Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde nicht ausschließen, dass die Mühle gut für Filter ist, wenn man sich intensiv mit dem Einstellen beschäftigt. Die meisten von uns nutzen sie...

Schlagworte:
  1. #421 ceJay, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    ceJay

    ceJay Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    25
    Tatsächlich bekomme ich gut schmeckenden Filterkaffee hin, sofern ich die Mühle im Vorfeld quasi vollständig von Espresso befreie (sprich auspinseln und aussaugen) und die Leerräume dann mit Filtergröße ausgemahlen sind. Dadurch war zumindest im Testlauf bei mir sichergestellt, dass keine größere Menge an Fines mehr den Mahlgrad des Filters "versuppte". Aber dann war es eben nur noch eine reine Filterkaffeemühle und zudem bestand das Problem mit dem super lockerem Drehrad, dass sich bei diesen Mahlgraden durch die Vibrationen der Maschine selber verstellte. Ja, man kann es mit der Hand während des Mahlvorgangs festhalten und bekommt schmackhaften Filterkaffee, aber das ist meiner Meinung nach schon sehr harter Tobak "nur" für eine Filterkaffeemühle in dieser Preisklasse.

    Auch hier die Kritik meinerseits an Eureka, das Ding überhaupt mit solchen Mängeln als Filtermühle anzupreisen.
     
  2. #422 Taftbackwards, 05.08.2022
    Taftbackwards

    Taftbackwards Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend Allerseits,
    Seit Heute bin Ich Besitzer einer Eureka Single Dose, jedoch habe Ich noch Startschwierigkeiten mit dem guten Stück. Nach zweimaligem Öffnen und Probieren habe Ich festgestellt dass die Mühle beim Mahlen bei feineren Graden leicht klackert als ob die Scheiben aneinanderschlagen. Dazu kommt noch dass der Nullpunkt der Mühle so liegt dass Ich erst kurz davor brauchbare Ergebnisse für meine Espressobohnen kriege und somit eine extrem kleine Range habe wenn es ums einstellen geht. Meine Theorie ist dass die Mahlscheiben neu ausgerichtet werden müssen, was demnächst meine nächste Handlung wäre. Hört sich das vom Prinzip plausibel an oder könnte das Problem wo anders liegen? Ich wäre um Input schon mal im Voraus sehr dankbar.
    MfG
     
  3. ceJay

    ceJay Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    25
    Hi, willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Maschine!
    Die Eureka SDG macht Geräusche und Dreck. Das Ding ist Rock n Roll und dafür rasend schnell und präzise :)

    Ein leichtes Klackern stellt i.d.R. kein Problem dar und muss nichts mit nötiger Neuausrichtung zu tun haben (beachte: Ferndiagnose!). Ich behaupte mal, dass ist zuviel Respekt vor dem neuen, teuren Spielzeug in den ersten Tagen.
    Dreh mal bei laufendem Motor vorsichtig den Mahlgrad immer feiner: ab einem gewissen Punkt ist ein lautes kontinuierliches Klirren bzw. klirrendes Scheppern zu hören. Das(!) ist der Punkt an dem die Scheiben sich minimal berühren. Alles davor ist egal. Das wird übrigens auch als Nullpunk bezeichnet. Der liegt bei Eurekamühlen aber nicht bei null sondern auf einer zufälligen Zahl. Das beantwortet vermutlich auch direkt deine zweite Frage: ein hoher oder niedriger Zahlenwert hat keine Relevanz für die "Feinheit" sondern dient nur zur Orientierung und Wiederfindung des Wunsch-Mahlgrads, egal ob du bei 9, 0 oder 4 mahlst.
    Zudem kennst du jetzt ja auch deinen "wahren Nullpunkt" und wirst sicherlich in größerem Abstand dazu erst die richtige brewratio finden.

    Gruß, Chris
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Den Nullpunkt kannst du auch ermitteln, indem du die leere, sauberer Mühle ausschaltest und den Stecker ziehst, dann den Hopper abnimmst und nun mit einer Hand die Achse drehst und mit der anderen den Mahlgrad so lange feiner stellst, bis die Scheiben blockieren.
     
  5. #425 Taftbackwards, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    Taftbackwards

