EUREKA SILENZIO macht was sie will

Diskutiere EUREKA SILENZIO macht was sie will im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, WDT hä ?? - Suchfunktion und bäm. ... ist ja schnell gemacht DIY Korken und Nadeln ham wa da :) Funzt Aber logisch ist es irgendwie nicht?...

  1. #21 Dr_Nick, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Einsteigermühlen wie die Silenzio neigen einfach zur Bröckenbildung. So wie ich das verstanden habe dient der WDT dazu die Bröckchen im Kaffeemehl zu zerkleinern und insgesamt für eine homogene Partikelverteilung zu sorgen. Das wiederum sorgt dafür dass alle Kaffeepartikel gleich schnell und tief extrahiert werden. Wenn du gleichzeitig grosse und kleine Brocken hast führt dass dazu dass die kleinen überextrahiert werden während die grossen kaum extrahiert werden bzw. das Wasser in den Zwischenräumen zwischen den Brocken einfach durchschiesst. Das Tampern sorgt zwar dafür dass die Oberfläche schön glatt aussieht, es ändert aber nichts an einer inhomogenen Partikelverteilung. Sprich, wenn du Zonen mit grossen und kleine Brocken hast, dann werden diese nur mit dem gleichen Druck verdichtet, was dazu führt dass du im Puck Zonen hast mit untersschiedlicher "Kaffeedichte", die dann auch unterschiedlich extrahiert werden. Im Extremfall kommt das berühmte "channeling" heraus, bei dem das Wasser an den Stellen die dem Wasser weniger Widerstand bieten einfach Tunnel in den Puck bohrt, was man mit einem bodenlosen Siebträger erkennen kann. Mit etwas Erfahrung merkt man das aber auch ohne bodenlosen Siebträger im Fliessverhalten am Auslauf. Ich bin keine Experte der Nuancen im Kaffee herausschmeckt (Schokolade, Haselnuss etc.) aber den Unterschied zwischen chanelling (ungeniessbar) und einer guten Puckzubereitung (ausgewogener Geschmack) kann ich sofort feststellen.

    Wenn sich der WDT einmal eingespielt hat, kostet er keine 20 sec in der Kaffeezubereitung. Da ich davon ausgehe dass du kein Kaffee betreibst ist das wohl zu verschmerzen ;-)

    Das alles natürlich vorausgesetzt dass deine Maschine keine sonstigen Probleme hat. Du kannst ja mal den Sieb mit einer Nadel reinigen oder mit Kaffeereiniger (Urnex). Ich würde auch gleich die komplette Maschine einer Grundreinigung unterziehen.
     
Thema:

EUREKA SILENZIO macht was sie will

Die Seite wird geladen...

EUREKA SILENZIO macht was sie will - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional und Eureka Silenzio

    La Pavoni Professional und Eureka Silenzio: Liebe Forenmitglieder, Da ich hier schon ein paar Jahre im stillen mitlese und schon viel von eurem Wissen und Meinungen profitieren konnte,...
  2. Eureka Silenzio Timer

    Eureka Silenzio Timer: Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit eine Eureka Silenzio. Vor kurzem habe ich mir noch eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Den Timer...
  3. Eureka Mignon Silenzio neuwertig!

    Eureka Mignon Silenzio neuwertig!: Ich verkaufe hier meine 6 Monate alte Mignon Silenzio. Sie befindet sich in neuwertigem Zustand, der Hopper ist vollkommen neu (Neuteil von der...
  4. Summen Eureka Silenzio

    Summen Eureka Silenzio: Hallo, habe seit ein paar Tagen eine neue Eureka Silenzio. Einfaches Modell mit Timer und Manuellbetätigung. Schönes Gerät, schnell und leise wie...
  5. Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee

    Eureka Silenzio - Auswurf voller Kaffee: Hallo zusammen, ich habe seit fast einem Jahr die Silenzio im Gebrauch. Was mich erschrocken hat, ist wie viel Kaffee immer im Auswurf stecken...