Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich beim Mahlgrad nervig finde, ist dass ein halber Millimeter auf dem Rädchen schon mehrere Sekunden Unterschied macht in der...

Schlagworte:
  1. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Was ich beim Mahlgrad nervig finde, ist dass ein halber Millimeter auf dem Rädchen schon mehrere Sekunden Unterschied macht in der Extraktionszeit. 1-2 mm zu fein und die Maschine kommt gleich direkt zum Stocken. Das finde ich schon recht extrem und nicht besonders einfach.
     
    portafilter gefällt das.
  2. #382 EspressoTrinker001, 09.06.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wobei es natürlich auch sehr von den Bohnen abhängt - ich kaufe vorwiegend italienische Röstungen (da aber alle Arten), und die finde ich immer WESENTLICH gutmütiger über die gesamte Verbrauchszeit als was ich von deutschen Röstern bekomme, was sehr viel fickeliger ist.

    Trotzdem, viel mehr als Mahlgrad bestimmt bei mir die verschiedenen Tageszeitpunkte und das Wetter, und wie lange ich schon aus der selben Tüte entnehme die Streuung des Ergebnisses. Aber wenn ich für eine Bohne mal die Einstellung habe, was i.d.R. innerhalb der ersten zwei, spätestens drei, und nur bei extremen Auslegern mal bis zu fünf Espressos dauert, dann muss ich nur noch wenig an der Einstellung ändern. Vor allem, je länger ich die selbe Tüte nehme, gegen Ende muss ich etwas feiner werden.

    Als ich vor Jahren mal anfing fand ich das auch sehr schwer, ich weiß gar nicht genau, was passiert ist, aber irgendwie geht inzwischen fast alles total locker und Pi mal Daumen und wird trotzdem fast immer. Ich fluche immer nur dann, wenn ich etwas ältere Bohnen erwische. Habe gerade ein paar Tüten 11/2021 Röstdatum - das war ein Fehler (dabei hatte mir espresso-international das angezeigt, aber ich dachte, das geht schon - tut es auch, aber es ist schon sehr grenzwertig und bei manchen der Sorten noch darunter).

    Dieser Aspekt ist jetzt mit der E-SD nicht anders als vorher mit der MK Vario.
     
  3. #383 portafilter, 09.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Nicht falsch verstehen, die Oro ist da durchaus "ausreichend". Vor allem viel viel besser als bei der Specialitá. Wenn man es aber mit anderen SD Mühlen vergleicht, ist es schon eher enttäuschend und war für mich letztendlich ein starkes Contra. Darüber ärgert man sich jeden Tag und dafür opfere ich gerne andere Aspekte der Mühle. Ist Geschmackssache natürlich. Aber ich hoffe wirklich, dass Eureka in Zukunft was daran macht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #384 IchWillEsWissen, 20.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich habe die Mühle jetzt auch erhalten und bei mir passt der Deckel auch nicht und meine ganze Arbeitsplatte vibriert beim Betrieb der Mühle.

    Meine Mühle wurde 02/2022 produziert. Können die Nutzer mit keinem Deckel und Vibrationsproblem bitte nachschauen, wann Ihre Mühle produziert wurde?

    Danke!
     
  5. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Wo finde ich das Produktionsdatum?
    SN K21012151004699 (Model für den Schweizer Markt)

    Bei mir passt der Deckel auch nicht (also vermutlich eher älteres Modell).
    Sie vibriert mal mehr, mal weniger. Demletzt war es mehr, also habe ich sie mal gereinigt und die Schrauben an den Mahlscheiben kontrolliert (waren OK und sollen ja auch nicht super fest sein, da man Stahlschreiben in Alugewinde besser nicht super fest anzieht). Wieder zusammengebaut und war relativ ruhig.
    Am nächsten Tag (ohne sie zwischenzeitlich zu benutzen) hat sie wieder viel mehr vibriert.
    Am Tag drauf wieder weniger. Es ist mir ein Rätsel, was da los ist.
    Insgesamt nicht super schlimm (mein Tisch wackelt noch nicht...), aber ich frage mich schon, wie gut die Vibrationen für die Langlebigkeit der Maschine sind.

    In diesem Video vom Wired Gourmet hat er eine neue bekommen, da es aufgrund der Summe der vielen Probleme einen Austausch gefordert hat. Die neue ist offenbar viel besser.
     
  6. #386 IchWillEsWissen, 20.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und verschiedene Händler angeschrieben.
    Inzwischen haben mir 5 Händler geantwortet und die Aussage von allen deckt sich miteinander.
    Die Infos wurden übrigens auch tagesaktuell vom Eureka Deutschland Support eingeholt.

    • Eureka empfiehlt weiterhin den Holzdeckel ausschließlich in Kombination mit dem Blasebalg zu nutzen. Auch aktuelle Versionen passen nicht immer perfekt direkt auf dem Hopper.
    • Der Metallschieber wird per Laser ausgeschnitten und an dem Material und der Fertigung hat sich nichts geändert
    • An der Produktion und den Bauteilen hat sich auch nicht geändert
    • Durch Fertigungstoleranzen kann eine Mühle ein wenig mehr vibrieren, als eine andere, aber auch hier gibt es feste Toleranzen die nicht überschritten werden.
    • Keine gemeldeten Probleme / Retouren durch Kunden
    Ich muss dazu auch sagen, dass sich das vibrieren doch im Rahmen hält. Ich habe halt direkt neben der Mühle an der Arbeitsplatte gefühlt. Ein paar cm. weiter war dann doch kaum Vibration zu spüren.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Mühle. Musste mir halt noch einen Tidaka Boardtrichter für meine Vivaldi bestellen, damit ich auch den dosing cup mit meinem 53er Sieb nutzen kann, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern.

