Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grade gefunden Eureka MIGNON SINGLE DOSE Espressomühle (vorraussichtlich ab Oktober erhältlich) 640 Schleifen finde ich schon eine Ansage...

Schlagworte:
  1. #181 BestiaRossa, 29.08.2021
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Mit dem Preis war doch zu rechnen. Und ich denke, der wird sich noch leicht nach unten korrigieren. Ich habe bei neuen Produkten fast nie den ersten irgendwo lesbaren Preis gezahlt.

    Interessanter finde ich die Lieferzeit von 5-10 Tagen:eek:
     
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Die Lieferzeit ist sicher auch nur ein Platzhalter, wenn im Artikelnamen schon „voraussichtlich ab Oktober erhältlich“ steht.
     
    BestiaRossa und Arb3000 gefällt das.
  4. #184 davidhellmann, 30.08.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Bei Tasteit ist sie auch gelistet für 599,-

    Aber ich klink mich aus. Es wird ne Ceado
     
  5. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Bin mittlerweile eigentlich mit einer Niche glücklich. Aber würde mich trotzdem über erste Erfahrungen freuen sobald sie verfügbar ist. Ggf auch im Vergleich zur Niche. Man weiß ja nie ob man nicht zukünftig doch noch wechseln möchte ;)
     
    BerKon gefällt das.
  6. #186 BestiaRossa, 01.09.2021
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Aus meiner Perspektive ist das ein Vergleich, den die Niche nur gewinnen kann (mit Ausnahme der Gewährleistungs-/ und Wartungsinfrastruktur).
    Sie ist (mMn deutlich) flexibler durch erheblich einfachere Mahlgradverstellung und für verschiedene Kaffeegetränke geeignet. Bei der Eureka wird alles abseits von Espresso vermutlich kritisch. Und selbst verschiedene Espresso-Röstungen muss man damit erstmal reproduzierbar einstellen wollen.
     
    Dingelding, Adampfeift und MaKuz gefällt das.
  7. #187 Dingelding, 02.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Die Mahlgradverstellung ist nicht reproduzierbar, meines Erachtens das größte Manko bei der Baureihe.
    Bei SD ist der Verstellmechanismus völlig ungeeignet
     
    Espresso3D gefällt das.
  8. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Aber das führt ja dann das ganze Konzept ad absurdum! Oder meint ihr Eureka hat die Mahlgradverstellung entsprechend „verbessert“ um die bei der Single Dosing reproduzierbar zu machen? Wäre ja ansonsten kompletter Unsinn die rauszubringen. Habe noch nie mit einer Eureka gearbeitet und habe daher keine Erfahrungen was das angeht.
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich denke auch, dass die Mahlgradverstellung kritisch werden könnte. Wobei ich das ggf. nicht als komplettes KO Kriterium ansehen würde. Wenn man SD wegen wenig Totraum macht und nur eine Sorte gleichzeitig trinkt, wäre die Mühle trotzdem interessant.
    Wobei das zur zweiten kritischen Frage, dem Totraum führt.

    Ich bin auf jeden Fall auf Praxiserfahrungen gespannt.
     
    Mehoni und BerKon gefällt das.
  10. #190 Wampo, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Wenn es dem Mechanismus der XL entspricht, ist die Reproduzierbarkeit sehr gut.
    Schrieb ich schon woanders. Der Trick ist, deutlich feiner zu stellen als gewünscht und dann den Wert den man möchte Richtung grob zu setzen.
    Mit der Messuhr kommt man dann immer beim selben Abstand +-1/10 an.
    Das einzige Manko ist, dass es Eureka wieder nicht geschafft hat, erkennbare Striche auf die Seiten des Rads zu machen.
    Ich kann auf jeden Fall problemlos zwischen verschiedenen Sorten wechseln und komme auf mein Ergebnis zurück.
    Die üblichen Tagesschwankungen und Puck Prep Varianzen mal aussen vor.

    Edit
    Nur zu Klarstellung, weil das etwas míßverständlich klingt:
    Das Rad hat schon Striche auf der Seite, aber nicht bis zum Rand.
    Prinzipiell ist das gut zu finden, wenn man von vorne draufschaut.
     
