Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, hab soeben eine Mignon Oro Single Dosing entdeckt. Wurde auf einer Messer die Tage fotografiert (Instagram). Weis man schon was...

Schlagworte:
  1. #1 Dani.mk6, 01.04.2021
    Dani.mk6

    Dani.mk6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen,

    hab soeben eine Mignon Oro Single Dosing entdeckt. Wurde auf einer Messer die Tage fotografiert (Instagram).
    Weis man schon was von der Maschine ?

    Hoffe es ist ok dass ich ein extra Thema dafür aufgemacht habe.

    IMG_6960.jpg IMG_6961.jpg IMG_6962.jpg
     
    nikkfuchs, Tigr und Lecker Schmecker gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 01.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Das passt schon.
    Es gibt allerdings noch nix über die Mühle.
    Mich würde die Scheibengrössen interessieren !?
    .
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 01.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Ui... sieht interessant aus.

    Hoffe mal, dass sich der Mahlgrad nicht so popelig verstellen lässt wie an der Specialita.
     
    lars_zi gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    SD mit Hopper ?
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.844
    Warum nicht?
    SD fähig heißt ja nicht, dass man sie nicht im Volumenbetrieb auch mit Timer betreiben kann. Die CB1 hat das vor Jahren vorgemacht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Espresslou, 02.04.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Steht das Behältnis da auf einer Waage? Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, toll wäre natürlich technische Daten und Preisgestaltung zu erfahren. Auch finde ich das größere Rädchen top, das kleine wirkt zuweilen doch sehr fummlig. Für Eureka Atom und Zenith (und evtl. weitere) gibt es ja soweit ich weiß eine Art Blow Up Hopper um Retention zu verkleinern, würde sich hierauf sicher auch gut machen.
     
  7. #7 nikkfuchs, 02.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Auf den ersten Blick sieht es ja aus wie eine gekippte Mignon Manuale mit leicht veränderten Gehäuse, größerer Mahlgradverstellung und anderem Hopper. Die Mignon ist aber aufgrund der vielen Zwischenräume nicht unbedingt singledose geeignet.

    Aber warum sollte Eureka so eine Einsteigermühle ohne richtiger Eignung unter ihrem Premium Oro Segment vertreiben - geht nicht ganz auf und bleibt spekulativ.
    Für die 65mm Scheiben wie in der XL dürfte zuwenig Platz sein, die müsste ansonsten höher sein. Vgl. die Nebenstehende in weiß. Könnte mir vorstellen, daß zumindest die 55er Scheiben verbaut sind und das sieht wirklich nach Waage aus. Gewichtsgesteuert wäre absolut genial.
     
  8. #8 benötigt, 02.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
  9. #9 nikkfuchs, 02.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Eureka Oro ist nur die Marke in der Marke - quasi die Premiumabteilung. Es gibt schon Oro Modelle, aber zur Singledose Mignon gibts noch nichts - außer ich bin blind.
     
    Apoc991 und benötigt gefällt das.
  10. #10 MLSteffen, 02.04.2021
    MLSteffen

    MLSteffen Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ist das vielleicht die Mühle, die unter dem Projektnamen „April Nr. 1“ entwickelt wurde?
     
  11. #11 nikkfuchs, 02.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Messe bzw. das Bild sind 3 Tage alt und das spricht dann doch gegen einen Aprilscherz
    FBA91177-5962-46E5-B4D0-70CE12A73231.jpeg
     
  12. #12 Dani.mk6, 03.04.2021
    Dani.mk6

    Dani.mk6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Heisst es nicht sogar bei der Mignon XL dass sie nahezu keinen Totraum hat ?
    Vielleicht haben sie es ja geschafft dass sie die XL in die neue Mignon einbauen konnten oder die kleineren Modelle so zu modifizieren, dass sie nahezu kein Totraum hat. Natürlich alles Wunschdenken und Spekulation :)

    Eureka hab ich auf Instagram angeschrieben bezüglich der neuen Mühle. Gelesen haben sie es, aber leider keine Antwort bekommen.
     
    nikkfuchs gefällt das.
  13. #13 Lecker Schmecker, 03.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Das dürfte aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

    Der einzige Maßunterschied zwischen den Mignon-Mühlen ist allein nur die Höhe, die aber nicht den Durchmesser der zu verbauenden Mahlscheiben limitiert. Ein vorhandenes Gusswerkzeug für den Maschinenkorpus ließe sich einschließlich Mahlkammergestaltung soweit umbauen, das es für jede Mühle der Serie einschließlich Mahlwerksausführung passt. Bei den Mengen, die Eureka von den Mühlen herstellt, dürften sich aber auch unterschiedliche Gusswerkzeuge rentieren.

