Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Immer schön daran denken - Hersteller denken in Nettopreisen.:D Oh oh, das könnte es dann für mich gewesen sein :(

Schlagworte:
  1. #161 espressomo, 05.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Oh oh, das könnte es dann für mich gewesen sein :(
     
  2. #162 wilder_wein, 06.08.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    naja, die sehen doch, was die Leute bereit sind für eine Niche auf den Tisch zu legen - auf dem normalen Wege zahlen die Europäer satte 750 Euro für eine nicht sonderlich schicke und einfache Mühle, nehmen zudem in Kauf, dass sie bei einem Garantiefall ein ernsthaftes Problem bekommen. Von den bei Ebay zum Teil gezahlten Priesen, möchte ich erst gar nicht sprechen. Die Eureka kommt mit 65er Mahlscheiben daher, ist gewohnt schick und edel, stößt als Marken- und Massenhersteller in eine Lücke, die Nachfrage ist größer als man denkt. In jedem aktuellen Youtube Video über die Niche, drückt der YouTuber seine Spannung hinsichtlich der Eureka Oro SD aus. Von daher wird es ausreichen Leute geben, die 700-800 Euro für die Eureka auf den Tisch legen werden, mich eingeschlossen - wenn sie denn günstiger wird, hätte ich natürlich auch nichts dagegen einzuwenden.

    Ich jedenfalls finde das Teil megaschick, sofern sie genau so wie auf den Bilder kommt und bevor ich den Knüppel aus dem Sack hole und wegen irgendwelcher Öffnungen oder Siebträgerhalter meckere, muss ich sie erst mal im Original sehen und in Augenschein nehmen, denn nichts genaues weiß man nicht.......
     
    Castorp gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Dazu möchte ich dich trotzdem gleich korrigieren, das ist einfach FALSCH.
    Wenn die Mühle was hat, dass vor Ort getauscht werden kann, bekommt man ohne einen Cent zu investieren, das Ersatzteil zugeschickt,
    Muss sie "nach Hause" hat man einmal Versandkosten und ein Formular auszufüllen, ja, und?
    Hat man (abgesehen vom Formular) auch bei jedem anderen Onlinkauf.
    Rückversand übernimmt dann der Hersteller.

    Zum Rest, ja, stimmt schon.
    Ich warte ebenfalls auf die SD Variante der Eureka, weil ich auf das Ergebnis in der Tasse gespannt bin.
     
    Silas gefällt das.
  4. #164 wilder_wein, 06.08.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    sei mir nicht böse, aber wenn ich hier mit meiner Mühle ein Problem habe, dann trage ich sie zu meinem Händler - er schaut rein und entweder kann er sie vor Ort in Gang setzen, er bestellt ein Ersatzteil oder aber er muss sie einschicken - und sollte sie einen Fehler direkt nach dem Auspacken haben, dann drückt er mir ein neues Gerät in die Hand und ich gehe glücklich nach Hause.

    Vergleiche ich das jetzt mit den Möglichkeiten bei der Niche, sehe ich da schon einen kleinen, aber feinen Unterschied........Ich muss selbst Hand anlegen (können), Abwicklungs- und Versandzeit, eventuelle Kommunikationsprobleme aufgrund einer anderen Sprache etc....
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Das ist deine Ansicht der Dinge, ja.
    Aber das generell als ernsthaftes Problem zu titulieren, stimmt einfach nicht.
    Das mag für dich ein ernsthaftes Problem sein, für sicher 99% der restlichen Besitzer ist das kein Thema.

    Gehört aber weiterhin nicht hierher.

