oä... da bin ich noch nicht so sicher
     
    MossAndrew gefällt das.
  11. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Aber dann halt nur als Zweitmühle, bzw drittmühle... Filter läuft aktuell durch ne X54
     
  12. #12 MossAndrew, 06.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank. Du bist auf jeden Fall gut ausgestattet

    Die Oro SD wird Dich im Vergleich zu der Niche wahrscheinlich aufgrund des bescheidenen Verstellrades nicht glücklich machen, aber das kennst du ja auch zu genüge. Die angenehme Verstellbarkeit ist einer der Gründe warum ich zur Niche schiele.
     
Thema:

Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...