Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Diskutiere Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eureka gibt für Espressobohnen eine durchschnittliche Mahlgeschwindigkeit bei der Specialita von 1,4-1,8g/sec an. Könnt euch ja ausrechnen, wo ihr...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    offensichtlich weit darunter
     
    Kaffeflo gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Hab gerade aus meiner in 15,5 Sekunden 18,1 Gramm geholt bei einer mittleren Röstung. Tief schwarze Röstungen nach süditalienischer Art laufen deutlich schneller.
     
  3. #43 Kaffeflo, 24.01.2021
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Dann scheine ich nicht der einzige zu sein.
    Wo steht denn das Produktionsdatum? Ich habe meine seit Dezember.
    Ich hab sonst schon eher dunklen und ziemlich fettigen Kaffee drin.
    Aktuell Ethiopian recht hell und sehr trocken. Der kommt in 20 Sekunden auf 18g.
    Aber wir sind weit weg von der angegebenen Geschwindigkeit.

    Hatte jemand schon mal Kontakt zum Hersteller dazu?

    Wie gesagt es geht mir hier nicht um den Zeit Stress sondern nur, dass nichts schlecht wird ;)
    Ich muss eh auf Etappen mahlen und dazwischen bisschen glätten sonst gibts ne Riesen Sauerei xD
    Also schlecht ist das Tempo eh nicht.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Ich hatte mal einen als Filterkaffee gerösteten Äthiopier, der dauerte auch etwas über eine Sekunde pro Gramm.

    Ich rühre während des Mahlens mit einem "Cake Tester". Das verteilt das Mahlgut hübsch gleichmäßig, da geht dann nichts mehr daneben.

    Ebend!
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?
     
  6. #46 Kaffeflo, 24.01.2021
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Bei der Mühle kann bei dauerhafter Fehlbenutzung sicher mehr kaputt gehen als bei der korrekten Benutzung.
    Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob es hier was zu ändern gibt oder nicht.

    Aber ich denke es passt
     
  7. b0hne

    b0hne Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich hab da mal eine Frage an die Leute bei denen die Mühle auch so langsam war. Habt ihr dazu noch was rausgefunden? Oder ist es nach dem "Einmahlen" oder mit anderen Bohnen besser geworden? Ich habe nun seit einigen tagen die Eureka Mignon Specialita und benötige auch über 20 Sekunden auf meine 18g zu kommen in einem.Mahlgrad der gute Bezüge gewährleistet.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Das hat leider doch nix mit einmahlen zu tun..es sind die Mahlscheiben die scheinbar nicht ganz so leistungsfähig sind wie sie sein sollten..viele - einschließlich mir - haben dies reklamiert und daraufhin neue Ersatzscheiben zugesandt bekommen welche das Problem dann behoben haben.
     
  9. #49 Brewbie, 27.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wie viele waren das denn? Eher 2? Eher 20? Oder eher 200?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Davon kann man sich in diesem Thread ein Bild machen. Wobei natürlich nicht alle Specialità Besitzer sich hier in KN tummeln.

    Eureka Specialita Probleme
     
    JeyTea gefällt das.
  11. #51 Julian-LE, 28.03.2021
    Julian-LE

    Julian-LE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze seit einigen Tagen meine Mühle und habe leider auch das Problem der langen Mahldauer - ca 1 Gramm pro Sekunde. Habt ihr die Mahlscheiben direkt bei Eureka oder bei eurem Händler reklamiert?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Das wird hier recht ausführlich diskutiert, einfach mal von Ende her ein wenig nach vorne blättern.
    Eureka Specialita Probleme
     
    Julian-LE gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Händler.
     
    Julian-LE gefällt das.
  14. b0hne

    b0hne Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok super danke. Ich hab es jetzt auch mal beim Händler reklamiert. Mal schauen was bei rum kommt
     
  15. #55 kaffeealibi, 18.11.2021
    kaffeealibi

    kaffeealibi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin blutiger Anfänger im Kaffeebusiness und habe die Eureka Specialita. Ich habe bislang nur versucht, sie im leeren Zustand auszutesten und habe noch keine Bohnen gemahlen.Jetzt habe ich 2 Probleme:

    (1) Im Handbuch stand nichts davon, dass man den Mahlgrad nur bei laufender Mühle feiner stellen darf. Also ist mir das passiert. Ist das ein Problem, also habe ich die Mühle dadurch beschädigt? Und wieso darf man die Mühle nur wenn sie an ist, feiner stellen?

    (2) Es stand im Handbuch auch nichts davon, dass die Scheiben sich beim Nullpunkt berühren bzw man da nur ganz vorsichtig drehen darf. Also ist mir das (bei der leeren Mühle und während sie lief) auch passiert, für vlt. so 2 Sekunden. Kann ich irgendwie herausfinden, ob ich dadurch die Mühlenscheiben beschädigt habe?

