Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was wären denn Ideen, wie man bei einer Specialitá den Totraum verringern könnte? Mir fehlt da grad die Fantasie. Meiner Meinung nach Wiper,...

Schlagworte:
  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Meiner Meinung nach Wiper, Declumper und Übergang Mühle-Hopper. Da gibt's sicher noch etwas Potential.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich kenne mich technisch damit nicht genug aus. Aber warum ist denn der Totraum bei der XL so viel geringer als bei der Specialita? Liegt das nur an den größeren Scheiben?
     
  3. #303 Koekelberg, 22.12.2021
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin dann auf deine ersten Ergebnisse gespannt, gerade auch die Lockerheit des Gummis vom Blasebalg und die obigen Kritikpunkte. (Ich habe mir jetzt doch erst die Comandante bestellt und nicht die Niche. Ich habe die Eureka Oro SD noch nicht aufgegeben und die Comandante kann man ja immer noch gebrauchen oder weiterverkaufen.)
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Ist er das wirklich - und nach welcher Meßmethode ermittelt? Und was wurde dafür technisch getan? Zwischen größere Scheiben passt erst mal mehr Mehl, rund um deren größeren Umfang ebenfalls.

    Ich will gar nicht anzweifeln, daß für XL weniger Totraum hat als das bißchen, was die Specialitá aufweist. Ich bin nur neugierig, wie das technisch bewerkstelligt wurde. Und mehr noch wie das gemessen wurde. Da scheint es ja keinen verbindlichen Standard zu geben.
     
  5. mr-rico

    mr-rico Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    @Fredder, hat sich ja einiges getan seit meinem Post :)
    Kann ich gerne machen, ich denke aber, dass Andere die Mühle vor mir erhalten werden und daher schneller mit Erfahrungen sind

    LG
    Richard
     
  6. #306 VierEspressoZweiSchnaps, 23.12.2021
    VierEspressoZweiSchnaps

    VierEspressoZweiSchnaps Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Sie ist da. Erste Tests zeigen das man das Blow off eigentlich garnicht braucht. 16 in und 15,9 raus. Sehr fluffiges Mahlgut. Meine Specialita macht viele Klumpen. Das macht die Oro SD fast garnicht. In der Tasse ergibt sich ein weniger saurer sauber extrahierter Espresso. Das sandige ist weg.
    Machine ist eine Mozzafiato. Ich bin bisher happy.
     

    Anhänge:

    CptnCrnch, energie, Lemmy39 und 4 anderen gefällt das.
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Würdest du bei Gelegenheit mal gegentesten, ob der Hopper bündig auf die Specialita passt?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Wow, gleich beim ersten "Schuss", oder hatte die Mühle Gelegenheit ihre wenigen Hohlräume erst mal mit Kaffeemehl zu befüllen?
     
  9. #309 VierEspressoZweiSchnaps, 23.12.2021
    VierEspressoZweiSchnaps

    VierEspressoZweiSchnaps Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Tatsächlich ab dem ersten Vorgang. Ich war auch verwirrt. Irgendwas muss ja eigentlich hängen bleiben.
     
    FRAC42 und Yasper gefällt das.
  10. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Hat meine ich schon jemand in einem ersten Review getestet. Demnach passt der Hopper nicht auf die Specialita.
     
  11. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Deshalb habe ich ja nochmal gefragt. Vielleicht gibt es ja Toleranzen, die grundsätzlich ok wären
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Wow, bin gespannt auf die ersten Fotos des Innenlebens.

    Bei meiner Specialitá kommen in SD Betrieb auch nur 0,3 Gramm weniger raus als ich am Bohnen rein schmeiße. Wenn ich die Gute jedoch aufmache, die Mahlscheiben rausnehme und gründlich in allen Ecken putze kehre ich etwas über 3 Gramm zusammen.
     
  13. #313 Dingelding, 23.12.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    459


    Der Herr nimmt sie auseinander. Dass der Blasebalg so leicht abfällt und der Dickel bricht, ist schon traurig.
     
  14. #314 VierEspressoZweiSchnaps, 23.12.2021
    VierEspressoZweiSchnaps

    VierEspressoZweiSchnaps Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Wenn man den Holzdeckel nur auf dem Blasebalg verwendet wird er sicherlich nicht so schnell brechen.
    Und ja, der sitzt echt nicht sehr fest, aber abgefallen ist er mir im Betrieb nicht. Naja ist ja aber auch erst seit einem Tag da.
     
    Yasper gefällt das.
  15. #315 Florian301, 23.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Es gibt einen neuen Hopper für die Specialita mit der Blow Up Funktion:
    EUREKA - MIGNON HOPPER CLEANING KIT
     
  16. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Das Video wurde hier doch schon gepostet…
     
  17. #317 Hergesheim, 24.12.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Da ja mittlerweile die Lagerbestände ab und an über 0 liegen, hier noch eine kleine Info zur Preispolitik von Eureka.

    ....leider dürfen wir für die Single lt. Herstellervorgaben keinen Preisnachlass anbieten...

    Allen frohe Weihnachten!
     
  18. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Wettbewerbsrechtlich so etwas offiziell zu machen wäre nicht sehr schlau ;-)
     
    Cim-Kai, Sippi403 und Espressionisto gefällt das.
  19. #319 Espressionisto, 26.12.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
  20. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Gibts schon jemand der sie in Verwendung hat und ein kurzes Fazit ziehen kann?
    Ein paar Fotos wären auch super, speziell in Chrom gibt's noch nicht viel online.
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...