    Ich frage mich nur, weshalb überhaupt ein Blasebalg dabei ist. Durch die Schräglage fällt anscheinend immer alles von alleine in dem Becher und der Torraum geht gegen Null. Vorerst bleibt der Balg aber drauf, denn so lassen sich die Bohnen irgendwie einfacher einfüllen ;-)
     
  7. #387 S.Bresseau, 20.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Gegen Vibrationen helfen z.B. Moosgummimatten.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  8. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    In die Mühle rein, zwischen Motor und Gehäuse (sowas Ähnliches hat Wired Gourmet auf YouTube gemacht)? Oder Mühle draufstellen?
     
  9. #389 S.Bresseau, 20.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Einfach draufstellen, fürs Dämmen des Gehäuses innen werden gern selbstklebende Alubutylmatten verwendet.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  10. #390 portafilter, 22.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Also sind die neuen Batches fehlerfreier?
     
  11. #391 IchWillEsWissen, 22.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Vielleicht waren die alten Batches auch generell fehlerfrei und es gab einfach nur ein paar Montagsmodelle o_O

    Ich glaube, dass man das nicht an der Batch ausmachen kann und einige Beiträge im wilden Internet die Nutzer einfach nur verunsichern…

    Für mich kann ich nur sagen, dass die Mühle das macht was ich möchte :)
    - in meinem Fall 15 Gramm rein und 15 out.

    Hinzu kommt noch:
    • Der schwarze Blasebalk ist momentan mit aufgebaut und zerstört auch nicht das Erscheinungsbild.
    • Die Mahlgeschwindigkeit ist schön schnell
    • Sieht im Gegensatz zu den anderen Eurekas nicht wie ein Plastikbomber aus :D
    Ich finde bei SIebträgern und Mühlen sollte jeder mal das Internet bei Seite legen und es in „live ausprobieren“. Wenn ich zum Beispiel nur das kaufe, was Stiftung Warentest empfiehlt, dann wäre ich häufig totunglücklich gewesen.

    Es hilft alles nichts, raus vor die Tür und ausprobieren ;)
     
    CptnCrnch gefällt das.
  12. #392 portafilter, 23.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    so wahr haha :D

    aber ich denke es ist schon wichtig, sich über Erfahrungsberichte ein Bild machen zu können. Oberflächlich sehen ja sehr viele Produkte, besonders die Oro top aus. War mMn schon auffällig wie viele Menschen Probleme hatten insbesondere in denn Wintermonaten.
     
  13. #393 Koekelberg, 01.07.2022
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    gibt es schon anerkannte Tuningmassnahmen für diese Mühle?

    Wie z.B. Metallflapper minimal nach vorne biegen, Moosgummimatte unterstellen um Vibrationen zu mindern ...
     
  14. #394 Koekelberg, 23.07.2022
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Könnten vielleicht noch andere User ihre Erfahrungen mit dieser Mühle teilen oder kaufen die User hier als SD nur die Niche oder die G-Iota? Seit Februar sind im Forum nur 2 Seiten hinzugekommen. Das finde ich für diese neue Mühle sehr erstaunlich. Im Voraus schon einmal vielen Dank für weitere Erfahrungsberichte.

    Gerade interessiert mich, wie sie mit der Mahlgradverstellung klarkommen, wie der Blasebalg bei Ihnen funktionieren und ob sie schon leichte Modifikationen vorgenommen haben? Würden sie die Mühle erneut kaufen?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Ich finde das nicht wirklich erstaunlich, sondern habe das erwartet.
    Eureka hat sich mit der SD nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, insofern wird das auch eher ein Ladenhüter.
     
    portafilter gefällt das.
  16. #396 Caitsith, 23.07.2022
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    War heute bei einem meinem lokalen Händler und dieser meinte es sei möglich die eureka oro mit ssp Scheiben zu erwerben. Was mich wirklich verwundert da ich dazu eher wenig im Internet finde. Einige Beiträge sprechen davon dass man die obere Scheibe erstmal dünner/kleiner schleifen müsste, damit diese überhaupt passt. Jemand hier Erfahrungen damit?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Die Oro hat 65mm Mahlscheiben - es gibt keine 65mm SSP Scheiben.

    upload_2022-7-23_16-57-54.png
     
    Caitsith gefällt das.
  18. #398 Koekelberg, 23.07.2022
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Also bisher sind die Erfahrungen doch gar nicht mal so schlecht. Die Niche ist wohl besser, kostet aber mit Steuer, Zoll, usw. auch schon fast 780€. Deswegen habe ich die Eureka SD noch nicht abgeschrieben und würde mich über weitere Erfahrungen freuen.
     
  19. #399 portafilter, 23.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ich meine aber auf irgendeinem Youtube channel das auch gehört zu haben. Es sei möglich einfach die 64mm zu montieren. Ich habe es aber nur gehört also es wurde nicht gezeigt geschweige denn wurde es im Video gemacht.

    scheinbar haben die die ersten Probleme mittlerweile ja sogar in den Griff bekommen. Aber die erste Charge wurde ja selbst von sehr gutmütigen Beta Testern komplett verrissen. Ich habe auch eine aus dem ersten Batch mal unter die Finger bekommen und für 600 Euro wäre ich da als Käufer sehr sehr enttäuscht gewesen.

    wenn ihr die Oro lokal kauft und der Händler Kulanz zur Rücknahme bekundet, wenn ihr nicht zufrieden seid, könnt ihr aber ihr sicher eine Chance geben meiner Meinung nach.
     
    Koekelberg gefällt das.
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Mignon XL SSP/Mods

    Ich geh mal davon aus, dass das für die Oro SD nicht bedeutend anders sein wird.
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...