Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

Diskutiere Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher...

  1. #1 3spr3ss0, 21.06.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher mehr) gemahlen. Ich muss aber immer noch nach längerer Pause den Mahlgrad deutlich (mehr als eine Stufe auf der Skala) verstellen um Ergebnisse des Vortages zu reproduzieren.

    Z.b. habe ich gestern Abend nach einigem Probieren eine Einstellung für einen akzeptablen Espresso (14g in, 30g out in ca. 28 sec.) gefunden. Heute morgen liefen bei gleicher Einstellung mehr als 40 ml in weniger Zeit (ich habe dann abgebrochen) und ich musste mehr als eine ganze Stufe verstellen um wider in dem Fenster vom Abend vorher zu landen (von 3,5 auf weniger als 2,5 auf der Skala).

    Woran kann das liegen? Muss ich hier irgendwas beachten? Oder braucht das einfach noch etwas Zeit?

    Beste Grüße

    Florian
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meist ist das ein Bohnenproblem, kein Mühlenproblem.
    Welche Bohnen nutzt du, wann wurden sie geröstet, wie lange ist die Packung bereits geöffnet?
     
  3. #3 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Kann an den Bohnen liegen, wobei ich mehr als eine Stufe von einem Tag auf den anderen schon sehr extrem finde. Kann auch Channeling sein oder eine Mischung aus beidem.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Erste Mahlung des Tages -> altes Mahlgut im Totraum
    Also besser nicht so hektisch agieren
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das mit dem alten Mahlgut kommt hinzu. Bei der Specialita habe ich bis jetzt noch nicht erfahren, dass altes Mahlgut zu einer Anpassung um eine ganze Stufe führt. Ggf. mal einen mm weiter gedreht. Mehr nicht.
    Vermutlich liegt es auch an der schnellen Alterung der verwendeten Bohnen im Hopper.
     
    Babalou gefällt das.
  6. #6 3spr3ss0, 21.06.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Hallo zusammen,

    Channeling: kann ich natürlich nicht ausschließen ... Allerdings ist es dann doch verwunderlich, dass es mit der neuen Einstellung dann wie erwartet läuft ....

    Bohnen: Sind relativ frisch (2.6.2020 geröstet) und erst wenige Tage offen. Ist eine helle Röstung mit 75 Arabica und 15 Robuste von einem Lokalen Röster ohne Webshop.

    Totraum: Ich mahle eigentlich aus Gewohnheit erst mal ein paar Sekunden, die ich verwerfe. Ich denke, da die Eureka einen kleinen Totraum hat, müsste das ausreiche. Außerdem wäre es auch dabei dann verwunderlich, dass der 2. Bezug mit deutlich veränderter Einstellung dann im erwarteten Fenster läuft ....
     
  7. #7 DaBougi, 21.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    In 99% der Fälle ist es einfach altes Mehl, Channelling, Alter oder sonst irgendein Fehler. Nur in den restlichen 11% ist tatsächlich irgendwas kaputt o.ä. :)
     
    JSCoffee, Ibis Redibis, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Altes Mehl scheint es ja nicht zu sein. Die Specialità hat kaum Totraum, und die ersten paar Gramm Mahlgut gehen ja in die Tonne.

    Bei meiner Specialità muss der Hopper mindestens halb voll sein, sonst zickt sie rum.

    Eine ganze Stufe ist bei der Specialità jedoch schon enorm.

    BTW: Kontrollierst du das Gewicht des Mahlguts mit einer Feinwaage? Wenige Zehntel Abweichung machen einen enormen Unterschied!
     
  9. #9 Wrestler, 22.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was ist denn der Rest?
    75 + 15 = 90

    Vielleicht machst Du mal ein Foto deiner Kaffee Tüte oder nennst einfach mal Ross und Reiter.
    Welcher Röster, welcher Kaffee, usw.
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #10 Abbuzze, 22.06.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Vielleicht ist die Frage unnötig, aber wie verstellst du die Mühle, während des Mahlvorgangs oder im Stillstand? Letzteres kann in Bezug auf den Mahlgrad zu Abweichungen führen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 3spr3ss0, 22.06.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Es sind 85:15, Bild anbei:
    [​IMG]


    Verstellen tue ich das im Stand, kann das das Problem verursachen? Eigentlich soll man ja nur im Betrieb den Mahlgrad feiner einstellen.

    Ich benutzte eine Feinwaage zum abwiegen; allerdings ist die ziemlich ungenau. Ich will sie durch eine neue, bessere Waage ersetzen, dann werde ich das noch mal beobachten.

    Viele Grüße

    Florian
     

    Anhänge:

  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Das ist nicht so entscheident. Wenn jedoch hier jemand genau diesen Kaffee kennt kommt vielleicht ein hilfreicher Hinweis.

