Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

Diskutiere Eureka Mythos - ein paar Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; walter, sag das nicht, ich rauche und rieche deutlich besser als die meisten, die ich kenne, die noch nie geraucht haben :lol: kein scherz!

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    walter, sag das nicht, ich rauche und rieche deutlich besser als die meisten, die ich kenne, die noch nie geraucht haben :lol:

    kein scherz!
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt ja sicherlich, das die scheiben-konisch-disskussion eine glaubenskriegerische dimension annehmen kann, aber fakt ist doch das mehrere händler ein produkt unter vortäuschung falscher (teurer) tatsachen angeboten haben. wer daran schuld hat mag ungeklärt sein. wäre ich käufer eines solchen produktes wäre ich ziemlich sauer und .... enttäuscht.
    gruß,
    edzard
     
  3. #23 koffeinschock, 21.07.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    welches modell war das nochmal? an der hätte ich doch mal interesse :mrgreen:

    ich bin immer noch der meinung, daß die leute sich das einbilden und nicht unbedingt ein unterschied zu schmecken ist - in dem moment wo im kopf die gleichung: konisch=besser vorhanden ist, nimmt das einfluss auf die wahrnehmung des geschmackes. jeder kennt das: tief konzentrieren und sich einen bestimmten geschmack einbilden und man kann es auf einmal riechen!
    im board ist doch mal der blindtest gemacht worden, bei dem auf einmal die demoka ganz weit vorne war....zufall?

    ich gehe noch weiter: noch viel mehr leute würden den unterschied nicht merken oder sagen können: besser, schlechter als...

    letztlich zählt das schon gesagte: handling und geschmack in der tasse!
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 1 jahr das muehlengespann mazzer sj und obel dsq bei mir nebeneinander stehen und teste immer wieder gleiche kaffees auf den muehlen.
    fazit: es gibt deutliche unterschiede, die aber zu allem ueberfluss noch von der kaffeesorte abhaengen. zunaechst war ich mit der obel zufriedener (mahlzeit ca. 2,5 mal so lang wie bei der sj), da sie imho mehr nuancen aus dem caffe rausholt. inzwischen steht es aber wieder unentschieden, d.h. ich wuerde - abgesehen mal von der optik - keiner muehle den vorzug geben.

    lg blu
     
  5. #25 cognacbraun, 21.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hi blu,

    Rein Interesse halber: wie kommt es zu dem erneuten "Gleichstand"? Ich bilde mir ein, dass ein nuancierteres Geschmacksbild doch eigentlich erstrebenswert sein müsste. Mit anderen Worten: was hat die SJ an anderen Qualitäten, die diesen Vorteil aufwiegen?


    Und da wird's jetzt spannend. In der jüngsten Weiterführung des TGP tritt die kleine Lux gegen die Robur an. Und die Ergebnisse sind, wenngleich die Robur klar das Rennen macht, doch erstaunlich. Ich hätte erwartet, dass die Unterschiede zumindest bei diesem Vergleich klarer ausfallen würden... :roll:

    so far,

    cognacbraun
     
  6. #26 saecoroyal, 21.07.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Posting des Tages, 100 % agree. :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. #27 schnick.schnack, 21.07.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    nuanciert heisst nicht besser, sondern analytischer. um einen erneuten hifi-vergleich reinzubringen: linear heisst nicht besseres klangbild. es kommt immer darauf an was man will. weichzeichnende lautsprecher können viel angenehmer sein.

    lg,
    schnick
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo cognacbraun,
    das liegt ganz einfach an den kaffeesorten - die eine schmeckt auf der einen muehle besser, die andere auf der anderen...
    vergleichbar sind die muehlen ohnehin nur, wenn man mal eine groessere menge einer sorte trinkt. beim selbstroesten sind die chargen einfach zu klein um gut vergleichen zu koennen; mit der reproduzierbarkeit klappt es noch nicht so.
    lg blu
     
  9. #29 cognacbraun, 22.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hallo blu & schnick,

    Okay, beides leuchtet mir ein. Lieben Dank für die Antworten :wink:.

    so far,

    cognacbraun
     
  10. #30 Schnüffelstück, 22.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    *hochhol* Weiß zufällig jemand, wo man sich diese Mühle im Rheinland oder in München in Aktion anschauen kann?
     
  11. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    Würd mich auch interessieren. Oder hats sowas nur in Österreich? ;-)
     
  12. #32 deus ex macchina, 22.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    In Hamburg steht eine Mythos bei Espresso Technica, in Benutzung fürs Café.
     
  13. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    Bei mir in Wiesbaden.

    Liegt vielleicht auf dem Weg vom Rheinland nach München?

    Gruß,
    Martin
     
  14. #34 Michele, 28.06.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    Malte´s Mühle steht bei mir, ihr seit herzlich auf einen Caffé in Köln eingeladen.
     
  15. #35 Schnüffelstück, 30.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

    Gestern war ich bei Michele und habe nicht nur die Eureka bewundert, sondern natürlich auch die Fiorenzato und habe den ersten Espresso mit einer Hebelmaschine verbrochen. Dabei habe ich dummerweise Blut für Hebelmaschinen geleckt, soll aber hier nicht das Thema sein.

    Von der Mythos war ich in jeder Hinsicht begeistert. Die Konstruktion des schräg eingebauten Motors hat durchaus ihren Sinn, dadurch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so gut wie kein Material zwischen den Scheiben campiert. Die Mühle ist schnell, leise und super zu programmieren. Für den Heimgebrauch würde mich lediglich der sehr groß und sehr flach konstruierte Bohnenbehälter stören, da würde ich evtl. ein Verkleinerungsleit"blech" reinkleben.

    Insgesamt eine wirklich außergewöhnliche Mühle, egal unter welchem Label sie angeboten wird. Wenn man die Maschine vor sich stehen hat, weiß man, dass man für den Preis einen sehr realen Gegenwert erhält

    Kurz: Geniale Mühle!

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Michele für die vielen Probe-Espressi, die nächste Runde geht auf mich!
     
Thema:

Eureka Mythos - ein paar Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Eureka Mythos - ein paar Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  2. [Verkauft] Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör

    Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör: Hey! Meine Neugierde bzgl. einer anderen Mühle ist mal wieder zu groß, sodass ich mich von meiner Atom 75 trennen muss. Ich habe die Mühle immer...
  3. [Verkauft] Verkaufe Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben

    Verkaufe Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben: Ich verkaufe meine annähernd neue Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben. Ich habe die Mühle vor wenigen Monaten selbst hier im Forum...
  4. [Verkauft] Eureka Atom 75 Mythos Mahlscheiben

    Eureka Atom 75 Mythos Mahlscheiben: Hallo zusammen, Biete hier eine neuwertige Eureka Atom 75 mit Mythos Mahlscheiben zum Verkauf an. Es wurden mit der Mühle max. 1kg Kaffe...
  5. Eureka Helios 80 od. Atom75 mit Mythos Titanscheiben?

    Eureka Helios 80 od. Atom75 mit Mythos Titanscheiben?: Meine beiden momentanen Favoriten an Mühlen sind die Atom75 mit den Titanscheiben der Mythos (Danke silverhour für den Tip!) oder die Helios mit...