Eureka Mythos für Filterkaffee geeignet?

Diskutiere Eureka Mythos für Filterkaffee geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Eureka Mythos gut für Filterkaffee geeignet ist? Ist das Mahlgut bei groben Mahlgraden...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Eureka Mythos gut für Filterkaffee geeignet ist? Ist das Mahlgut bei groben Mahlgraden homogen und werden wenige Fines produziert?

    Grüße Bojan
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Meint du echt, dass dich die Aussage irgendeines selbsternannten Expertens hier weiterbringt als der Versuch mit anschließendem Geschmackstest?
     
    Piezo und schraubohne gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, mir ist klar, dass mein eigener Test nicht durch dieses Forum ersetzt wersen kann. Wollte nur wissen, ob dieser Test überhaupt Sinn macht und Erfolgsaussichten hat, oder ob die Mythos völlig ungeeignet ist. Die Mythos würde ich nur ernsthaft in Betracht ziehen, wenn sie Mahlgut in ähnlicher Qualität wie beispielsweise eine Vario Home mit Stahlscheiben oder eine Forte BG produzieren kann. Ansonsten könnte ich mir den Aufwand sparen und gleich eine der genannten Mühlen bestellen...

    Grüße Bojan
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Huch - ich dachte, du hättest die Mühle. Steht doch in Deiner Signatur?

    > Dalla Corte Supermini
    > Eureka Mythos Plus

    Naja, viel Spaß bei der Auswahl.. und beste Grüße,
    Dale.
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, ich hab die Mühle. Derzeit ist sie auf die Supermini eingestellt und ich denke darüber nach, auf eine Moccamaster umzusteigen und Espresso ganz sein zu lassen, da ich merke, dass meine Begeisterung für Espresso nachlässt und ich doch immer mehr Americano und immer weniger Espresso trinke.

    In diesem Kontext werde ich meine Supermini und wahrscheinlich auch die Mythos verkaufen. Ich denke aber eben darüber nach, ob ich nur die Supermini durch eine Moccamaster ersetze und diese mit der Mythos nutze, oder ob ich auch die Mythos gegen eine geeignete Mühle für Filzermahlung ersetzen soll...

    Grüße Bojan
     
  6. #6 infusione, 15.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @pouni: Wie schmeckt den der Filter mit der Mythos?

    Wenn du mal nach Karlsruhe kommst, kannst du ja ein Päckchen deines Filterkaffees mitbringen und wir mahlen den mit meiner EK. Wenn der dir dann wesentlich besser schmeckt, brauchst du wohl eine EK.
     
  7. #7 Aeropress, 15.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Probier doch erst mal Handaufguss oder Aeropress. Ohne große Investition kannst Du damit für Dich rausfinden ob dir die Mythos da genug bietet (ich würd sie allerdings verkaufen und für einiegs weniger Geld dann eine Vario mit Stahlscheibe besorgen -> noch besser und bringt sogar einen kleinen Cash back ;) ). Und der Bedarf für die Moccamaster geht danach wahrscheinlich gegen null, nicht alles was teuer und automatisch funktioniert ist besser, in Sachen Filterkaffee erst recht nicht, das kannst Du eigenhändig garantiert besser als so ein Master. ;) Und mehr Zeit brauchst Du auch nicht, mit der Aeropress hast Du da schon den Kaffee in der Tasse und das Teil abgespült während die Moccamaster noch vor sich hin blubbert. :)
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für eure ehrlich hilfreichen Meinungen! Ja, wenn ich an eine gebrauchte EK43 günstig rankomme, wäre das wohl meine erste Wahl!
     
Thema:

Eureka Mythos für Filterkaffee geeignet?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mythos für Filterkaffee geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Display für Eureka Mythos

    Display für Eureka Mythos: Suche ein funktionierendes Display für eine Eureka Mythos! danke, lg
  2. [Zubehör] Großer Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos - teildefekt

    Großer Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos - teildefekt: Hallo, ich BIETE einen, gebrauchten, teil-defekten großen Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos (sh. Bild) für...
  3. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  4. [Verkauft] Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör

    Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör: Hey! Meine Neugierde bzgl. einer anderen Mühle ist mal wieder zu groß, sodass ich mich von meiner Atom 75 trennen muss. Ich habe die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Verkaufe Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben

    Verkaufe Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben: Ich verkaufe meine annähernd neue Eureka Atom Specialty 75 mit Mythos Mahlscheiben. Ich habe die Mühle vor wenigen Monaten selbst hier im Forum...