Eureka Mythos, Erste Eindrücke

Diskutiere Eureka Mythos, Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; update, später gibts die bilder dazu: toraum inkl. den resten hinter den drei nocken ca. 3,6 gramm, also doch ziemlich ein halbes einer. obwohl...

  1. #21 schraubohne, 18.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    update, später gibts die bilder dazu:
    toraum inkl. den resten hinter den drei nocken ca. 3,6 gramm, also doch ziemlich ein halbes einer. obwohl ich keine klumpenbildung habe, wäre die resultierende totraumverkleinerung definitiv ein pluspunkt dieses eingriffs.
    der original "kamm" aus kunststoff am ende des auswurfrüssels scheint mir beschichtet zu sein oder aus einem speziell nichthaftenden material gefertigt.
    kennt sich mit sowas jemand mitlesendes aus? joghurtbecher dürften schnell das zeitliche segnen, acrylglas wäre wahrscheinlich nicht flexibel genug.
    @mmorkel kannst du schon was zur verformung des fotonegativs sagen? ich schaue mal, welche materialien sich mir anbieten und probiere sie mahl aus:)
     
  2. #22 mmorkel, 18.04.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich hab ein paar Versuche mit verschiedenen Folien gemacht - Das Negativ hat sich dann als beste (Kurzzeit-)Lösung herausgestellt. Wie gut das langfristig funktioniert, wird dann der nächste Besitzer hier aus dem Forum herausfinden (siehe aktuellen Verkaufsthread… ;-)).

    Am besten wäre es natürlich, wenn sich ein Händler in D findet, das das Teil anbietet. Kostet ja schliesslich nicht viel…

    PS: Totraumwerte aus englichsprachigen Foren waren 3-4g mit altem und 1-2g mit neuem clump crusher. Mit altem Plastikteil konntest Du das ja bereits bestätigen...
     
  3. #23 schraubohne, 18.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, rebecmeer, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 schraubohne, 18.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    (ich bekomme den text nicht passend zu den bildern in den beitrag oben)
    bild zwei zeigt die füllung des zulaufs mit bohnen, wenn die mühle nichts mehr fördert.
    der erste versuch, den clumpcrusher aus acrylglas zu bauen, ging schnell schief.
    a. ist es zu starr und brach schnell, b. war es zu dick, die passgenauigkeit des auswurfes ist hoch. jetzt verstehe ich die wahl des fotonegatives besser:)
     
    rebecmeer, infusione, mmorkel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 schraubohne, 28.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die nächsten versuche, kleinbildnegativ unentwickelt, reißt schnell
    [​IMG]

    und eine folie aus einer moncheripackung
    [​IMG]

    [​IMG]

    kleinbild ist zu dick, die andere folie passt gut, hatte aber überbordenden auswurf über die oberseite des auswurfrüssels und unkontrollierte streuung zur folge, vielleicht sind die zacken auch vertauscht zur drehrichtung des motors.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #26 mmorkel, 28.04.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Kleinbild entwickelt (macht das einen Unterschied???) fand ich gut, das mit dem überbordenden Auswurf hatte ich nicht. Könnte aber ein häufig auftretendes Problem sein (obwohl ich es auf Anhieb nicht hatte), da bei dem clump crusher tatsächlich ein etwas längeres Blech dabei ist, das den Auswurf auf dieser Seite bremst (ich meine das Blech, das aussen mit zwei Schrauben befestigt wird).

    Mehr kann ich nicht beitragen, da meine ehemalige Mythos inzwischen ein neues Zuhause bei einem anderen Forumsmitglied gefunden hat. Vielleicht also bald mehr von dritter Seite...
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    habe das Original Teil verbaut. Gut, Versandkosten stehen da in keinem Verhältnis, aber passte zufällig ganz gut.

    Ich habe das Teil gefühlte 10 mal gebogen, eingebaut und wieder ausbauen dürfen, da die Mühle blockierte. Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass die derart empfindlich auf dieses unscheinbare Stück Plastik reagiert.

    Jetzt passt hoffentlich alles. Habe die Schraune zur Befestigung der Nase weggelassen. Dann kann man schneller mal ran, falls es doch wieder festsitzen sollte. Lässt sich zwar alles gut öffnen, aber nervte total.

    Probleme hatte ich mit deutlich mehr statischer Aufladung des Mahlguts. Das verbaute Provisorium war prinzipiell noch in Takt, aber leider hat die Mühle deutlich stärker zu einer Seite ausgeworfen. Von daher musste das erst einmal raus.

    Gruß Kay
     
  8. #28 mmorkel, 30.04.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Könnte die statische Aufladung vom Weglassen der Schraube kommen? (Weil die Folie den Auswurf vom Rest der Mühle isoliert)?
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hmmm, ich schraube wieder. :)
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Schraube ist drann und die Mühle saut nun gar nicht mehr. Soweit perfekt. Einziger Haken ist, dass wieder der Motor nicht drehen konnte, da durch den Rückstau offensichtlich das Mahlwerk blockiert. Einmal kurz mit einem Zahnstocher in der Schacht und ein wenig Gerüttel lösten das Problem.

