Eureka Olympus 75e high speed

Diskutiere Eureka Olympus 75e high speed im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind dann Reste in Lagern von Händlern. Nicht ungewöhnlich und oft werden die Mühlen dann günstiger verkauft. Kann man aber bedenkenlos machen....

  1. #21 AndreasN, 15.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Bei innerhalb 1 Monats produzierten Geräten von Resten zu sprechen halte ich für übertrieben.
    Bedenkenlos würde ich die alte Version nicht kaufen, ist aus meiner Sicht ein großer Komfortgewinn - hängt aber wohl von den jeweiligen Gewohnheiten ab.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir können es nennen wie wir möchten.

    Ich wollte auch nur sagen: Grämt euch nicht - die Mühle mahlt gleich gut.
     
  3. #23 AndreasN, 15.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Ja, und ich bezeichne es aus Sicht eines Konsumenten, der nicht direkt beim Hersteller kauft bzw. direkt von diesem beliefert wird.

    Außer es wurden noch andere Dinge geändert von denen nur Eureka und eventuell Händler wie Du wissen ;)
    Konsumenten erfahren im Normalfall von solchen Änderungen ja nichts.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich glaube du hast dafür kein Wort benutzt. Produktionstechnisch betrachtet gibt es immer Reste: Die Maschinen, die als letzte vor einer Umstellung vom Band laufen.

    Dem Hersteller steht es frei zu ändern was er möchte. Und der Händler kann aktiv vor einer Bestellung nachfragen, was an Änderungen ansteht. Das machen wir jedenfalls.

    Doch tun sie. Zum Beispiel durch diese Erklärungen.

    Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Bist du verärgert über das was ich geschrieben habe oder wie ich es geschrieben habe ? Dann streichen wir gerne das Wort 'Rest' und ersetzen es durch 'frühere Revision'.

    Was hast du für deine Maschine bezahlt? 1050 kostet das aktuelle Modell.
     
  5. #25 AndreasN, 15.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Wie gesagt ich bin wie - so glaube ich zumindest - die meisten in diesem Forum Konsument und nicht Händler wie Du. Ich habe mit Herstellern und Produktion nicht direkt zu tun, weil die meisten Hersteller wie Eureka auch nicht direkt an Konsumenten verkaufen.

    Ja, genau, Du machst das als Händler.

    Normalfall ist für mich nicht ein Beitrag in einem Forum von einem einzelnen Händler sondern eine Auflistung der Revisionen mit Changelog beim Hersteller wie in anderen Industrien.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, dann verstehe ich nicht was dein Ziel ist.

    Du hast eine Mühle mit bestimmten Eigenschaften zu einem Preis X gelauft (der möglicherweise unter 1050 Euro war). Nun gibt es eine Änderung, die nicht auf dem Weg kommuniziert wird, den du als normal empfindest. Aber angenommen der Hersteller würde mit den neuen Eigenschaften geschickterweise auf seiner Webseite werben - was ändert das für dich ?

    ...aber offensichtlich in dieser Industrie nicht üblich.

    Gut lassen wir das. Wichtig ist festzuhalten: Die Mühle wird offensichtlich so produziert wie beschrieben. In wenigen Tagen kann ich das bestätigen, oder nicht :)
     
  7. #27 AndreasN, 15.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
  8. #28 XeniaEspresso, 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In 1. Linie Espresso-Maschinen. Und natürlich auch Mühlen. Jedoch nicht Gastromühlen.
     
  9. #29 AndreasN, 28.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo leseselli,
    wie groß war denn Deine Stichprobe?

    Ich habe die letzten 10 "Doppelten" mit Feinwaage gewogen und bekomme mit 3,3 Sekunden zwischen 14,9 und 15,3 Gramm Kaffeemehl.
    Frage mich ob das an der längeren Zeit liegt - könnte ich mir durchaus vorstellen: Relativ längere Start-/Stopp-Zeit zur Gesamtmahlzeit gibt höhere Schwankung?

    Hast Du größere Mengen auch gewogen?

    Vielleicht liegt es auch an den Scheiben - verwende wie bereits geschrieben die von der Mythos.
    Den Geschwindigkeitsunterschied finde ich auch spannend: 5,59 Gramm/Sekunde (9,5 bei 1,7 Sekunden) vs 4,58 Gramm/Sekunde (15,1 bei 3,3 Sekunden).

