Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Präzision brauchst Du denn?

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Welche Präzision brauchst Du denn?
     
  2. #262 finsterling, 07.10.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Gute Frage....
    Wir reden über Mühlen die eine Präzision haben, die vor 10 Jahren noch vollkommen irrelevant waren, weil es das Problem noch gar nicht gab.
    Sowohl die Specialty65, als auch die Specialty 75 liefert Mahlgut in einer Präzision die es vor 20 Jahren gar nicht gab.
    Seltsam ist, schon damals hat uns der Espresso in Italien geschmeckt obwohl er aus heutiger Sicht aus katastrophalen Mühlen kam.
    Klar, die Dinge entwickeln sich und das ist auch gut so.
    Aber ich denke jede 1000 Euro Mühle macht irgendwie gutes Kaffeemehl.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Wir reden hier aber über die Mignon Specialita :oops: Ich denke aber auch, dass viele scheinbar problematische Mühlen gar nicht so problematisch waren.
     
    Kölner84 gefällt das.
  4. #264 der_Tobi, 08.10.2020
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab es bisher nicht bereut, die Specialita angeschafft zu haben (laut Karton vor einem Monat produziert). Wie ich schon schrieb, ist von Ungleichmäßigkeit nichts zu sehen. Lautstärke und Geschwindigkeit sind beeindruckend, beim Mahlgut wäre in Richtung "feiner" noch viel Luft. Die Mühle kleckert weniger mit Resten als ihr Vorgänger, ist aber nicht so ganz und gar kleckerfrei wie in manchen Tests gelobt. Geholfen hat der Trichter von Tidaka.
     
    Kölner84 gefällt das.
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Meine ist bislang (ich glaube im Juli gebaut) sogar kleckerfrei, zumindest landet alles sauber im Sieb darunter. Bereue ebenfalls nicht mein kleines Upgrade von der MCI, mit der ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Was mich bei der ganzen Skalenthematik immer wundert, warum kann man nicht einfach den Drehknop entsprechend abnehmen und versetzen, damit es individuell passt - hat das schon mal jemand ausprobiert?
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Habe mit meiner Perfetto damals ähnliches gemacht. Die Skala ist ein einfacher Aufkleber - ab gemacht und neu geklebt, so dass es einigermaßen passt. (sonst war alles mit der Skala 'n Witz)
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Das geht aber bei der Specialita nicht so einfach. Daher die Frage, ob man nicht das Einstellrad einfach abnehmen und in einer anderen Position wieder draufsetzen könnte
     
  8. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Okay, ich dachte das wäre auch ein Aufkleber.. Schade. Aber den Einstellrad kannste bestimmt abnehmen..
     
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ihr könntet ja mal in dem neue Eureka Mühlen Fred nachschlagen, wie dieses „Problem“ gelöst wurde.
     
  10. #270 7vIIP, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    7vIIP

    7vIIP Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Ich habe das Gefühl das meine neue Specialità im Vergleich zu meiner vorherigen Mühle (Demoka minimoka) unrund läuft. Das zeigt sich durch starke Vibration der Maschine und ist auch deutlich an der Mahlscheibe zu erkennen (siehe Video).
    Habe das mal mit einer Specialità im Laden verglichen. Die Mühle dort lief mMn deutlich runder.
    Würdet ihr den unrunden Lauf als normal einstufen, bzw. laufen eure Mühlen ähnlich?

    Danke und Grüße!
     
  11. #271 der_Tobi, 13.11.2020
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Nein, das würde ich nicht für normal halten. Sieht bei meiner Specialita nicht so aus.
     
  12. #272 Espresso3D, 13.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich würde sagen, es sieht nicht völlig unnormal aus. Die Bohrungen für die Schrauben der unteren Mahlscheiben sind ziemlich groß, sodass da eine gewisse Varianz beim festschrauben besteht. Nimm sie doch mal raus und setzte sie wieder ein, versuche das dann möglichst mittig zu machen auf dem Mahlscheibenträger. Der Pin in der Mitte eiert ja nicht, von daher würde ich erst mal kein Problem sehen, die Achse läuft augenscheinlich gerade.

    ps.: das Geklirre klingt allerdings komisch, waren da noch Bohnenreste in der Maschine?
     
  13. 7vIIP

    7vIIP Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok ich werde mal versuchen, die Mahlscheibe auf dem Träger zu zentrieren.

    Mich wundert auch ein wenig die Farbe der „Achse“. Bei anderen Maschinen ist die aus Messing und hohl.

    Und nein, Bohnen waren da nicht mehr drin.
     
  14. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Mir ist auch direkt aufgefallen das die Schraube im Video nicht mehr aus Messing ist. Aber in der holen Messingschraube setzt sich immer Kaffee rein.
    Sieht für mich so aus als hätte man das erkannt und verbessert.
     
  15. #275 Agnlcht, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Meine klingt genau so - allerdings gerade erst aus dem Karton ausgepackt. Nur mal mit Handvoll Bohnen ausprobiert und gemerkt, dass dieses "Schleifen" permanent bleibt.





    Jemand eine Idee? Mit (Online)Händler reden und zurückschicken oder ist das das neue Normal? :)
     
  16. 7vIIP

    7vIIP Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meine Mühle eingeschickt. Laut Fachwerkstatt ist alles normal.
    Habe sie zurück erhalten und konnte die Mahlscheibe weitestgehend selber auf der trägerplatte zentrieren.
    Das schleifende Geräusch ist nicht mehr hörbar (wenn ich mich recht entsinne).
    Grüße
     
    FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  17. #277 remember, 20.11.2020
    remember

    remember Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hi, hab heute meine Magnificio aus dem Karton genommen und hier ist das Schleifgeräusch auch vorhanden. Allerdings, so wie beispielsweise in deinem verlinkten Video, erst nach dem vermahlen von grob 150 Gramm aufgetreten. Ich dachte zunächst da springt noch irgendwo ne Bohne - dem ist aber nicht so. Im 'befüllten' Mahlbetrieb gehe ich aber davon aus, dass dieses Geräusch nicht weiter zu vernehmen sein wird.
     
  18. #278 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich bin immer noch der Meinung, dass da ein Kugellager nicht in Ordnung ist. Ich würde retournieren.
     
  19. #279 Cosinuswelle, 20.11.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Wenn man die Drehzahl kennt und die genaue Art des Kugellagers kann man anhand des Geräusches bestimmen ob es am Kugellager liegt
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Sind denn überhaupt Kugellager drin? Oder sind es schnöde Gleitlagerbuchsen?
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...