    Taftbackwards Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Vielen Dank für den guten und konstruktiven Rat!
    Ich will möglichst Kurz die Schritte beschreiben die Ich nach eurer Hilfe vorgenommen habe um die Probleme zu lösen die Ich mit der Mühle hatte. Nachdem Ich die Anweisung die Mühle beim Laufen feiner zu drehen in die Tat umgesetzt habe war Ich in der Lage den Nullpunkt zu finden, hierfür nochmals danke. Danach habe Ich die Mühle für meine ziemlich hellen Bohnen um eine Achtel Einstellung gröber gedreht, und von da aus angefangen die Bohne einzuwählen. Ziemlich schnell stellte sich heraus dass die Mühle nicht fein genug mahlen konnte um ein brauchbares Ergebnis zu produzieren, das Ziel von 28 Sekunden Brühzeit bei 16 Gramm Kaffee für 32 Gramm Espresso lies sich einfach nicht erreichen. Grund hierfür war dass der Nullpunkt der Mühle einfach "zu früh" erreicht wurde, und die Mühle somit nicht fein genug mahlen konnte. Nach langer recherche habe Ich mehrfach gelesen dass die Ausrichtung der Mahlscheiben hierfür der Grund sein könnte. Das gab mir den Anlass mit einem Whiteboard-Marker den allseits bekannten Test durchzuführen um zu sehen ob die Mahlscheiben wirklich parallel waren oder nicht. Dadurch stellte sich heraus dass die Mahlscheiben alles waren, bloß nicht parallel. Nach diesem Ergebnis habe ich mit kleinen Schnipseln aus Alufolie (Shims) versucht die obere Mahlscheibe wieder korrekt auszurichten. Nach 15 Minuten stellte sich ein vorerst befriedigendes Ergebnis ein, welches auf jeden Fall ein großer Sprung in die richtige Richtung war. Ich habe die Mühle so fein eingestellt wie sie es mir erlaubte, das Ergebnis im Dosing Cup war schon auf jeden Fall besser, und der Siebträger wurde durch das feine Puder wie erwartet verstopft.
    Nach dieser kleinen Odyssee bin Ich nun am überlegen ob es vielleicht doch nicht Sinn macht die Mühle unter der Garantie zum Händler zurückzugeben, da so etwas ja eigentlich bei einer nigelnagelneuen Mühle nicht sein dürfte. Hier würde Ich auch noch fragen wollen ob es bezüglich (Neu)Ausrichtung der Mahlscheiben permanentere Möglichkeiten gäbe anstatt kleine Aluschnipsel zu verwenden indem Mann z.B. den Anpressdruck der Schrauben verändert?(wäre um Ideen diesbezüglich sehr interessiert).
    MfG
     
    Saxaddict gefällt das.
  6. ceJay

    ceJay Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Erfahrungsbericht. Das ist ja ein heißes Eisen, wenn die Maschine aufgrund von Fehljustierung der Mahlscheien im Neuzustand schon unbrauchbar für Espressobohnen geliefert wurde.
    Zu nachhaltigeren Lösungen des burr-alignment kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne auch nur die Alu Stückchen Methode.
    Mein Impuls wäre - sofern du innerhalb der ersten 14 Tage bist - das Ding direkt zurück zu schicken und eine neue zu bestellen.
     
    Taftbackwards gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Ich würde die reklamieren wenn die Scheiben so schlecht ausgerichtet sind. Das kann man übrigens bis zu 6 Monate nach Kauf, eine 2 Wochen Frist gibt es dabei nicht.
     
  8. #428 Nightshade, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Es gibt eine Frist von 14 Tagen, innerhalb derer man ohne Angabe von Gründen vom Kauf bei Versandgeschäften zurücktreten kann. Eine Reklamationsfrist von 6 Monaten wäre mir unbekannt, es gab jedoch vor 2022 eine Frist der Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistungszeit. Reklamierte man einen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate ging man lt. Gesetz davon aus, dass der Mangel bereits bei Erhalt der Ware vorhanden war, Danach musste der Verbraucher beweisen, dass der Mangel bereits vorhanden war, deswegen Beweislastumkehr.
    Ab 2022 ist die neue Frist nun 1 volles Jahr.

    Ich habe übrigens eine Mignon SD bei einem lokalen Händler erstanden und habe sie nach einem Wochenende wieder zurückgebracht. Der Händler hat mir kulanterweise den Kaufpreis erstattet. Ich gehe davon aus, dass es eine Mühle aus einer der ersten Produktionschargen war. Extrem laut und sehr starke Vibrationen. Sieht man davon ab: tolle Mühle, sehr schnell und für mich gut bedienbar. Wenn ich ein leiseres Exemplar finde, werde ich sie mir wahrscheinlich holen.

    Hier mal ein Demo-Video
     
  9. #429 Nightshade, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Update: Eine Mignon SD übers Inet bestellt und bin absolut zufrieden. Die ist gefühlt weniger als halb so laut wie die erste und vibriert auch deutlich weniger.
    Was hinzu kommt: Die Einstellung ist bei der neuen deutlich feinfühliger. Ich habe den gleichen Espresso und wo ich bei der lauten Mühle vom Schleifpunkt der Scheiben um genau 1 volle Stufe laut Skala grober einstellen musste um ein passendes Ergebnis zu erreichen sind es beim neuen Exemplar nun 3 volle Stufen und ich bin immer noch nicht ganz da, wo ich vorher mit 1 Stufe war.
    Fazit: Sieht genau gleich aus und bedient sich gleich, würde ich das nicht sehen und vom Geräusch und der Einstellung urteilen - ich würde nie im Leben glauben, dass es das gleiche Modell ist
     