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    vivicorsi gefällt das.
  10. #30 mokambo4, 30.12.2016
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    auch ich interessiere mich für diese Mühle, Geschwindigkeit und Timer-Handhabe wirken ergonomisch. Können die Besitzer nochmal ein Statement zur Geräuschkulisse abgeben, eventuell als Referenz eine K30 oder Ceado 37 ?
    Grundsätzlich beabsichtige ich einen Kauf in D, am liebsten natürlich in der Heimat, Berlin. Bei electros.it springt der Preis offensichtlich mit der Verfügbarkeit von 990€ in Chrom (verfügbar) auf 811 € (not available), war vor ein paar wochen schonmal ähnlich. Oder fehlt die Steuer, was aber nicht zu erkennen ist ? Ist schon eine Hausnummer, diese Differenz.
    Grüsse mokambo4
     
  11. #31 mokambo4, 30.12.2016
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ich korrigiere mich.
    Die "select your country..." Einstellung stand auf South Africa. Daher der Preisunterschied.
    Auf Lager ist sie trotzdem nicht.
    Grüsse
     
  12. #32 AndreasN, 30.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Update zu Streuung: Bei mittlerweile ca. 30 gewogenen "Doppelten" angelangt, hatte ich einmal 15,9 Gramm im Siebträger. War sogar optisch vor dem Wiegen schon klar....
    Also doch Waage notwendig, wenn man es genau nimmt.

    Ich glaube Lautstärke ist ohne Meßgerät sehr schwierig zu beurteilen. Mit den beiden Referenzen kann ich nicht dienen. Ich denke sie ist keine leise Mühle, eher laut - insbesondere wenn man die Atom vom gleichen Hersteller als Vergleich nimmt.
    Aber auch im Vergleich zu meiner alten Mühle Mignon - Freunde haben ohne zu wissen, dass ich eine neue Mühle habe den Unterschied akustisch erkannt ("Was ist denn da so laut?").
    Dafür ist es nicht lange laut :)

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  13. #33 XeniaEspresso, 30.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kann ich in Kürze sagen, da bald 2 Mühlen kommen.
     
  14. #34 mokambo4, 30.12.2016
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Danke Andreas und Iskanda.
    Meine Brasilia RR55 macht die offene Küche zum Konzertsaal und die Familie wird aggressiv, die Kinder aufsässig, der Fernseher übertönt.
    Eine Veränderung durch Halbierung der Mahlzeit von 8-9s auf 4 wäre schon nicht schlecht. Jetzt noch einige Dezibel weniger und ich hätte echt was gut in diesem Haushalt.
    In einigen Shop's ist tatsächlich noch die Version mit 900U/min zu haben. Von der Ankündigung bis zur Marktreife und Verfügbarkeit vergeht hoffentlich nicht so viel Zeit wie ( zumindest gefühlt) bei der Baratza Sette.
    Grüsse
     
  15. #35 quick-lu, 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Die Sette ist eine völlig neue Mühle mit einem komplett anderen Konzept, die läßt sich als Vergleich nicht heranziehen. Die Olympus nutzt vorhandene, mittlerweile erprobte Technik.
     
  16. #36 mokambo4, 30.12.2016
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hi quick-lu,
    Interessant ist doch letztlich was bei einem Vergleich herrauskommt, also vergleichen tut gut. Nicht zu verwechseln mit "Gleichsetzen".
    Aber du hast Recht, Konzept, Stückzahlen und auch Zielgruppe sind sicher andere. Sieht man am allgemeinen Interesse hier im Forum und an der Menge der Online-Shop's, welche die Sette schon im Sortiement haben. Und neu, dass bedarf einer längeren Entwicklungszeit.
    Ich habe gesehen, dass Du die Zenith im Profil. Kann man sagen, die Olympus ist genau eine Klasse drüber, oder die Zenith drunter ?
    Bist Du, warst Du zufrieden oder gibts Verbesserungspotential ? Lautstärke ? Die Gehäuse ähneln sich sehr.
    Grüsse
     
  17. #37 quick-lu, 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Das kann ich nicht wirklich beantworten, da ich keinen Vergleich zur Olympus habe, ich denke aber, der Unterschied wird nicht so wahnsinnig groß sein.
    Wenn man die Mahlgeschwindigkeit sieht, sicher, aber so schnelles mahlen hat ja nicht nur Vorteile (auch wenn es schon toll ist:))

    Was ich aber sagen kann, nach fast zwei Jahren mit der Mühle, die Zenith ist in der Summe die bisher beste Mühle, die ich habe und hatte. Preis/Leistung m.M.n. perfekt.
    Und die werde ich auch nicht hergeben. Egal welche Mühlen noch kommen werden.
    Einzig die Anfim kam fast heran, die hatte aber den deutlich größeren Totraum und sie ist fast doppelt so teuer.