    Dass du offenbar sowas grundsätzlich lokal kaufst, finde ich hingegen super und bei solchen Dingen auf Onlineshopping verzichtest (die paar gesparten € hat man mit einer Retoure wieder drinnen, meinstens).
    Ich mag das ebenfalls, "support your local dealer".
     
    wilder_wein gefällt das.
  6. #166 wilder_wein, 07.08.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    ich werde am Montag mal meinen Händler anrufen und fragen, ob er überhaupt schon mal was wegen der Eureka gehört hat und falls möglich, schon mal eine Order platzieren.....
     
    energie gefällt das.
  7. #167 nikkfuchs, 07.08.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Nachdem es von der Mühle schon die ersten Berichte aus freier Wildbahn gibt, bin ich nicht mehr zu 100% begeistert. Sie ist nichts Anderes als eine gekippte XL. Dadurch bleibt auch viel Ranz hängen und die 0,3g/0,5g Retention erreicht sie erst nachdem mehrere Gramm die Lücken füllen. Dadurch ist nach spätestens einem Monat die Shotqualität unzureichend und die Mühle muss komplett gereinigt werden.
    Der „Flapper“ ist auch der altbekannte gezackte aus Metall.

    Ich glaube jedem Händler, daß Hersteller mit ihm nur in Nettopreisen kommunizieren, aber in der neuen Socialmediawelt, spricht der Hersteller auch direkt mit dem Kunden und da sind UVP 599,- Euro geplant - Straßenpreis könnte abhängig von der Marge auch geringer ausfallen.

    Damit hier nicht nur trockener Text steht, auch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

    Dietmar Dosenpfand, trezzi, Pappi und 6 anderen gefällt das.
  8. #168 espressomo, 07.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich bin vom „Handling“ irgendwie nicht so angetan. Warum wird empfohlen das man den Schieber zu macht, dann die Bohnen einfüllt, dann die Mühle einschaltet, dann den Schieber erst aufmacht, den Kaffee mahlt, dann den Schieber wieder zu macht, dann den Blow Up benutzt und dann die Mühle erst wieder ausmacht. Ich wollte eigentlich nur reinschütten, mahlen, ausmachen :confused: Naja, vielleicht bin ich da auch bisschen „pingelig“!?
     

    Anhänge:

  9. #169 DarkUtopia, 07.08.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Naja, wenn die Mühle halt "voll" anläuft geht das halt am Motor/ aufs Getriebe. Wenn der Motor mit "0" Wiederstand anläuft und dann erst die Belastung drauf kommt ist das besser für die Mühle so würde ich das nal sehen.
     
  10. #170 espressomo, 07.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Kann ich mir nicht vorstellen, bei allen anderen (nicht Single Doser) Mühlen sind die Bohnen ja auch schon drinnen…
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist nicht die Korngrößenverteilung besser bzw. homogener, wenn bei laufendem Motor eingefüllt wird? Mir wäre es zuviel Mühlen-Voodoo, aber ich bin auch grundsätzlich viel zu faul für SD.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wie wäre es mit ein paar Links zur freien Wildbahn.
     
  13. #173 Adampfeift, 07.08.2021
    Adampfeift

    Adampfeift Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank für den ersten Hands on Bericht? Gibt‘s dazu noch irgendwo weitere Infos?

    Leider bestätigt das meine Befürchtungen. Wie sieht es denn mit dem Dosierrädchen aus? Ist es besser zu handhaben als bei den anderen Eureka-Mühlen? An meinen Specialitas macht die kleinste Bewegung teils sehr große Unterschiede. Wenn man häufiger Bohnen wechselt, ist das aus meiner Sicht eher nicht so optimal, da man wenig bis kaum Referenzpunkte findet.

    Für mich scheint das Produktkonzept der Eureka Single Dose möglicherweise nicht überzeugend. Es sieht doch alles danach aus, dass Eureka auf Teufel komm raus versucht, eine Niche Zero Konkurrentin an den Markt zur bringen, aber dabei möglichst wenig an bestehenden Konzepten ändern möchte. Während die Zero von Grund auf für den Zweck des Single Dosings entwickelt worden ist.
     