    PS: wäre echt zuvorkommend von den Herstellern, wenn man solche extrem relevanten Punkte in das Handbuch schreiben würde...
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Zwischen den Mahlscheiben befinden sich ja Bohnen, Bohnenfragmente und Kaffeemehl. Wenn du nun den Mahlgrad feiner stellst verringert sich der Platz zwischen den Scheiben. Da die Bohnen nur bedingt ausweichen können kann man damit die Mühle beschädigen. Weniger die Mahlscheiben als den Verstellmechnismus, die Lager oder den Motor. Bei dem kleinen Einstellrädchen der Specialitá und deren robuster Bauweise ist das Risiko aber überschaubar, solange man nicht mit roher Gewalt agiert. Ich justieren den Mahlgrad immer im Stillstand nach und meine Specialitá hat das nun schon fast 2 Jahre lang klaglos ertragen. Das sind bei mir aber auch immer nur kleinste Veränderungen, wenige Millimeter am Einstellrad.

    Unkritischer ist das während des Mahlens, weil da Bohnen und Mehl in Bewegung sind, ausweichen können und die Bohnen eh zerkleinert werden.

    Bei der Nullpunktsuche berühren sich die Scheiben nur am Rand, da reiben nicht die empfindlichen Schneidkanten aufeinander. Wenn du ganz sicher sein willst zieh den Stecker, mach die Mühle gründlich sauber, dreh dann die Achse von Hand während du den Mahlgrad feiner stellst. Wenn die Scheiben dann blockieren hast du deinen Nullpunkt.
     
    quick-lu, kaffeealibi und rainerson gefällt das.
  17. #57 rainerson, 18.11.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Erstmal: keine Panik. Aber: es liegt doch irgendwie in der Natur der Sache von drehenden Mahlscheiben, dass diese nur im laufenden Zustand näher aufeinander zubewegt, mit anderen Worten, der Mahlgrad feiner gestellt werden sollte, da andernfalls Mahlgut quasi zwischen den Scheiben eingequetscht wird und die Mahlscheiben sich ggfs. verkeilen und sich nicht mehr bewegen lassen.

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du die Mühle bislang nur ohne Bohnen verwendet, dementsprechend kann auch nichts eingequetscht worden sein.



    Auch hier sagt es doch bereits die Bezeichnung "Nullpunkt". In diesem Punkt berühren sich also die Scheiben. Damit ist es doch auch nur logisch, dass man sich an diesen Punkt nur langsam rantasten sollte, da andernfalls die Scheiben "mit voller Wucht" aufeinander treffen und uU beschädigt werden.

    Ob eine Beschädigung vorliegt, kannst du nur durch Öffnen der Mühle checken.

    Das müsstest du dann direkt an Eureka richten... oder aber die Anleitung lesen denn bei Ziffer 5.5 heißt es:
    "Die Einstellung sollte schrittweise erfolgen, wobei alle 2 Kerben ein wenig Kaffee gemahlen wird. Wird der Knopf bei stehendem Motor um eine Umdrehung gedreht, kann die Maschine stehen bleiben."
     
    kaffeealibi gefällt das.
  18. #58 kaffeealibi, 18.11.2021
    kaffeealibi

    kaffeealibi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok vielen Dank für die beiden Antworten. Und ja, da ich bislang keine Bohnen verwendet habe, kann es auch durch das Feinstellen zu keinem Problem gekommen sein. Höchstens das Berühren der Mahlscheiben beim Nullpunkt könnte bleibende Schäden hinterlassen haben, aber das ist für mich nicht von außen nicht ersichtlich. Ich hoffe einfach das Beste,
     
  19. #59 FRAC42, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Die berühren sich wie gesagt nur am Rand, das ist für 1 oder 2 Sekunden unkritisch.

    Wenn du den Schleifpunkt hast, dreh den Mahlgrad für helle Bohnen (Zimt) eine halbe Stufe / einen Teilstrich gröber oder für dunkle Bohnen (Zartbitterschokolade) eine ganze Stufe und hab Spaß!
     
    kaffeealibi gefällt das.
  20. #60 kaffeealibi, 18.11.2021
    kaffeealibi

    kaffeealibi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmm irgendwie bin ich gerade von dem Mahlgrad aber etwas verwundert. Sieht ja total klumpig aus (siehe Bild). Meine Einstellung ist: Ich hab vom Nullpunkt ca 1,3 wieder grober gestellt. Darf das Mehl so aussehen?
     

    Anhänge:

Thema:

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  5. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...