    Der einzige wirkliche "Kritikpunkt";), der Vorbau könnte schöner gestaltet werden.
    Das Gehäuse der Olympus ist glaube ich höher, ansonsten identisch.
     
    Technokrat und AndreasN gefällt das.
  18. #38 AndreasN, 31.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Sehe ich genau so.
    Ich glaube wenn man bei den Standardscheiben bleibt macht die Olympus für den Privathaushalt wenig Sinn.

    Zumindest die Olympus und die Atom sind bei den Shops die ich hin und wieder besuche (online und offline) in den letzten Wochen signifikant im Preis gestiegen.
    Die Zenith dürfte daher vom Preis-/Leistungsverhältnis her in der Eureka Range wirklich sehr gut sein.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  19. #39 mokambo4, 31.12.2016
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    es sind oft benutztes Argumente: "...macht im Privathaushalt wenig Sinn.... ist zu Hause überproportioniert.... ist doch privat egal ob es nun 5 oder 10 Sekunden dauert...."
    Obwohl ich das Ritual der Espressoherstellung gerne mag, es kann halt doch nicht schnell genug gehen. Die Santos 55 Silence ist auch so ein Kanidat, leider mit zu grober Mahlgradverstellung. Geschwindigkeit und Geräusch will ich jetzt optimieren.Das Nachmahlen muss bestimmt geübt werden bei der Ausschüttung pro 1/10 Sekunde. Feinschmecker bin ich nicht, so das Erwärmung, Drehzahl oder Scheibenbeschichtung grossen Einfluss hätten. Die Olympus als Paket, auch mit eventuellen Nachteilen ⛅, steht halt so im Raum als Favorit. Bis ca.1000€. Neben Q13 und Compak E6.
    Grüsse
     
  20. #40 AndreasN, 31.12.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Servus,

    "wenig Sinn im Privathaushalt" war von meiner Seite kein Argument sondern meine Schlussfolgerung, die natürlich nicht für jeden gleich zutreffend ist.

    Geschwindigkeit oder ein paar mm Scheibendurchmesser hätten für mich einfach nicht den Ausschlag pro Olympus gegeben - aber jedem sind andere Dinge wichtig.
    Mir war die Möglichkeit der Mythos-Scheiben von Bedeutung.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
Thema:

Eureka Olympus 75e high speed

Die Seite wird geladen...

Eureka Olympus 75e high speed - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed

    Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed: Zum Verkauf steht meine Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed mit Titan-Mahlscheiben (Mythos). Gekauft habe ich die Mühle im November 2018...
  2. Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E

    Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe als Neuling eine Frage bzw benötige eine Kaufberatung. Ich könnte derzeit eine gebrauchte Eureka Olympus 75E für...
  3. [Verkauft] Eureka Olympus 75 E HS schwarz München

    Eureka Olympus 75 E HS schwarz München: Hi zusammen, ich trenne mich von meiner Eureka Olympus 75 E HS. Die Mühle ist neuwertig, hat gerade mal probegemahlen. Ich wollte sie als...
  4. [Zubehör] Suche Mazzer Kony, K30 oder Eureka Mythos/Olympus

    Suche Mazzer Kony, K30 oder Eureka Mythos/Olympus: Suche einer der o.g. Mühlen in gutem Zustand, wobei das Hauptfeld die unkomplizierte Zubereitung dunklerer Espressi sein soll - anstatt wie...
  5. [Zubehör] (S) kleinen Hopper Eureka Zenith/Olympus

    (S) kleinen Hopper Eureka Zenith/Olympus: Wer einen übrig hat, bitte melden. Tausch gegen neuen Atom Hopper möglich. Danke