Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

Diskutiere Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...

1. Steff

Steff Mitglied

Servus Zusammen,

ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei denen ich dachte, dass ich gar nicht so fein mahlen kann damit diese sauber mit ca. 8-9bar durch meine Xenia läuft.

Also Mühle leer gemacht, mit Pinsel gereinigt, kurz leerlaufen lassen und den Mahlrad so lange verdreht bis sich die Klingen leicht berühren. Danach bin ich ca. eine viertel Umdrehung zurück und habe wieder meine alt bewährten Bohnen rein.

Hier hatte ich allerdings das gleiche Problem, dass der Kaffee im Anschluss mit lediglich maximal 4 bar durchgelaufen ist.

Es kann doch nicht normal sein, dass sich das Mahlwerk berühren muss um so fein zu mahlen dass auch mein Durchlauf passt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Klingt stark nach alten Bohnen, dann passiert genau das.
    Wenn wurden sie geröstet?
    Wenn das länger als drei Monate her ist, ist das die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

3. Tigr

Tigr Mitglied

Wenn du eine 1/4 Umdrehung des Rades wieder gröber gestellt hast, wären das in Mahlgraden gesprochen Welten.
    Hier kannst du getrost wieder bis kurz vor deinem ermittelten Klirrpunkt feiner stellen.

4. Steff

Steff Mitglied

Die Bohnen wurden am 20.12.19 geröstet und schauen super aus:). Wahrscheinlich war es nicht einmal eine viertel Umdrehung die ich zurück bin sondern weniger. Ich mache den Behälter später noch,al herunter und geh fast gar nichts zurück. Gefühlt ist der Bereich zwischen Mahlwerk berührt sich und berührt sich nicht quasi 0.

5. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Hast Du das Problem nur mit diesen Bohnen, waren alle anderen bisher problemlos?

6. Tigr

Tigr Mitglied

Bin mal gespannt, wie sich deine erneute feinere Verstellung auswirkt. Auf der aufgeklebten Skala einen Strich zu verstellen bedeutet schon recht viel.
    Weitere Frage: wieviel Gramm mahlst du in dein Sieb und nutzt du die A oder B Siebe?

7. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Bei meiner Specialità bekomme ich brauchbare Mahlgrade zwischen 1,5 und 2 auf der Skala. Bei 0 drehen die Scheiben gerade noch frei, bei einer halben Position unter 0 blockieren sie.

Eine Viertel Umdrehungen vom Nullpunkt weg würde mich weit in den Bereich für groben French Press u.ä. bringen.

Von daher passt deine Beobachtung zu meiner Erfahrung.

Thema:

Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. VBM Junior - leichte Druck- und mechanische Probleme

VBM Junior - leichte Druck- und mechanische Probleme: Hallo, wird meine Junior alterschwach? Seit kurzem haben sich folgende Problem eingeschlichen. 1. Druckabfall von 1 Bar gegenüber früher. Der...
  2. [Erledigt] [Mühle] Eureka Mignon Specialita *Schweiz*

[Mühle] Eureka Mignon Specialita *Schweiz*: Hallo zusammen Ich suche zwecks Vereinfachung des Espressobrühens am Morgen (leise und weg von handmahlen) eine Eureka Mignon Specialita. Farbe...
  3. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  4. [Maschinen] [Mühle] Suche Eureka Mignon SPECIALITÀ 16CR

[Mühle] Suche Eureka Mignon SPECIALITÀ 16CR: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Specialita in schwarz (black texture, gloss black, matt black) oder rot (ferrari red, ruby...
  5. Eureka Mignon specialita

Eureka Mignon specialita: Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir eine Eureka Mignon Specialita gekauft und wollte wissen, wie oft ich sie reinigen muss und was ich dazu am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden