Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee

Diskutiere Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit fast einem Jahr die Silenzio im Gebrauch. Was mich erschrocken hat, ist wie viel Kaffee immer im Auswurf stecken...

Schlagworte:
  1. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast einem Jahr die Silenzio im Gebrauch. Was mich erschrocken hat, ist wie viel Kaffee immer im Auswurf stecken bleibt. Nach 2 Monaten war der Auswurf sogar richtig verstopft. Da ging nix mehr durch. Das habe ich dann auf zu ölige Kaffeebohnen geschoben und habe die seitdem nicht mehr verwendet.

    Jetzt hab ich vor 2 Wochen die Mühle mal wieder für eine Komplettreinigung auseinander geschraubt und wieder war der Auswurf komplett voller Kaffeepulver. Und gestern Abend hab ich festgestellt, das sich schon wieder Kaffeepulver im Auswurf ansammelt, der auch selbst mit schrägstellen und kippeln nicht rausfällt.

    Kennt jemand das Problem? Ist das nur bei der Silenzio so? Wie sieht das bei der Specialita aus?

    Wollte eigentlich die Mühle auf Single Dose umstellen. Das kann ich dann wohl vergessen, mit dem ganzen alten Kaffee.

    VG,

    Pedda
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Solange das Kaffeemehl nicht in dem Maße verstopft, dass beim Mahlen nichts mehr rauskommt, ist das normal und nennt sich Totraum.

    Lösen kann man das Problem mit einem Hopper mit Blasebalg, der ist dazu da um diese "Wand" (die sich beim Mahlen immer weiter nach vorn schiebt) auszublasen.
    Alternativ eine Mühle verwenden, die explizit für Single Dosing gebaut ist.

    Pinsel das noch in der Mühle vorhandene Pulver mal aus und wiege es mit einer präzisen Waage ab. Wenn es irgendwas ~3-4g sind ist das völlig normal und der korrekte Totraum der Mignons.

    Nur wenn die Mühle wirklich verstopft, so dass beim Mahlen nichts mehr raus kommt oder du deutlich abweichende Mengen Pulver auspinselst kann man sich Gedanken machen.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Habe meine Classico heute auch gereinigt und bin nach dem ersten Mahlgang auf ziemlich genau 4g Totraum genommen. Die Mahlgänge danach hatten dann keinen Verlust mehr (+-0,1g). Dass etwas Pulver am Antiklumpsystem hängen bleibt ist normal und lässt sich nicht vermeiden, wenn man keinen Blasebalg benutzt. Ich sehe es als Konstante an, wenn man eh nicht wild zwischen den Bohnensorten umher springt. Aufgrund der geringen Menge genau vor dem Auslass ist das eigentlich fast zu vernachlässigen, solange das Pulver klumpfrei und in ausreichender Menge durchkommt.
     
Thema:

Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee

Die Seite wird geladen...

Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  3. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  4. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...