    Arb3000 und MaKuz gefällt das.
  11. #191 Zufallszahl, 02.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Keine Ahnung wieso hier so sehr auf Reproduzierbarkeit gepocht wird, wechselt ihr nach jedem Espresso die Sorte und zwar komplett von hell auf dunkel und dann direkt wieder umgekehrt?
    Ich hab mir - trotz single dosing - und trotz exakter Skala bei der Sette NOCH NIE die Einstellung aufgeschrieben.
    Gut, ich wechsle nur alle 250g (das sind ja eh nur max. 15 doppelte), aber das geht eig. immer nach Gefühl.
    Nach 1-2 Shots passt der Mahlgrad dann auch eigentlich immer. Und auch diese 1-2 sind trinkbar, ich kipp da eig. nix weg.
    Da der Mahlgrad eh auch von externen Faktoren abhängt (Wetter, Luftfeuchte bspw.) ist das sowieso nicht möglich das 100% zu reproduzieren.
    Wo ichs verstehen könnte, wenn man oft auf Filter wechselt. Aber das ist bei SD Mühlen mit Mahlscheiben für dunkle Espressi ja sowieso nicht so richtig sinnvoll.

    Daher der Tipp: Lernt eure Mühle gut kennen, justiert nach Gefühl und Erfahrung.
     
    Overland, Mehoni, Baristi und 6 anderen gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.981
    Ich hab immer zwei, drei verschiedene Bohnen im Einsatz. Die Alltags- & Cappuccino Bohne in der Specialità. Da funktioniert "nach Gefühl und Erfahrung justieren" sehr gut. Und Spezielleres wie extreme Fruchtbomben, die in der Kinu M47 Phoenix landen, wo ich die sehr gut ablesbare und reproduzierbar einzustellende Mahlgradskala sehr schätze.
     
    Silas, Warmhalteplatte und osugi gefällt das.
  13. #193 Warmhalteplatte, 02.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Klare Antwort: Ja :D

    Aktuell zwischen Salimbene, anaerobischem Äthiopier und gewaschenem Kenianer.
     
    osugi gefällt das.
  14. #194 BestiaRossa, 03.09.2021
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    dann tuts doch auch ne Specialita oder die neue XL, wenn mehr Mahlscheibe und weniger Totraum gewünscht ist. Die haben dann auch noch ein paar komfortablere Goodies, die man benutzen kann, wenn man z.B. mehr Gäste hat und in der Reihe bezieht.
     
  15. #195 Espresso3D, 03.09.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    also wenn die Mühle wirklich am Ende nur ne gekippte XL ohne Display und der dazugehörigen Elektronik ist, und überhaupt nichts in Richtung Retention weiter verringern oder Mahlgradanzeiger verbessern gemacht wurde - Dann ist das einfach nur frech die für den selben Preis wie die XL rauszubringen. Auf jeden Fall ne Enttäuschung, dass sowas von nem rennomierten Mühlenhersteller als erste Single Dosing Mühle auf den Markt gebracht wird. Entwicklungsaufwand = NULL
     
    Mehoni gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich habe mich wohl bei Eureka für irgendeine Mailingliste angemeldet und gerade eine Email erhalten, dass die Mühle ab Oktober verfügbar sein wird. Auch sonst stand nichts Neues drinnen, außer das man vorbestellen soll, da die Verfügbarkeit begrenzt sein wird ;)
     
  17. #197 nikkfuchs, 07.09.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ein neues Video gibt es auch
     
    Wampo gefällt das.
  18. #198 Zufallszahl, 07.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Musste kurz lachen bei dem "best practise" Video. Da wäre man ja niemals von selbst drauf gekommen!
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Also "eine mehr" wird jetzt verfügbar sein, bei dem Preis bin ich raus :cool:
     
  20. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ich wäre nie drauf gekommen den Deckel für die Dauer des Abwiegen wieder auf den Hopper zu machen.

    Ich frage mich wie viel man aus einer normalen Eureka mit dem Aufsatz rausbekommen würde.
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...