Eureka Specialita - Abweichung in g

Diskutiere Eureka Specialita - Abweichung in g im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An alle Specialita-Nutzer: wie groß ist die Abweichung beim Portionieren der Kaffeemenge beim Megen-Regulieren über den/die Timer? Gibt es...

  1. #1 tintifax, 21.10.2021
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    An alle Specialita-Nutzer: wie groß ist die Abweichung beim Portionieren der Kaffeemenge beim Megen-Regulieren über den/die Timer?

    Gibt es Mühlen die genauer sind oder reicht die Genauigkeit in der Praxis?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Bei gleichem Hopperfüllstand und gleichem Mahlgrad geht das auf Zehntel Gramm genau, bei weniger als 1/3 Hopper Füllung wird meine Specialitá recht ungenau. Ein Bohnenbeschwerer reduziert den Einfluss des Hopperfüllstands, der Einfluss des Mahlgrads bleibt.

    Ich wiege jeden einzelnen Bezug und justieren ggf. nach, das klingt aufwändiger als es ist.
     
  3. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Bei mir sind es bei einem vollen Füllstand und gleichen Witterungsbedingen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) Abweichungen von ca. +-0,2g.
    Die Mühlen, die genauer sind, haben in der Regel eine Art intelligente Wiegefunktion und kosten, abgesehen von der Sette270wi meistens bedeutend mehr. Selbst Gastromühlen sind nicht genauer.

    LG
     
Thema:

Eureka Specialita - Abweichung in g

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita - Abweichung in g - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  3. [Verkauft] Eureka Specialita Ersatzteilspender

    Eureka Specialita Ersatzteilspender: Hallo zusammen, nachdem ich meine Specialita kaputt gemacht habe und schon seit längerem Probleme mit dem Display hatte, habe ich mich...
  4. Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?

    Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?: Hi, wisst ihr zufällig, ob die 55mm Eureka Mahlscheiben für die Specialita (also diese hier) auch für die Magnifico passen? Danke euch und viele...
  5. [Abgelaufen] Eureka Specialita Custom SD und Hopper

    Eureka Specialita Custom SD und Hopper: Moin moin, wir trennen uns von unserer Specialita, da ein größerer Spielgefährte eingezogen ist. Zum Umbau: Inspiriert von der Eureka Oro SD...