    Ich kann den die Kunststoffzähne aber beim Besten Willen nicht weiter Richtung Auswurf biegen. Die stehen schon deutlich hinter der Befestigungsschraube in Richtung Auswurf. Das die Mühle da so empfindlich drauf reagiert hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Kay
     
  11. #31 quick-lu, 08.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich habe mir neue Mahlscheiben für die Mythos gekauft.
    Da mich der Preis für die TiN-beschichteten etwas abgeschreckt hat, habe ich erst einmal in die, günstigeren, normalen investiert.
    Rein optisch unterscheidet sich der Schliff etwas, die planen Dreiecke am Außenrand der Scheiben sind bei den günstigen etwas größer, auch die Vorbrecher sind anscheinend etwas anders angeordnet (sind aber ebenfalls 12 St.)
    Die günstigen Scheiben sind etwas dicker, dadurch ändert sich die ursprüngliche Einstellung. Hat dann auch gleich mal keine Bohnen mehr eingezogen und die Schneiden mit Mokkamehl verstopft.
    Da dachte ich zuerst, Mist gibt es doch linksdrehende und ich hab rechtsdrehend gekauft:)
    Aber nachdem ich alles nochmal auseinandergebaut, gereinigt und mit den alten Scheiben verglichen hatte, stellte sich heraus, war einfach nur zu fein eigestellt.
    Und bis ich den annähernd richtigen Mahlgrad wieder gefunden hatte, war auch schon das halbe Päckchen Sweet Shop durch (ewig schade drum).
    Dafür dürfte das der letzte Mahlscheibenwechsel für mich an der Mythos gewesen sein.:) (außer natürlich, ich komme zu dem Entschluss, die TiN-Beschichtung hat im privaten Gebrauch durchaus geschmackliche Vorteile:rolleyes::D)
     
    00nix gefällt das.
  12. #32 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @kabu, ja, das asymmetrische auswerfen nach wiedereinbau/reinigung habe ich auch meistens, ist eine blöde fummelei mit dem teil. aber wenn es tut, tut es super.
    sind zwar wirklich effektiver totraum von ca 10 gramm, aber eine minimale verstellung schlägt sich bereits im nächsten einer nieder, passtscho.

    @quick-lu,
    könntest du uns bilder der ti- und der normalen scheibe nebeneinander zeigen?
    unterschiedlicher schliff finde ich ja erstmal abschreckend.
    kannst du von der mahlzeit her unterschiede feststellen?
    und vor allem geschmacklich? ok, gerockte ti-scheibe gegen frische anders geschliffene, aber das kann man doch innerlich gegenrechnen:D
     
  13. #33 Wrestler, 09.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    jeden Tag ! :D
    manchmal hamoniert die Bolognese einfach besser , als Spinat mit Ei!

    Sorry für OT! aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.:rolleyes:
     
  14. #34 quick-lu, 09.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Der Unterschied ist nicht riesig, man muß schon sehr genau mit einander vergleichen. Geschmacklich bin ich mir sicher, wird es für mich keine Unterschiede geben.
    Mahlgeschwindigkeit ist in etwa gleich, die 9 Gramm haben vorher 2,3 sec. Gedauert, so wie jetzt auch mit den neuen.
    Kann sich aber noch etwas anpassen wenn sie mal ein paar Kilo gemahlen haben.

    Fotos muß ich erst schauen, die Mühle steht bei mir in der Arbeit, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Unterschied darstellen kann, der ist wirklich minimal.
     
  15. #35 quick-lu, 09.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Muss mich korrigieren. Die neuen Scheiben mahlen schneller.
    Musste von 2,3 auf 1,8 sec. für ca. 9 Gramm reduzieren.
     
  16. #36 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    werden die eingemahlen nach 20/30 kg noch schneller sein? bis zum eingemahlen-zustand geht es eher um konstanz der bezüge, bis dahin müsse man noch veränderungen beim mahlgut tolerieren?
     
  17. #37 quick-lu, 09.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Noch schneller?:D Ich hoffe nicht.
    Das sind auch keine italienisch gerösteten Bohnen momentan, wenn ich dunkel geröstet einwerfen würde, ich glaube, die wären noch schneller durch.
    Als ich den richtigen Mahlgrad gesucht habe, mit den neuen Scheiben, habe ich z.T. mit dem verstellen des Mahlgrades etwas übertrieben, da hat die Mühle ein paar mal blockiert. (Motorschutz hat ausgelöst)
     
  18. #38 schraubohne, 10.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eben: halbdunkelröstung 9gr in 2,18s mit 92.7xx bezügen gesamt mit den titanbeschichteten scheiben.

    also ist da knapp 0,4s lebenszeit pro shot gewonnen, das muß man unbedingt doch haben:D
     
Thema:

Eureka Mythos, Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Eureka Mythos, Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...