    Ein wenig Nachjustieren im Stand geht schon, aber 1 - 1,5 Stufen feiner halte ich für viel, da wäre ich eher vorsichtig in kleineren Schritten unterwegs.

    Ich selber habe gerade eine zickige Bohne in meiner Specialità, da musste ich in den letzten Tagen fast eine halbe Stufe nachstellen - immer in kleinen Schritten von ca. einer Zehntel Stufe. Diese halbe Stufe ist für mich ungewöhnlich und sehr viel, aber ich kenne diese Bohne als sehr schwierigen Fall.

    Mal auf Verdacht: Steht deine Mühle vielleicht an einem sehr warmen Ort? Direkt neben der heißen Maschine oder in der prallen Sonne?
     
  13. #13 Nostradamus, 23.06.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Mir ist aufgefallen dass auch die Unterschiede stark variieren wenn das Wetter umschlägt. Klingt irgendwie blöd, aber grade starke Schwankungen bei Luftfeuchtigkeit wie zuletzt verändern bei mir auch die Mahlgeschwindigkeit. Und ich habe mir angewöhnt spätestens bei einem Drittel im Behälter nachzufüllen und mit der Hand neue und alte Bohnen zu vermengen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Richtig, weil noch Bohnenbröckchen zwischen den Scheiben hängen, die man beim feiner stellen einklemmt. Damit ist eine präzise Einstellung schwierig und schlimmstenfalls blockiert die Mühle.
     
  15. #15 3spr3ss0, 23.06.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Update: Ich benutze jetzt erst mal meine Handmühle Comandante, auch weil ich leider unter der Woche nicht immer Zeit habe das alles zu testen. Ich werde dann voraussichtlich am Wochenende noch mal ein Update geben.
     
  16. #16 3spr3ss0, 25.06.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt wieder einen Versuch gemacht, diesmal mit der hier ggf. bekannten Ciocco Bohne, Anfang Juni geröstet, frisch geöffnet. Gestern habe ich mein Ergebnis wie folgt: 16g in, 30g out in 28sec.
    Heute morgen: 16g in, 44g out in 25 sec ...

    Ich glaube ich glaube ich bleibe für den Moment erst mal bei meiner Handmühle und schaue mir die Sache noch mal an, wenn ich eine (hoffentlich) bessere Waage habe und werde die dann auch testweise mit einem Referenzgewicht kalibrieren. Das könnte doch etwas an Unsicherheit hier rein bringen.

    Gibt es denn etwas an der Mühle, das man nich einstellen, nachstellen justieren o.ä. muss/kann?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, nichts ausser bei Bedarf Mahlgrad anpassen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Bohnen frisch aus einer gerade geöffneten Tüte verhalten sich anders als Bohnen, die eine Nacht in Hopper verbracht haben. Das ist ganz normal. Stell den Mahlgrad eine Winzigkeit (0,1 Stufe) feiner und es sollte passen.

    Und: den Hopper immer mindestens 1/3 füllen. Bei geringerer Befüllung neigt zumindest meine Specialità zu inkonsistenten Ergebnissen.
     
    Superchefin und Tigr gefällt das.
  19. #19 Superchefin, 23.01.2021
    Superchefin

    Superchefin Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    You made my day !
    Danke, für den Tipp mit der Füllmenge des Bohnenbehälters. Nur deswegen habe ich mich hier angemeldet.
    Mich nerven die inkonsistenten Ergebnisse und das tägliche Nachjustieren des Mahlgrads bei gleichen Bohnen etc. Schon länger bei meiner Magnifico. Das mit dem Wetter, den Bohnen etc. War mir mittlerweile länger bekannt, aber auch bei über nem längeren Zeitraum gleicher Bohne und verschiedenen Jahres- und Tageszeiten, hatte ich immer diese nervenden Abweichungen. Auch das ständige Abwiegen, Nachjustieren des Mahlgrads und der Sekunden stört mich mittlerweile sehr. Ich habe mir u.a. Deswegen auch eine 2. Mühle gekauft, um in der Magnifico einfach immer die gleichen Bohnen zu mahlen.....
    Um die Bohnen so frisch wie möglich zu halten, habe ich den Hopper tatsächlich oft weniger als 1/3 befüllt. Nachdem ich Deinen Tipp gelesen habe und am Espresso bereiten war, habe ich mehr Bohnen eingefüllt und tatsächlich ein anderes Ergebnis als zuvor, bei sonst gleichen Parametern. Bin gespannt auf morgen.....
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Noch besser ist ein Bohnenbeschwerer. Ich hab dafür einfach ein paar hundert Gramm Ziersplitt in einen dünnen Plastikbeutel gefüllt, und damits besser aussieht das Ganze in ein Jutesäckchen gestopft.
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  5. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...