    Castorp, ceJay, whydi und 4 anderen gefällt das.
  10. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe nun auch seit drei Tagen die Oro SD zuhause und kann mich zwecks Erfahrung Nightshade anschließen.
    Habe durch eure Tipps den Nullpunkt gefunden und konnte sehr leicht für meine italienische Espressoröstung den idealen Mahlgrad finden.
    Etwas Kaffeemehl saut das Drücken mit dem Blasebalg rechts und links, aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden
     
    Nightshade gefällt das.
  11. #431 Coffeeprime, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Coffeeprime

    Coffeeprime Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Frohes neues Jahr!!!
    Ich habe ein großes Problem mit der Entscheidung für eine neue Mühle der Eureka Oro-Linie.
    Einzeldosis-Version oder XL oder sogar Stark ???
    Sieht genauso aus, aber die Bilder und Videos, die ich gefunden habe, bestätigen das kaum.
    Es scheint, dass sie für SD das Chassis von Specialita verwendet haben (weil es mir kleiner erscheint) und den Kondensator und die Elektronik in das Unterteil gesteckt haben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen und Meinungen und Erfahrungen von Einzeldosis und XL und Stark teilen könnte.
     

    Anhänge:

  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Den Satz kapier ich nicht. Was meist du?

    Ansonsten - ich kenne die XL nicht, habe aber eine Zeit lang mit einer Oro SD arbeiten können. Das hat mich voll überzeugt. Die Probleme, die hier am Anfang des Threads teilweise beschrieben werden, decken sich nicht mit meinen Erfahrungen.

    Für meinen (Haus)Gebrauch würde ich nicht die XL wählen, weil ich persönlich mehr Totraum, als es die Oro SD bietet, inakzeptabel finde. Außerdem wechsel ich häufig die Sorten unmittelbarer hintereinander.

    Wenn du aber täglich 10+ Espressi über den Tag beziehst, könnte die XL (die fraglos ebenfalls eine echt gute Mühle zu sein scheint) ebenfalls deine Lösung sein.

    Die Antwort ist also eher eine Frage deiner Bedürfnisse.

    Wenn es so wäre, weshalb sollte das relevant sein?
     
  13. #433 Coffeeprime, 05.01.2023
    Coffeeprime

    Coffeeprime Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Unterschied bemerkst du in der Totzone?
    Ich habe sie nicht live gesehen, aber auf den Bildern sehen sie aus, als hätten sie die gleichen Teile, oder nicht?!

    Wie Sie möchte ich es für den Heimgebrauch mit verschiedenen Kaffeesorten verwenden, morgens koffeinfrei und abends entkoffeiniert. Leicht geröstet oder dunkel...
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hallo @Coffeeprime

    Ich habe dir hier eine Frage gestellt:
    Könntest du die beantworten? Ich verstehe diesen Satz nicht.



    Weiterhin...
    Ich bemerke keinen Unterschied, da ich keinen Vergleich habe. Siehe ->
    Aber wenn ich -Eureka Mignon XL Totraum- in die Suchmaschine eingebe, erscheint ein Wert für den Totraum von ~ 3,1Gramm. Das ist mehr als zehnmal so viel wie meine Erfahrungen mit der Oro SD. Für mich wäre das nichts, denn mein Verbrauch ist hierfür a) zu gering und b) liegen meine Bezüge zu lange auseinander.
     
  15. #435 Coffeeprime, 05.01.2023
    Coffeeprime

    Coffeeprime Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @honsl
    Ich erwäge den Kauf von SD oder XL oder Stark.
    Ich brauche eine Einzeldosis ... aber ich habe Angst vor den im Internet beschriebenen Mängeln, denn XL und Stark sind relativ weniger als SD-Versionen.

    Wenn der Unterschied nur das Gefälle und der Blasebalg ist, könnten sie Produkte von Drittanbietern sein.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Okay, mir war bis eben nicht bewusst, dass es ein Mühlenmodell mit der Bezeichnung Stark gibt. Jetzt hab ich es verstanden.

    Durchaus möglich, dass dies die einzigen Unterschiede sind. Ich hab mich nie damit beschäftigt und nutze sowieso Handmühlen.
    Aber die Oro SD hat mich überzeugt. Die anderen kenne ich nicht, die sind aber sicher auch gut
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Dafür halte ich keine der genannten Mühlen für optimal, da sich der Mahlgrad nicht gut reproduzieren lässt.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hat bei mir gut funktioniert. (bei der Oro)
     
  19. #439 KaffeeKult, 05.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    dazu:

     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich kannte zwar den Post von @Wampo nicht, aber habe das intuitiv ebenso gemacht. Also von fein nach grob.

    Das mache ich allerdings bei jeder stufenlos einstellbaren Mühle so.
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...