    #crisp gefällt das.
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Naja, das es eine gekippte XL ist, davon waren doch wohl alle bisher schon überzeugt.
    Eureka hat immer Abwandlungen seiner Modelle hergestellt und nur die eigentliche Reihen (Atom, etc.) differenziert.
    Die/Meine XL lagert übrigens sehr wenig Mahlgut ein, bevor die Retention gegen 0 geht.
    Wo soll das auch hingehen? Es ist kaum Platz für solche Mengen IMHO.
    Das ist ja der Witz an der Konstruktion. Es ist prinzipiell die „alte“ Mahlkammer, mit größeren Scheiben und sehr kleinen/schmalen „Auskehrern“.
    Bei mir funktioniert die XL auf jeden Fall hervorragend.
    Keine (gemoddete) SD Mühle in diesem Preissegment konnte mich bisher so sehr überzeugen.
    Die Homogenität steigt übrigens deutlich, wenn erst bei laufendem Motor befüllt wird.
    Ich drücke den Knopf, leere meine Braunglasflasche in den SD Acrylschlund und erhalte leise, konsistent, fluffig und schnell mein Mahlgut.
    Der Hopper ist schick, aber durch den Schieber fast etwas umständlicher als eine gemoddete XL.
    Die Pusterei saut oft nur den Innenraum ein, aber vielleicht hat Eureka ja den Hopperanschluss besser gedichtet als bei der XL oder Specialita.

    Das mit dem Rädchen kommt eventuell dadurch. dass man bei Eureka IMMER von fein nach grob stellen muss, sonst ist es nicht reproduzierbar. Stellt man von grob nach feiner, dann kommt oft auf einer gewissen Strecke gar keine Veränderung an. Ich habe das gemessen und um reproduzierbar auf dieselbe Einstellung zu kommen, muss man immer feiner stellen als man will und dann aufdrehen. Dann passt es aber wirklich immer.
    Vielleicht als Tipp, da dadurch auch der Eindruck entstehen kann, dass kleine Veränderungen dick reinhauen.
    Man dreht, es passiert nix, man dreht weiter und auf einmal kommt die Einstellung beider Veränderungen auf einmal an.
     
    Gatho, Quentin, wilder_wein und 2 anderen gefällt das.
  15. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Hallo zusammen, ich habe mal bei Stoll Espresso nachgefragt bzgl Erscheinungstermin und Preis. Die können aktuell noch gar nichts sagen. Sie rechnen mit Verfügbarkeit ab 2022, alles andere wäre wohl unrealistisch. Wundert mich, dass es da schon Bilder aus freier Wildbahn gibt…
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wieso? Beta Tester, Influencer etc. gibt es überall.
    Und da muss das fertige Produkt noch lange nicht am Markt sein.
     
  17. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Stimmt natürlich, aber so früh wo noch nicht einmal Händler Infos haben. Sage ja nicht, dass es nicht sein kann. Hat mich nur gewundert.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Oder einfach nur eine besonders kreative Marketingabteilung, die "alles anders" macht, als alle Marketingabteilungen dieser Welt.
     
  19. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    So ungefähr klang es auch in der Email von Stoll Espresso. Es wird viel in Social Media angekündigt und promotet und die Händler sind die Letzten die Infos erhalten…
     
  20. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Ich hab heute vom Eureka Marketing (hatte Eureka angeschrieben und gefragt ob es Infos gibt) folgende Antwort erhalten:

    „Hello Marco,

    thanks a lot for contacting us!
    Please forgive the delay with which this answer arrives: we returned only yesterday morning to the office from the two weeks of summer break that the company observed.

    We will begin to collect the first orders of the Mignon Single Dose by our distributors in the coming weeks.

    I think that we can reasonably assume that from October/November they will be available for purchase by end customers.

    I suggest you than to consult the page that we have dedicated to the product: in addition to gathering exclusive content on this, leaving there your references you will be updated on the latest news on the product launch, with the details of the Eureka dealer that you will be able to contact to learn more about the price and other commercial aspects of the product.
    Have a nice day…and all the best!“

    Mal schauen ob Oktober/November wirklich die ersten Single Doses bei irgendwem ankommen.
     
    Ju_Kol und DarkUtopia gefällt das.
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...