    Wenn das unten auf der Abstellfläche eine Waage ist, die evtl. noch die Ausgabemenge reguliert, fände ich das schon ziemlich interessant. Mir persönlich wäre zusätzlich noch ein genauer Referenzpunkt am Einstellrädchen einer SD-Mühle sehr wichtig, um unproblematisch zwischen unterschiedlichen Kaffeesorten wechseln zu können. Aber schauen wir mal, wie Eureka das gelöst hat.
     
  14. #14 nikkfuchs, 03.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Stimmt, die 65er Scheiben dürften sich ausgehen, da ja auch durch das Kippen ein wenig Raum für den (größeren?) Motor gewonnen wird. Ich muss sagen, ich bin ein wenig angefixt.

    Haben die XL und die Specialita/Magnifico/Puristico unterschiedlich Motoren, oder sind nur die Scheiben 65 vs. 55 anders - warum dann die zusätzliche Höhe.
     
  15. #15 Lecker Schmecker, 03.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, aber laut Datenblättern scheint die XL-Version der Mühle sogar mit einem schwächeren Motor ausgestattet zu sein. Die verbaute Bodenplatte an der SD-Mühle dürfte aber noch zusätzlich Platz für einen etwas größeren Motor bieten.

    Geht mir genauso und ich bin sehr gespannt, wie die Preisgestaltung von Eureka für die neue SD-Mühle ausfällt. Vielleicht ein Konkurrent im etwas günstigeren Preissegment (so um die 700€ würde ich erwarten) mit der Verarbeitungsqualität ähnlich einer Niche und der Dosiermöglichkeit der Sette Wi.
     
    nikkfuchs gefällt das.
  16. #16 nikkfuchs, 03.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hab gerade bei Eureka nachgesehen.

    Mignon mit 55mm Scheiben:
    78D60735-3C86-40C4-82A4-68630401404D.jpeg

    Mignon mit 65mm Scheiben:
    43A8A9B3-768F-4810-AC30-92DD14A42A45.jpeg

    Der Motor der XL dreht höher und hat eine höhere Leistungsaufnahme, wo hast du das mit dem schwächeren Motor gesehen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  17. #17 Lecker Schmecker, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Habe die Webpräsenz von Eureka nicht so schnell gefunden, deshalb musste Stoll Espresso für diese Information herhalten, aber das war dann wohl doch keine so verlässliche Quelle. :oops:

    Noch gibt es keine genaueren Details zu der Mühle, also lassen wir uns überraschen.
    Vielleicht finden sich hier in den nächsten Tagen noch weitere Informationen, denn die Mühle ist ja jetzt sozusagen kein ungelegtes Ei mehr. Bin mal sehr gespannt.
     
  18. #18 espressomo, 03.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Seit dem die Niche auf dem Markt ist, frage ich mich warum die etablierten Hersteller keine Single Dosing Mühle auf den Markt bringen. Und das ebenfalls im mittleren Preissegment. Selbst bei der Baratza Sette war der Run gewaltig und die „leidet“ unter der Lautstärke und dem vielen Plastik, ansonsten wäre die wahrscheinlich noch viel erfolgreicher geworden. Und die Nachfrage sieht man bei der Niche nochmal, gefühlt auf jedem dritten Bild bei den Kaffee-Ecken und bei jedem YouTube Channel, Tester steht gefühlt mittlerweile eine Niche. Und das zu den „Bestellbedingungen“... Ich hoffe die Eureka lässt sich genau so einfach verstellen und ist nicht zu teuer, so im Mignon Magnifico Bereich...
     
  19. teivos

    teivos Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    upload_2021-4-4_3-52-41.png

    klingt doch gar nicht so übel.
     
  20. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    [QUOTE="teivos, post: 1942433,


    klingt doch gar nicht so übel.[/QUOTE]
    Nur das die Zeus eine komplett andere Mühle ist als die oben besprochene
     
    teivos gefällt das.
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...